Seite 35 von 62 ErsteErste ... 2531323334353637383945 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 350 von 612

Thema: Vogelgrippe in Österreich

  1. #341

    Registriert seit
    24.01.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    400
    In Wien war ein Schwan und ein Vogel in Himberg in Niederösterreich.

    Kurz nach Einführung der Stallpflicht gab es in den Gratiszeitungen eine doppelseitige Werbung der AMA, wieviel besser als im Rest der EU unser Geflügel gehalten und gefüttert wird - weniger Tiere und Futter oft vom Betrieb.

    Dazu fällt mir noch ein, dass wir gentechnikfreies Futter haben und außerdem sowieso keine so riesigen Betriebe. Vielleicht deshalb keine großen Fälle? Was war, war nahe der Grenzen. Kann doch sein, dass da jemand billiger im Ausland einkauft und sich etwas einfängt?

    Und warum bei einem Wildvogel der Test positiv ist und wie weit das etwas mit der Todesursache zu tun hat, ist sowieso eine andere Frage. Die können doch an sonstwas gestorben sein. Hat das jemand untersucht oder nur positiv getestet?

  2. #342

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Das hab ich mir auch schon gedacht: dass unsere Großmastbetriebe ev. nicht soo groß sind und "reiner" wirtschaften, und das mit der Grenz-Nähe fiel mir auch auf. Vielleicht haben sich Wildvögel in ausl. Betrieben am Mist /Abwasser in Teichen (...)infiziert und sind dann in Ösiland gestorben?
    Wg. Ministerium-anschreiben: Ich schick dir dann eine pr.N.
    lg!

  3. #343

    Registriert seit
    24.01.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    400
    Behauptet wird allerdings werden, dass nichts passiert, weil so schnell und rigoros - und erfolgreich - die Stallpflicht eingeführt wurde!

  4. #344

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Ahja, klar. Die bösen Kleinen, die auf einmal brav geworden sind, waren vorher an allem schuld.

    Heute früh im Stall war mir ganz dings: Seh ich gleich bei der Stalltür was Gelbes, so wie einen zergatschten Dotter. Ei? - Unmöglich, Keine Schale dabei, und meine legen im Winter grundsätzlich nicht. Wissen ja, dass Kükenaufzucht erst im Frühling möglich. Dann ist mir eingefallen, dass es gestern Brei (mit Körnern, klar) auch mit Karotten gab.
    Andererseits sind die 2 Weißen am liebsten im STall und gehen erst fressen, wenn der Stress mit den anderen nicht mehr so groß ist. Salatprobe bestanden. Da waren die gleich sehr aktiv.
    Und weiter: Hoffen, dass der Irrsinn bald vorbei ist.
    glg!

  5. #345
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    http://steiermark.orf.at/news/stories/2823330/

    Vogelgrippe: Hühner bleiben in den Ställen

    Die Vogelgrippe beschäftigt Österreich und die heimischen Geflügelbauern. Bei einer Fachtagung in der Steiermark wurde die Kältewelle als Krankmacher bei den Vögeln ausgemacht. Die Hühner müssen vorerst weiter in den Ställen bleiben
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #346
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    also die karte ist dermaßen lachhaft. ganz tirol und kärnten könnte sich den ganzen zauber ohnehin sparen, da gibts offenbar keinen einzigen fall. und die anderen winzigen orangen flecken sind ja total wurscht, eigentlich

    was ich noch immer nicht versteh, wieso es nicht dem jeweiligen tierhalter selbst überlassen wird, wie er mit der "gefahr" umgeht.

    die großen betriebe, bei denen es bei ausbruch um die existenz geht, müssen halt für sich entsprechende maßnahmen ergreifen.
    aber für die "hinterhof" geflügelhalter geht's doch um nix (im wirtschaftlichen sinne) - wieso will mir der staat dann vorschreiben was ich mit meinen tieren mach?
    ist doch total hirnlos.

    derzeit gibts ja auch bei menschen eine grippewelle. wo ist die verordnung zur stallpflicht für kranke menschen?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  7. #347
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Also in meinem Betrieb (Krankenhaus) ging eine Mail an alle - dass jeder daheimbleiben soll, der auch nur Kontakt mit Grippe-Menschen hat.
    Fakt ist: Hier kriechen jetzt alle schnupfend, hustend und krächzend rum - schließlich würde der Betrieb zusammenbrechen wenn man sich dran halten würde ....

  8. #348
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ja, das ist mir schon klar, dass das so ist.
    aber gemessen wird mit zweierlei maß. sowas macht mich rasend
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  9. #349
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich schreib besser nicht was ich denke...

    Sollen die doch ihre wertvollen Nutzhybriden einsperren und uns "Hinterhofhalter" in Ruhe lassen.
    Ist doch unser Kaffee ob die Tiere von Fuchs & Co, Vogelgrippe oder von uns über die Hühnerregenbogenbrücke geschickt werden.


    Aber bei dem "Platzangebot" wird mir echt schlecht was die Hybriden da haben

    Vogelgrippe: Stallpflicht bleibt

    Seit Wochen grassiert in Mittel- und Osteuropa die Vogelgrippe. Zahlreiche Wildvögel, aber auch Haustiere sind bereits an der Geflügelpest verendet. Für Nutzgeflügel besteht deshalb eine strenge Stallpflicht, die noch länger aufrecht sein wird.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #350

    Registriert seit
    24.01.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    400
    Und wenn sie schon die Großbetriebe schützen müssen, dann meinetwegen Stallhaltung in einem gewissen Umkreis davon, ein paar Kilometer rundum. Damit wäre auch schon vielen geholfen.

Seite 35 von 62 ErsteErste ... 2531323334353637383945 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist jemand aus Österreich?
    Von branda im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 12:25
  2. impfen in Österreich?
    Von Kakumak im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 15:15
  3. Hühnerzubehör in Österreich
    Von Pumpi im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 10:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •