Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Fast nackte Mauserhühner und Kälte

  1. #1
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020

    Fast nackte Mauserhühner und Kälte

    Ich habe gerade ein ziemlich nackiges Mauserhuhn, welches sichtlich leidet und auch friert.
    Das Federkleid hat sie praktisch über Nacht abgeworfen. Ergo, so einen Fall hatte ich in meiner kurzen Hühnerhaltung noch nicht.

    5.jpg 4.jpg

    Man sieht sehr deutlich, dass sie sehr leidet. Jetzt wird es hier auch sehr kalt. Schlechtes timing für die Henne. Habe Angst, dass sie sich Erkältet, das Immunsystem ist jetzt nicht das Beste.

    Unterstützende Nahrung bekommen die Huhns schon seit ner Weile.

    Ab wann braucht so ein Huhn Hilfe in Form vom Wärme? Ich weiß, da scheiden sich die Meinungen. Ich bin auch ein Fan von natürlichem Werdegang ohne Pipapo etc. Wenns ihr zu kalt ist, wird sie im Stall belieben? Glaube ich eher nicht, denn meine sind immer draußen.

    Da würden mich jetzt die Beobachtungen und Erfahrungen der alten Hasen interessieren.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Also das Huhn hier

    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

    habe ich damals reingenommen. Es war saukalt draußen, sie stand nur in der Gegend rum und zitterte, ich konnte das nicht mit ansehen. Sie wohnte im Badezimmer, bis das Schlimmste vorbei war.
    Sie taute drinnen auf, im wahrsten Sinne des Wortes und war sehr zufrieden. Das kann man auch nicht mit jedem Huhn machen.

    Ich habe eine kleine, die leicht friert und doll mausert, wenn es dann draußen kalt ist, nehme ich sie mal kurz oder bis zu ein paar Stunden rein, damit sie sich einmal durchwärmen kann. Ich hätte sonst auch Angst, daß sie sich erkältet. Ich bin auch nicht dafür, Hühner zu verhätscheln, meine sind auch im Winter immer draußen. Aber wenn sie selbst die Wärme nicht halten können, finde ich, kann man eingreifen. Hühnerpullover/Wärmelampe/reinholen. Es gibt ja auch Rassen, die Kälte nicht gut vertragen, die kann man ja auch nicht mit Flauschrassen vergleichen, die langsam mausern.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Sowas Ähnliches hatten wir auch. Die hier...



    ...war, ohne dass ich das wußte, mit Mykoplasmen infiziert, und hat im Dezember schwerstens gemausert. Ich hab sie auf den Rat erfahrener Züchter hin draußen gelassen, und sie war innerhalb von Stunden todkrank. Das Hühnchen wieder auf die Beine zu kriegen, war ein ziemlicher Aufwand: Tierarzt, Medikamente, Dampfbäder und insgesamt drei Wochen Küche. Hätte ich sie sofort ins Warme genommen, wären wir sicher glimpflicher davongekommen.

    Die hier dagegen...



    ...ist kerngesund, spackefett und macht dem Ruf der Wyandotten, kältetolerant zu sein, alle Ehre: Sie mausert grundsätzlich erst im Januar (und dann noch sehr viel heftiger als hier zu sehen). Die hat draußen in bisher vier Mausern nie auch nur das leiseste Problem damit gehabt.

    Fazit: Es ist wirklich von Huhn zu Huhn individuell verschieden, selbst in derselben Rasse. Du kannst am Ende nur selbst beurteilen, ob du helfen mußt oder nicht. Nach meiner - begrenzten - Erfahrung allerdings würde ich Wackelkandidaten, die mir nicht generell knackfit vorkommen, doch schneller ins Warme holen.

  4. #4
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Kohlmeise!

    Ich habe auch ein Kampfmauserblümchen ( mein altes Haubenhuhn, sie hatte ganz schön zu tun und hatte sich auch erkältet) Für solche Fälle habe ich eine Rotlichtlampe über den Schlafstangen und lasse diese Abends zwei Stunden brennen. Manchmal sitzen dann ganz andere Hennen direkt darunter, aber ich habe das Gefühl, das es den extrem mausernden Hühnern sehr gut tut. Nachdem im letzten Winter meinem Althahn Kammzacken abgefroren waren, lasse ich die Rotlichtlampe bei strengem Frost unter zwölf Grad Celsius auch mal auf der schwachen Stufe die ganze Nacht brennen.

    Viele Grüße! Penni!
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  5. #5
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Themenstarter
    Seit Samstag hängt nun ein Dunkelstrahler in der Voliere an einem windgeschützem Platz. Den ersten Tag stand die Henne sehr oft darunter Es tut ihr offensichtlich gut. Die Tempearturen sind noch mal gefallen, kaum über 0 Grad derzeit. Mit der Lösung kann mein Gewissen jetzt gut leben
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  6. #6
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Das ist schön! Ich habe auch aktuell noch eine richtig mausernde Henne und zwei, die fast durch sind ( zum Glück auch die Haube). Abends bekommen die Damen deshalb immer noch zwei Stunden Rotlicht und scheinen das zu mögen.
    Und meine neue schlimm Mausernde sieht deinem Mauserelendchen auch gerade sehr ähnlich und hat doch tatsächlich vor zwei Tagen noch ein Ei von der Schlafstange fallen lassen , die Verrückte! So, wie sie jetzt aussieht, war es hoffentlich das Letzte...

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  7. #7
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hi,

    hab meinen beiden Nackedeis aus Bodenhaltung seit ein paar Tagen auch eine Rotlichtlampe spendiert. Bei uns fallen die Temperaturen nachts seit ein paar Tagen auf -6 Grad. Und weil der Strahler ebenfalls die Tränke trifft, friert auch das Wasser nicht zu *freu*. Die beiden sitzen jedenfalls sehr gerne unter der Lampe. Glaube dass das auch nötig ist, bei nem fast kahlen Boppes und solchen Temperaturen.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  8. #8

    Registriert seit
    15.10.2015
    Beiträge
    23
    Ich habe mal eine Frage an Euch. Bei uns ist seit ein paar Tagen Stallpflicht und unsere 4 Maranhennen (jetzt bald ein Jahr alt und noch nie in der Mauser gewesen), die sonst freilaufend auf dem Hof leben von morgens bis abends, sitzen jetzt im Stall. Seit dieser Zeit fliegen im Stall unzählige Federn rum. Jetzt habe ich entdeckt das die eine Henne ziemlich kahl wird. Kann das normale Mauser sein oder hat das etwas mit dem einsperren zu tun? Oder wird sie vielleicht auf dem engen Raum von den anderen gepickt? Woran kann ich unterscheiden ob es gepickt oder mauser ist? Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

  9. #9
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Zitat Zitat von Janne Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frage an Euch. Bei uns ist seit ein paar Tagen Stallpflicht und unsere 4 Maranhennen (jetzt bald ein Jahr alt und noch nie in der Mauser gewesen), die sonst freilaufend auf dem Hof leben von morgens bis abends, sitzen jetzt im Stall. Seit dieser Zeit fliegen im Stall unzählige Federn rum. Jetzt habe ich entdeckt das die eine Henne ziemlich kahl wird. Kann das normale Mauser sein oder hat das etwas mit dem einsperren zu tun? Oder wird sie vielleicht auf dem engen Raum von den anderen gepickt? Woran kann ich unterscheiden ob es gepickt oder mauser ist? Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

    Es ist einfach Mauserzeit, unsere Maranshennen sehen auch ganz, ganz zerrupft aus. Ganz normal und wichtig für die Hennen.

    Wo ich gerne von den Fachleuten eine Auskunft hätte: Ist es richtig, Wärmelampen im Stall zu haben? Ich habe gelesen, dass die Hennen sich dann viel leichter erkälten, wenn sie vom Warmen ins Kalte draußen wechseln.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  10. #10
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Themenstarter
    Zitat Zitat von flatter Beitrag anzeigen
    Wo ich gerne von den Fachleuten eine Auskunft hätte: Ist es richtig, Wärmelampen im Stall zu haben? Ich habe gelesen, dass die Hennen sich dann viel leichter erkälten, wenn sie vom Warmen ins Kalte draußen wechseln.
    Ich gehöre nicht zu den Experten, aber deine Info ist richtig. Vor dem großen Temperaturunterschied wird allgemein abgeraten. Diese Tatsache hat mich ja ins grübeln und zu der Themenfrage angeregt.
    Daher hängt meine Lampe draussen.

    Nach Rücksprache mit meinen TA sitzt die Henne seit gestern drinnen. Sie läuft schlecht, hat 2 Nächte im Legenest verbracht.Ich vermute, sie ist tagsüber auch nicht in den Stall zum Fressen, da der Weg über die Leiter zu anstrengend ist. Sie bekommt jetzt 5 Sterne Service und dann sollte sie wieder Kräfte sammeln können.

    Janne@ Im Stall fallen Federn mehr auf als im Freilauf. Manchmal verlieren junge Hennen viele Federn ohne optisch lichte/kahle Stellen zu bekommen. Sie sehen dann ein wenig unordentlich aus. Wenn sich die Hennen schütteln oder putzen siehts du auch Federn einfach so abfallen.

    Gepickte Hennen zeigen häufig an einer Stelle deutlich kahle Stellen z. B am Rücken, Nacken, Poo.
    Letztlich musst du deine Hennen vielleicht mal beobachten, aber ich denke in deinem Fall wird es kein Picken sein.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "nackte" Glucke
    Von sokka im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2018, 19:14
  2. Nackte Beine
    Von Kleinfastenrather im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 11:12
  3. nackte Stellen
    Von Vendeen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 22:02
  4. Nackte Popos
    Von MartinaRoland im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 22:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •