Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Tunnel zum Gewächshaus

  1. #1

    Registriert seit
    21.09.2016
    Beiträge
    23

    Fragezeichen Tunnel zum Gewächshaus

    Liebe Hühnerfreunde,
    nachdem die Stallpflicht wohl nicht in absehbarer Zeit aufgehoben wird, muss ich eine Lösung finden. 1,5m² für freiheitsliebende Zwerge ist halt grausam. Meine Idee ist, einen Folientunnel zum Gewächshaus zu bauen (Plane mit Dratbögen). Hat da jemand Erfahrung? Zur Eingewöhnung habe ich noch einen kleinen Maschendratauslauf. Reicht es zum Schutz, diesen mit einer Plane zu überdachen?
    Vielen Dank schon mal!
    Wolfram mit 1,6 Augsburger Zwergen

  2. #2
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Warum lässt du die Hühner nicht gleich im Gewächshaus "wohnen"?
    Futter macht Freunde.

  3. #3

    Registriert seit
    21.09.2016
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Wäre eine Idee! Das Gewächshaus ist zwar nicht Fuchs oder Marder-sicher, aber wenn ich die Schlafstange weit oben anbringe sollte es doch eigentlich gehen?! Gibt es Nachteile für die Haltung im Gewächshaus?

  4. #4
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Na ja, ich hab meine Hühner im Moment auch im Gewächshaus. Es ist noch ein altes, rundherum aus Glas und oben neue Plastikplatten. Wenn die Sonne scheint, wird es recht warm drinnen!
    Du musst für gute Lüftung sorgen! Diese Lüftung (Fenster?) eventuell mit Maschendraht sichern.

    Bei unserem Gewächshaus ist oben zwischen (überstehendem) Dach und den Seitenwänden etwas Abstand, da könnte sich vielleicht auch ein Marder durchquetschen.
    Der Marder kann gut klettern, und kommt auch an hoch angebrachte Sitzstangen!
    Wir haben deswegen einen kleinen Kaninchenstall mit Leiterchen und einer provisorischen Sitzstange reingestellt. Die Hühner haben es schnell kapiert, daß sie Abends dort rein sollen, auch wenns ziemlich eng ist.
    Der wird dann zugemacht wie üblich, und in der Früh wieder auf.

    Wir haben einen alten Tisch drin stehen, oben drauf Kisten mit Deckel, wo ich einige Futtervorräte aufbewahre.
    Die Futter und Wassernäpfe stehen auf Platten, bzw. Holzpaneelen, weil sonst dauernd die weiche Erde reingescharrt wird.

    Dann hab ich noch einen großen Deckel von einer Tonne innen neben den Eingang hingelegt, für kleingeschnittenes Gemüse und anderes Futter.
    Da ist schnell mal was draufgeschmissen, und ich muss nicht erst hineingehen.
    Geändert von Kamillentee (24.11.2016 um 00:46 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  5. #5

    Registriert seit
    21.09.2016
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Vielen Dank! Meines ist auch aus Glas. Das Problem ist nur, dass ein Marder sich ohne Probleme hineinbuddeln kann. Die Hühner können super gut Fliegen, eine Sitstange könnte ich am Dach au 1,70m Höhe aufhängen. An der Wand und den alten Tomatenstauden wird der Marder wohl kaum hochklettern können?! Sorge macht mir höchstens noch die Kälte. Evtl. würde ich noch aus Karon eine Haube um die Sitzstange drappieren. Dank und Gruß, Wolfram

  6. #6
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich würde einfach einen Tunnel aus zb Estrichgitter machen und den dann mit Folie zudecken.
    Dann wären die Hühnis zumindest in der Nacht sicher
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #7
    Avatar von gluckenschiss
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    mitten in der stadt
    PLZ
    93xxx
    Land
    BY
    Beiträge
    205
    Wir sind in einer ganz ähnlichen Situation und haben mit vorhandenem Material improvisiert.

    Normalerweise leben unsere 3 Hühner in einem kleinen Schlafstall mit Minivoliere. Umgebautes/Modifiziertes Fertigprodukt, umgeben von Weidesteckzaun. Dieser Stall steht im Winter, wenn es extrem kalt und eklig ist, geschützt in einem Foliengewächshaus.
    Jetzt haben wir den Stall und das Gewächshaus mit einem "Biertischtunnel" verbunden.

    Wir haben die Volierentür abgeschraubt und zwischen den Gewächshauseingang und die Voliere zwei Biertische (nebeneinander) gestellt. Diese mit Resten einer stabilen Folie (Reste vom Frühbeetbau) abgedeckt. Seitlich haben wir engmaschige Gitter (ähnlich den Gitterelementen für mobile Metallkomposter) an die Biertische gegurtet. Die Gitter sind schnell weggenommen und man kommt so seitlich ins Gewächshaus zum Saubermachen/Futterauffüllen/Tränken.
    Nachts gehen unsere Hühner in ihren Stall (Axt).
    Unsere Hühner sind mehr Fläche gewohnt, aber übergangsweise reicht's für die drei.

  8. #8
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Augsburgerzwerg Beitrag anzeigen
    Wäre eine Idee! Das Gewächshaus ist zwar nicht Fuchs oder Marder-sicher, aber wenn ich die Schlafstange weit oben anbringe sollte es doch eigentlich gehen?! Gibt es Nachteile für die Haltung im Gewächshaus?
    Hallo Augsburgerzwerg,

    ich habe mich nur ganz kurz hier eingeklickt und Deine Antwort oben gesehen, die mich recht schockiert hat.

    Wenn Du Deine Huhnis im unsicheren Gewächshaus auch nachts wohnen lässt, wäre das ja so, als ob Du den "normalen" Stall auch immer offen liessest, wenn die Huhnis ja einfach nur zuoberst auf der Stange blieben.

    In ein Gewächshaus werden sich Marder, Fuchs und Co. durchzwängen bzw. durchbeissen und solch ein Tohuwabohu veranstalten, dass ich keine Überlebens-Chance für Deine Hübschen sehe.
    Weil die zuallererst vor lauter Panik schon von oben runterkrachen werden.

    Das kannst Du Deinen Hühnern wirklich nicht antun!
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #9

    Registriert seit
    21.09.2016
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hallo Widdy, vielen Dank für Deinen Protest! Mein Gedanke war, dass ich im Gewächshaus die Stange so hoch hängen würde, dass Marder und co. nicht hin kommen. Aber Panik würde ich natürlich in jedem Fall vereiden wollen! Also: Projekt gestorben. Also werde ich mich wohl um einen Tunnel kümmern müssen. Bzw. die Voliere schützen. Reicht es, das Dach mit einer Plane abzudecken oder sollte ich die Seiten auch noch mit Planen verschließen?
    Gruß und Dank, Wolfram

  10. #10
    Avatar von gluckenschiss
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    mitten in der stadt
    PLZ
    93xxx
    Land
    BY
    Beiträge
    205
    Ich hab mal was von 20cm Dachüberstand gelesen... bei uns hängt sie ca. 20 cm drüber...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tunnel vom Hühnerhaus zum Gehege
    Von Gögerle im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.07.2021, 16:22
  2. Günstiger tunnel
    Von Jackson321 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2021, 12:03
  3. Unterirdischer Tunnel zum Auslauf?
    Von Da Bianga im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.05.2020, 23:00
  4. Tunnel zum Auslauf angebracht - es klappt!
    Von Hugo&Olga im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 15:22
  5. Tunnel für Hühner?
    Von Aubrey im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 20:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •