Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 100

Thema: Stallpflicht jetzt auch in Hessen

  1. #21

    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Bobingen
    PLZ
    86399
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Wieso Desinfektionsmöglichkeiten? Soweit ich die Geflügelpestverordnung lese gilt das erst ab einem Bestand von 1000 Tieren!

  2. #22
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Themenstarter
    Kennt sich jemand damit aus, warum es keine Impfung gegen diesen Virus gibt?
    Hab irgendwo gelesen man könnte in Ausnahmefällen ( z.B. Zootieren) dagegen impfen.
    Würde das dann bedeuten, dass die Tiere den Virus weitergeben könnten, aber selber nicht mehr daran sterben können, oder wie muss man sich das vorstellen?
    Vermutlich eine total blöde Idee, aber in der Wildbahn kann man ja doch nichts gegen den Virus machen und dennoch sterben nicht plötzlich alle Vögel, wäre es nicht evtl sogar sinnvoll mal kontrolliert einen Bestand zu infizieren um z.B. resistente Tiere zu bekommen? Aber zur Zeit ist die gängige Praxis ja ein Tier krank alle keulen. Irgendwie verstehe ich das nicht ganz, tötet der Virus 100%? Dann gäbe es doch gar keine Wildvögel mehr? Oder nur 100% der gefangenen Hühner etc?
    Evtl kann mir das ja mal wer erklären, bin kein Virologe.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  3. #23
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Feuerwehrmann Beitrag anzeigen
    Wieso Desinfektionsmöglichkeiten? Soweit ich die Geflügelpestverordnung lese gilt das erst ab einem Bestand von 1000 Tieren!
    Schau mal hier https://umweltministerium.hessen.de/...e_he_final.pdf
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  4. #24

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Es wird wohl deshalb nicht geimpft, weil man bei Antikörpertests bei Infektionsverdacht nicht mehr erkennen kann ob es sich um Antikörper durch die Impfung oder durch eine Infektion mit dem Wildvirus handelt. Deshalb werden ja auch Schweine nicht gegen die Schweinepest geimpft.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #25
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Hallo,

    ich hatte 2006 einen Antrag gestellt, wollte meine impfen lassen. Wurde abgelehnt, weil es Hühner sind. Bei Hühnern machen die das nicht, denn die könnten ja verkauft werden oder sonst irgendwie nach draußen gelangen und dann wäre in ihnen der Antikörper und das heißt dann, dass die Tiere in der Umgebung gekeult werden müssten. Zudem wären dann Deutschlands Nutzgeflügelbestände nicht mehr Vogelgrippefrei und das würde Handelseinschränkungen mit sich bringen. Ich hatte damals überlegt, das einem Rechtsanwalt zu geben, aber die Rechtschutzversicherung bezahlt bei solchen Sachen nicht und zudem ist es fast unmöglich, da was durchsetzen zu können. Wenn es jemand schaffen sollte- ich bin sofort dabei.

  6. #26
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Themenstarter
    Also ist das eigentliche Problem, dass es keinen guten Test gibt?
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  7. #27
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich noch mal:
    @wilmenbauer: ich wurde nicht von der Stallpflicht überrascht. Das hast du falsch verstanden.
    Ich wurde nur zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt getroffen. Ich muss arbeiten und habe unter der Woche nicht viel Zeit. Am hellen Tag sowieso nicht. Schließlich muss ich auf der Zuchtanlage mehrere Zuchtstämme umstallen, damit sie ein halbwegs erträgliches Leben IM Stall führen können. Dann muss ich noch zwei einzelne Hähne zum Schlachten anmelden und sie von der Anlage mit nach Hause nehmen, um sie hier bis zum Tag X in Käfige zu sperren (mangels Alternativen). Und meine zwei Zwergenten muss ich auch mit nach Hause nehmen, da ich nur hier einen erträglichen Stall für sie zur Verfügung habe.

    Ich habe irgendwie erwartet, dass es hier wie woanders zwei drei Tage Zeit gibt.
    Was mich ausserdem auf dem falschen Fuss getroffen hat: Die Biosicherheitsmaßnahmen. Davon habe ich bisher nichts gewusst.

    Und zu guter Letzt habe ich vorhin erfahren, dass ich meine vier Tauben auch einsperren muß. Das habe ich nicht erwartet. Wohin weiß ich noch gar nicht.
    Außerdem habe ich Sorgen, dass das Taubenküken dann nicht mehr gefüttert wird.
    Geändert von Rosie (22.11.2016 um 21:32 Uhr)
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  8. #28
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Themenstarter
    Meine Tiere kommen morgen nicht mehr raus, aber der Stichtag ist wohl der 24.11.2016.
    http://www.landkreiskassel.de/aktuel...979/index.html
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  9. #29
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    http://hessenschau.de/panorama/zweit...kfurt-100.html



    Ich könnt nur noch heulen!

    Nun werden wir Hessen wohl noch sehr viel länger Stallpflicht haben!

  10. #30

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Aus dem Link von mm66

    ... Im Fall der verendeten Kanadagans befinden sich im Umkreis des Fundorts zwei Kleinstbetriebe mit geringen Beständen an Geflügel. Die Tiere seien klinisch untersucht und alle Probe negativ gewesen, teilte das Ministerium weiter mit. ...

    Bedeutet das tatsächlich, dass hier erst getestet und nicht sofort rein auf Verdacht getötet wurde?

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stallpflicht auch bei Tauben ?
    Von zw.lachs im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2017, 16:18
  2. Wie ist es jetzt mit der Stallpflicht?
    Von Loute im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 19:42
  3. H5N1 jetzt auch in Lothringen. Kommt neue Stallpflicht?
    Von Sarcelle im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 17:23
  4. Stallpflicht Main Taunus-Hessen?
    Von jesses1 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 23:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •