Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: HILFE zu e coli . Bitte um Rat

  1. #1

    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    PLZ
    27639
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4

    HILFE zu e coli . Bitte um Rat

    Hallöchen,
    anhand einer Tupferprobe wurde bei meinen Hühnern nun ecoli festgestellt. Leider finde ich im Internet keine ausreichendenen Informationen.

    Vom Tierarzt habe ich heute erstmal Belacol bekommen. Jetzt soll ich denen das geben und es wird noch ein Resistenztest gemacht um zu gucken ob es auch das richtige Medikament ist.
    Ich habe nur noch Sorgen mit meinen Tierchen.
    Erst fingen zwei an zu röcheln, also gab es für alle Baytril....
    hat nicht geholfen, dann gab es für alle Biocelin....halfa auch nicht...
    dann wurde die Tupferprobe genommen und Tylosin verabreicht....es ist so schlimm....die Brahmas geben laute von sich , richtig laut, das ist alles andere als schön.
    Nun heute dann Ergebnis bekommen und jetzt heisst es wieder warten. So langsam bin ich am Ende.

    Kann mir jemand sagen ob ich den Stall jetzt desinfizieren muss? Sie sind aufgrund der Stallpflicht erst am Montag in den neuen Stall und die dazugehörige Voliere eingezogen.

    Zwischenzeitlich habe ich Kothaufen gefunden die braun waren und richtig gestunken haben.

    Was kann ich noch tun oder sollte ich tun?

    Lieben Gruss Karin

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Hören sie sich so an: https://www.youtube.com/watch?v=ttaghmZU8zk

    oder röcheln sie "nur"?

    Belacol hatte ich bei meinen Tieren damals auch bekommen gegen E-Coli, das hilft ganz gut nur sollte man da vorher einen Resistenztest machen um zu sehen ob es wirkt. Was auch sein kann ist, das sie Pasteurellen haben, dann hilft Belacol nicht. Oder eine Schimmelpilzinfektion durch schimmeliges Einstreu oder Futter.

    Als Hauptdesinfektionsmittel kann ich das empfehlen: Aldekol das wirkt gegen Bakterien, Viren und Pilze das kannst du auch mit Aldecoc mischen. Aldecoc ist eines der wenigen Mittel das gegen Kokzidien wirkt, denn davon gibt es nicht viel und es wirkt gegen Wurmeier. Ein Desinfektionsmittel was gegen Pilze hilft gibt es auch selten, daher empfehle ich das Aldekol. Es steht aber drauf das die Tiere bei der Anwendung nicht im Stall sein sollen. Ich würde eh erst desinfizieren wenn sie gegen E-Coli behandelt wurden ansonsten stecken sie sich ja wieder an.

    Was ich mir vor kurzem gekauft habe ist das hier: Soft Acid IV +E das kommt ins Trinkwasser und Säuert das Wasser an. Bakterien mögen kein Saueres Umfeld.

    Viel Glück und Berichte weiter .

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Karin,

    gegen den Durchfall durch übermäßige E.coli Besiedelung hilft die Moro'sche Möhrensuppe: http://kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm
    Da Hühnernieren in Sachen Salz empfindlich sind, würde ich maximal die Hälfte der dort angegebenen Salzmenge verwenden.

    Die Atemwegsentzündung mit Röcheln könnte auch virusbedingt sein, da helfen dann Antibiotika eigentlic hnur gegen die zusätzlichen Bakterien, die sich gern obendrauf setzen. Anstatt Wasser könntest Du ihnen 8-10 Tage Oreganotee mit Tymian und Schwarzkümmelschrot anbieten, das stimuliert die körpereigene Immunabwehr und wirkt bakterizid und virustatisch zugleich.

    Wann war denn die letzte Entwurmung?

  4. #4

    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    PLZ
    27639
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Ja sie hören sich so an. Ich bin auch die jenige die unter dem Video gepostet hat. Mittlerweile hört es sich aber schlimmer an als auf dem Video, zumindest die Brahmas.
    Mein Seidenhahn und meine Lohmannhenne röcheln "nur".
    Der Tierarzt macht derzeit den Resistenztest, er meine eben ich solle schon mal die Medikation mitnehmen weil es ja vielleicht das Medikament sein könnte und so seien sie dann wenigstens schon mal 2 Tage versorgt.
    Nach dem Desinfektionsmittel werde ich mal googeln. Hast du das online bestellt?
    Ich danke dir für deine netten Ratschläge.

  5. #5

    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    PLZ
    27639
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo Hühnerling,
    von der Suppe habe ich schon gehört, ich tue nebenher Bierhefe ins Futter und sie bekommen jeden Tag Naturjoghurt mit Obst und Gemüse sowie Oregano und Thymian. Eigentlich alles was gut für sie ist

    Die letzte Entwurmung war Anfang Oktober, ich habe gerade noch mal im Kalender nachgesehen. Bis zum 12. Oktober haben wir keine Eier gegessen.

    LG Karin

  6. #6

    Registriert seit
    05.11.2016
    Ort
    bei Basel
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    12
    Wenn du deinen stall frei von E.coli bringen willst, wirst du das mit medis und chemie nicht schaffen! E kommt von Escherichia ein Basler Herr Escher und coli von Colon, also im Im Dickdarm lebend... Wir haben sie dort und so ziemlich alle Tiere die an Land leben... Bei Fischen weiss ich das nicht genau! Sie sind also ueberall vorhanden! Es gibt aber verschiedene Staemme davon... Die normalen umd die agressiven! Dein ziel sollte aein, die normalen, also natuerlich vorkommenden zu schuetzen und die schlechten zu bekaempfen! Mit antibiotika machst du aber alle platt! Dann wiederum hast du probleme mit oportunisten wie clostridien! Versuchs also zum beispiel mit perenterol oder bioflorin! Gibts auch fuer den menschen in jeder apotheke! Das staerkt und stabilisert die darmflora! Was auch gut nutzt und beim menschen praktisch gleich wirksam ist, sind bioaktive yoghurts mit biffidusbakterien ( gibt gute studien dazu) Meine huehner lieben dies umd bekommen das von zeit zu zeit einfach so aus den restbestaenden der yoghurts welche meine kinder nicht fertigessen! Gleichzeitig ist das ne gute kalziumquelle....
    Lg tom

  7. #7

    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    PLZ
    27639
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke Tom. Würden da auch so Kapseln helfen die die Milchsäurebakterien im Körper wiederherstellen bzw unterstützen? Vielleicht könnte man dieses Pulver auch mit übers Futter tun?

  8. #8

    Registriert seit
    05.11.2016
    Ort
    bei Basel
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    12
    wie heissen die kapseln denn und was ist drinn?! Bei uns heissen sie bioflorin! Ist ein pulver und kannst du auch in die leibspeissen mischen....

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Das war damals mein Thread darüber, vielleicht hilft dir da was: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ln-eher-husten

  10. #10

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von karin1983cux Beitrag anzeigen
    Hallo Hühnerling,
    von der Suppe habe ich schon gehört, ich tue nebenher Bierhefe ins Futter und sie bekommen jeden Tag Naturjoghurt mit Obst und Gemüse sowie Oregano und Thymian. Eigentlich alles was gut für sie ist

    Die letzte Entwurmung war Anfang Oktober, ich habe gerade noch mal im Kalender nachgesehen. Bis zum 12. Oktober haben wir keine Eier gegessen.

    LG Karin
    Solange sie Durchfall haben und Antibiotika bekommen, würde ich die Bierhefefütterung sowie Obst und Gemüse erstmal aussetzen. Nach etwa 3 Tagen Morosuppe sollte der Kot wieder normal fest sein und im Anschluß kannst Du mit der Gabe von z.B. BirdBeneBac (Pulver über das Futter streuen) für einige Tage die Darmflora wieder aufbauen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. E Coli
    Von Sibille1967 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 09:44
  2. Bitte, bitte Hilfe!!! Ei im Brüter umdrehen?
    Von lia28 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 18:44
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 09:46
  4. Bitte bitte hilfe!!!!!!
    Von BjörnLaufi im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 16:52
  5. Bitte, bitte schnelle Hilfe !!!!
    Von chickenfreak im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 23:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •