Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Jäger Kunstglucke FB 50 E-Geflügel?

  1. #1

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    34

    Jäger Kunstglucke FB 50 E-Geflügel?

    Hallo Gemeinde,

    ich überlege schon lang, ob ich mir einen eigenen Brutapparat zulegen soll, damit ich mit meinen Hühner und Wachtelbruten unabhängiger agieren kann. Da mein Budget dafür begrenzt ist bleibt nur der Griff ins günstige Sortiment.
    Jetzt bin ich auf die Jäger Kunstglucke FB 50 E-Geflügel gestoßen und wollte fragen ob von euch schon jemand seine Erfahrungen damit gemacht hat und diesen Brüter empfehlen kann?

    MfG,
    Rob

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich glaub es gibt schon bessere Geräte am Markt.
    Bzw würde ich was vollautomatisches wie RCom20; King Suro; nehmen

    Janoel 24 ist auch ok wenn man auf ein paar Dinge achtet.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3

    Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    41
    Hi,

    ich arbeite seit Jahren mit dem Gerät und bin sehr zufrieden.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Ene gebrauchte Kunstglucke von Jaeger war mein erstes Brutgerät, und ich hatte damit immer gute Bruterfolge. Wenn man mal den "Luxus" eines Motorbrüters mit automatischer Wendung, Temperaturregelung etc pp kennt, erscheint einen so ein Styroporkasten schon ein wenig primitiv, aber er funktioniert genausogut, verlangt allerdings deutlich mehr Aufwand und Beobachtung. Das täglich mehrmalige Wenden und Umlegen der Eier erfordert natürlich eine gewisse Selbstdisziplin, die Luftfeuchte muß ständig im Auge behalten werden, die Umgebungstemperatur beeinflußt die Temperatur im Brüter mit, er sollte also in einem gleichmäßig temperierten Raum stehen, sonst kommt es auch im Brüter zu Temperaturschwankungen. Direkter Sonne bzw Zugluft sollte er auch nicht ausgesetzt sein.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Mittlerweile habe ich sogar drei davon und obwohl die Teile recht alt sind, funktionieren sie ganz wunderbar, insbesondere mit einem Feuchtbrutset.

    Mit den normalen Schaumstoffeinlagen kann es zu Problemen kommen, z.B. Festkleben der Eier oder es ist keine ausreichende Erhöhung der LF ab 18. Tag möglich. Mit dem Feuchtbrutset ist das keinerlei Problem und ich benutzte sie gern als Schlupfbrüter, da z.B. bei meinem ansonsten zuverlässig funktionierenden King Suro die Fläche für den Schlupf bei Vollbelegung viel zu gering ausgelegt ist.
    Geändert von hühnerling (29.11.2016 um 23:00 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Jäger Kunstglucke Baujahr 1984
    Von Wachtelulli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 21:05
  2. Kunstglucke von Fa Jäger
    Von Tigerschnecke im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 12:32
  3. jäger kunstglucke typ: 02 TRA
    Von chrro60 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 09:47
  4. Jäger Kunstglucke
    Von acer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 14:04
  5. Frage zur Jäger Kunstglucke
    Von Brahmafarm im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 22:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •