Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unsicherheit bei Putenhaltung und Stallpflicht

  1. #1
    Avatar von brankalina18
    Registriert seit
    22.09.2010
    PLZ
    85***
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    136

    Unsicherheit bei Putenhaltung und Stallpflicht

    Hallo,

    ich habe ein Paar Cröllwitzer bei den Hühnern (40 Stk.) im Bauwagen und zwei Puten (Kelly und Brianzolo) im anderen Bauwagen mit 60 Hühnern. Die Puten sind nur wegen dem Habicht bei den Hühnern.

    Nachdem wir in Bayern jetzt Stallpflicht haben, hab ich die Cröllwitzer aus dem BW raus und in den Stall gesperrt, da sie dort mehr Platz haben als bei den Hühnern. Die beiden anderen sind noch bei den Hühnern, da sie auch besser mit denen harmonieren und auch mehr Platz in dem BW ist.

    Was soll ich den Puten jetzt füttern im Stall Sie haben ja nix grünes und Salat, Äpfel, Futterrüben schauen sie nicht an. Was soll ich ihnen an Körnern geben? Bisher bekamen sie Legemehl von den Hühnern und extra Weizen (was sie erwischt haben)...

    Und dann noch: wenn ich die beiden Cröllwitzer jetzt allein halte, kann ich die dann ohne Probleme nach Ende der Stallpflicht irgendwann mal wieder zu den Hühnern in den BW setzen oder haben sie sich dann auseinander gewöhnt?
    Sie sind alle mit Hühnern aufgewachsen und wir haben sie jetzt ein Jahr.

    Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe!!!

    LG
    Sandra
    1,1 Orpington schwarz-braun gesäumt
    Grünleger, Marans, Vorwerk, Sussex und mehrere Legehybriden
    1,1 Cröllwitzer Puten 0,1 Kellypute, 0,1 Brianzolopute und noch ein Hühnermobil

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Du hast die Puten jetzt ein Jahr und weißt nicht was du denen Füttern sollst?

    Zitat Zitat von brankalina18 Beitrag anzeigen
    Was soll ich den Puten jetzt füttern im Stall Bisher bekamen sie Legemehl von den Hühnern und extra Weizen (was sie erwischt haben)...
    Ei genau das! Das gleiche was du den Hühnern gibst, Weizen und Legemehl. Meine haben auch gerne Äpfel gefressen. Puten brauchen schon gutes Futter, da reicht auch Getreide allein nicht. Legemehl oder Legemehl in Pellets ist da wichtig, wie bei den Hühnern auch.
    Normalerweise sollte das mit der Zusammenführung kein Problem sein zu den Hühnern, Cröllwitzer sind ja ruhig.

  3. #3

    Registriert seit
    17.08.2008
    PLZ
    16xxx
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    220
    Ruhige Cröllwitzer habe ich noch nicht gesehen ... Ansonsten fressen die Puten hier alles was die Hühner auch nehmen , die brauchen nur länger bis sie an ungewohnte Nahrung gehen . Sie haben hier die ersten Pflaumen übersprungen (!) und erst als die Hühner die gefressen haben auch dran genascht . Dann wochenlang Pflaumen gefressen . Äpfel genauso ... Jedes unbekannte Futter wird erstmal als giftig angesehen ... Eigentlich sollte die Vergesellschaftung hinterher wieder problemlos gehen , Puten merken sich mehr als man denkt .

  4. #4
    Avatar von brankalina18
    Registriert seit
    22.09.2010
    PLZ
    85***
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    136
    Themenstarter
    Scherzkeks natürlich hab ich den Puten Legemehl und Getreide gegeben, wie den Hühnern eben auch...
    mein Problem ist nur: Sie sind jetzt allein zu zweit im festen Stall ohne Auslauf und ohne Hühner und ich hab das Gefühl die fressen so gut wie nix!!! Auch nicht das Legefutter...
    Äpfel haben sie sich draußen selbst vom Baum geholt und jetzt könnten sie mal ohne die verfressenen Hühner und da schauen sie weder die Äpfel noch die Rüben oder den Salat an...
    1,1 Orpington schwarz-braun gesäumt
    Grünleger, Marans, Vorwerk, Sussex und mehrere Legehybriden
    1,1 Cröllwitzer Puten 0,1 Kellypute, 0,1 Brianzolopute und noch ein Hühnermobil

  5. #5
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Kannst Du den beiden nicht ein Paar Hühner dazu setzen?
    Vielleicht klappts dann besser mit dem Fressen.

    LG
    Susanne

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Das wird schon. Die Puten müssen sich auf die neue Situation erst einmal einstellen. Verhungern werden sie dir nicht. Meine Enten wollten die ersten Tage auch nicht so recht fressen und Wasser haben sie gänzlich verschmäht. Nach ein paar Tagen war alles wieder okay.

    LG Conny

    Edit: Versetzt doch nur mal einen Napf im Auslauf und die Puten machen einen riesen Bogen um ihren Futternapf und es braucht, damit sie wieder daraus fressen ;-). Sind halt Hosenschisser
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Ähnliche Themen

  1. Eine Wachtelgeschichte und etwas Unsicherheit
    Von Krümel668 im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:03
  2. Es geht los! Und noch soviel Unsicherheit
    Von ruby64 im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.05.2015, 12:06
  3. Unsicherheit bei meiner 1.Kunstbrut
    Von buffy1 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 16:35
  4. unsicherheit bei schierbild
    Von aracely im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 15:42
  5. Unsicherheit kurz vorm Schlüpfen
    Von Dea im Forum Kunstbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 13:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •