Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Schweiz- Vogelgrippe

  1. #1
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192

    Schweiz- Vogelgrippe

    Liebe Schweizer, wie macht ihr das mit eueren Hühnern?
    Die Massnahmen vom BLV habe ich gelesen.
    Gestern war Richtung Urnerland unterwegs, einige Hühner habe ich frei herumlaufen gesehen.
    Meine Hühner stehen schlange in der Voliere und möchten unbedingt Freigang. Verstehe ich das richtig, Wasser u. Futter muss im Stall gegeben werden und sie dürfen keinen Kontakt zu Wildvögel haben? Also ist der Freigang definitiv gestrichen?

  2. #2
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hallo Redhorse,

    sie haben (noch) Freigang.
    - Wildvögel dürfen nicht an Huhnis Futter und Wasser rankommen
    - Wasservögel von Lufthühnern sollten getrennt gehalten werden

    Ich mach meine Stalldienste jetzt jeweils am Morgen, direkt nach dem Rauslassen; alles sauber rausputzen, Futter- und Wassernäpfe weg.
    Wasser kriegen meine in einer Schale draussen, 3 mtr von mir entfernt und/oder beim Überlauf vom Brunnen.
    Abends sind alle total hungrig.
    Weil eines unserer Laufis gestorben ist, sind die Enten und Gänse von sich aus separiert, da muss ich eigentlich nichts weiter machen; und spätestens ab 16.00 haben alle so Kohldampf, die wollen einfach in ihre separaten Ställe rein, wo dann Fressi an sie gerichtet wird.

    Hast Du sie denn alle eingestallt? Bzw. wohnst Du so nahe am See, dass die 1km-Stallpflicht-Zone gilt?

    Grüessli Widdy
    Geändert von Widdy (23.11.2016 um 21:52 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #3
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass wir am SA, 19.11.16 diesbzgl. ein Schreiben vom Gesundheitsdepartement SG, Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen erhalten haben.
    Diese Verordnung gilt bis zum 31.01.17.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #4
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Liebe Widdy

    Freut mich sehr von dir zu hören.

    Wir wohnen ca. 200m von einem See entfernt. Bei uns in der Nähe hat es keine Grippefälle gegeben. Bis jetzt ist kein Schreiben gekommen, werde heute dem BLV tel. und andere Hühnerhalter in der Nähe fragen.
    Meine Hühner sind momentan nur in der Voliere, ca 6 x8 m, zur Hälfte überdacht.
    Beim Freigang wuseln meine Hühner meistens unter dem riesengrossen Apfelbaum und Johannisbeersträuchern, oben auf den Ästen sitzen die Wildvögel.

  5. #5

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Österreich, Deutschland, Schweiz
    Salzburg, Hard, Bodensee,Genfer See
    Hab mal wieder meinen Routenplaner angemacht
    In Spanien gibt es auch Hühner
    Fahre also von Budapest nach Madrid und wo komme ich vorbei:
    Wien, Salzburg, München, Bodensee, Genfer See - wie kommt jetzt ausgerechnet hier Salzburg, Bodensee, Genfer See die Vogelgrippe hin, wenn nicht über die Autobahn!
    Oder richten sich die Zugvögel jetzt nach den Autobahnen

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von redhorse Beitrag anzeigen
    Bis jetzt ist kein Schreiben gekommen, werde heute dem BLV tel. und andere Hühnerhalter in der Nähe fragen.
    Liebe Redhorse,

    wie ist es bei Euch? Hast Du bei BLV (wer/was ist das?) nachgefragt?
    Bei uns selbige Situation wie seit 23.11.16 - also zum Glück noch kein Stallzwang.

    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Hallo Widdy

    BLV, Bundesamt für Landwirtschaft und Veterinärwesen, hier https://www.blv.admin.ch/
    Auf dieser Seite sind die neusten Infos über die Vogelgrippe und auch Fundorte von infizierten Tieren zu finden. Auch von DE und AT

    Habe die angegebene Hotline angerufen die Hühner dürfen Freigang geniessen, Wasser und Futter darf nur im Stall gegeben werden. Spatzen und co. seien momentan keine Gefahr, nur von Wassergeflügel müsse ich sie fern halten.
    Trotzdem bin ich etwas irritiert, Spatzen und Co. sind in meinen Augen die ersten, die den Virus bei uns "weitergeben"
    Einige bekannte Hühnerhalter, lassen Ihre Hühner drinnen. Meine dürfen raus, wobei die letzten Tage war es Ihnen zu kalt und sie wollten von alleine in den Stall.
    Lg redhorse

  8. #8
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Upps hat sich ein Fehler eingeschlichen
    BLV = Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen

  9. #9
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von redhorse Beitrag anzeigen
    Einige bekannte Hühnerhalter, lassen Ihre Hühner drinnen. Meine dürfen raus, wobei die letzten Tage war es Ihnen zu kalt und sie wollten von alleine in den Stall.
    Lg redhorse
    Hoi Redhorse,

    danke für's Schlaumachen; da sass ich wohl ein wenig auf der Leitung wg. BLV. Das ist ab sofort bei mir in der Favoritenliste drin.
    Dann gehe ich fast davon aus, dass wir zwei die gleiche Lösung im Stallinneren haben, weil Deine Huhnis manchmal auch lieber drinnen sind
    Wobei meine da furchtbar ins Leere schauen, gar nix zu knabbern und trinken drin. Alles blitz-blank und weggeräumt.
    Und erst am Abend wird's ein bisschen wärmer drin.

    Vili Grüessli
    Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #10
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Gehört zwar nicht zum Thema, aber ich habe heute Weihnachten
    Eine Bekannte von mir hat viel zu wenig Platz für Ihre Zwergseidenhühner, respektive sie hat alles so kleine Hasenställe- morgens Klappen auf und Ihre knapp 30 Hühner dürfen den ganzen Tag frei herumlaufen. Falls infolge Vogelgrippe, die Stallpflicht käme, hätte sie ein Riesen Problem.
    Nun bekomme ich heute 6 Zwergseidis, freue mich auf die Fellknäuel

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hühner aus der schweiz
    Von joe & ed im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 20:22
  2. Schweiz - Vogelgrippe-Impfstoff für alle Einwohner
    Von Redcap im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 19:48
  3. Vogelgrippe Verdacht in der Schweiz
    Von Erich im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 16:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •