Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 69

Thema: Unlogisches - meis Frust

  1. #21

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zum Thema Unlogisches (weil mich das Gedächnisprotokoll von Provieh ( hygiensche Haltung) nicht loslässt):
    In hermetisch abgeriegelten Ställen, mit Desinfektion und allem Pipapo, erkranken/ infizieren sich Tiere.
    Fakt.
    Und im "Umkehrschluss" soll nun alles Geflügel derart "hygienisch" gehalten werden.

    Ich habe das heute einer 11.j erklärt, die dazu nur meinte, "wie blöd das sei- das wäre ja, als ob sie nicht mehr raus dürfe- nur weil sie Schnupfen hat, und es ihr aber draußen besser ginge..
    "Kindermund"


  2. #22
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Nicolina
    Uns wurde als Kinder immer gesagt "Dreck reinigt den Magen" und "frische Luft tut immer gut". Damit lebe ich bisher sehr gut. Magen-Darmprobleme oder Grippen in der Umgebung gingen bisher an mir vorbei genauso wie ich im Urlaub in fremden Ländern unvorsichtig sein kann und bisher keinerlei Magenprobleme hatte.
    Alles was zu hygienisch ist zerstört meiner Meinung nach die Abwehrkräfte und macht krank oder eben noch mehr krank als bisher.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #23
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    ich habe soeben was forumliert, was ich am Montag dem Bürgermeisteramt schicken will.

    Anmerkungen zur Allgemeinverfügung; Neue Regelungen zur Geflügelpest, speziell Biosicherungsmaßnahmen

    Sehr geehrte Damen und Herren.

    Mit diesem Schreiben möchte ich Sie auf ein paar Ungereimtheiten aufmerksam machen.

    Die von Ihnen beschriebenen Schutzmaßnahmen gehen in weiten Teilen über die vom Bund ausgegeben Regelungen vom 18.11.2016 hinaus.
    Hier in Baden-Württemberg gelten Regeln, die in anderen Bundesländern für Sperrbezirke gelten, dies steht in keinem Verhältnis zur Sicherheitslage. Alle Fälle in B-W sind bislang am Bodensee. Dort in zwei Kreisen (Bodenseekreis und Konstanz). Karlsruhe ist nicht betroffen.
    Weiterhin werden unsinnige Dinge angeordnet, so zum Beispiel das taggenaue Führen eine Eierliste ab 10 Tieren. Die Begründung hierfür ist, dass man dann sehen kann, ob der Bestand krank ist.
    Diese Vorgehensweise ist sinnlos bei kleinen Hobbyhaltern. Ich habe aktuell zwischen 0 und 3 Eier täglich. Letzte Woche waren es: 0-3-1-1-2-0-2, also 9 Eier gesamt. Im Schnitt dann knapp über einem Ei (1,29) täglich. Wenn wir von diesem Durchschnittswert ausgehen, habe ich an manchen Tagen eine Legeleistung von 233 %, an anderen 0%. Wer will denn aus solchen Zahlen irgendetwas schließen, außer dass ich offensichtlich im Moment sehr schlecht legende Hühner habe. Dass das taggenau erfasst werden muss, ist unverhältnismäßig. Bislang konnte es bei mir sogar passieren, dass ich die Eier an einem oder zwei Tagen gar nicht aus dem Nest genommen habe- dazu gibt es meines Wissens nach auch keine Vorschrift. So eine Messung macht nur Sinn, wenn man junge Bestände von Hybriden hat. Nicht bei Tierschutzhühnern (alt) und auch nicht bei Zierrassen und Rassehühner. Ich habe mich mit mehreren Züchtern unterhalten, denen ergeht es ähnlich, die haben teilweise 1 Ei pro Woche, obwohl sie 20 Tiere haben. (Die Alttiere sind nicht im Trieb oder in der Mauser die Jungtiere noch nicht legereif).
    Weiterhin ist die Allgemeinverfügung nicht geeignet, weil sie nicht klar formuliert ist und von den Geflügelhaltern nicht verstanden wird. Ich habe neulich gelernt, dass ich laut § 3 Tierseuchengesetz Sachkunde bezüglich Biosicherheitsmaßnamen haben muss. Diese habe ich mir nun auch umfangreich angeeignet, aber man kann nicht voraussetzen, dass jeder Halter/Züchter jede VO kennt und die Begrifflichkeiten, die dort genannt werden. Eine Allgemeinverfügung, die nicht verstanden oder nicht nachvollzogen werden kann, ist nicht geeignet, irgendwas zu verändern. Aus einem Kreis im Schwarzwald weiß ich, dass die Anfrage im Ordnungsamt ergeben hat, dass zwei Hühner nicht gemeldet werden müssen und dass Biosicherungsmaßnahmen für diese beiden Tiere nicht gelten. Auch hier zeigt sich, dass nicht mal die Ordnungsämter geschult wurden. Wenn man nun von Leuten mit Sachkunde andere Maßnahmen erwartet als von Leuten ohne Sachkunde, wäre dies eine Ungleichbehandlung von Geflügelhaltern. Wenn manche Ordnungsämter etwas verlangen, was andere nicht verlangen, auch. Deswegen wäre es sinnvoller, konkrete, auf uns zugeschnittene, Anweisungen zu geben, sobald eine Seuchenlage vor Ort stattfindet.

    In den Erläuterungen zu den Maßnahmen wird erklärt, dass der wirtschaftliche Schaden des einzelnen Halters nachrangig zum Allgemeininteresse sei. Die Kosten für Desinfektionsmittel, Schutzanzüge, Grünfutter, Planen, Netze ... sind natürlich ein wirtschaftlichen Schaden, viel schlimmer aber ist der enorme Mehraufwand und eine enorme Einschränkung in der Ausübung unseres Hobbys. Dies kann man nicht mit Geld messen, dennoch sollte das nicht unberücksichtigt bleiben. Auch deswegen ist die Anordnung nicht angemessen.
    Ich bitte um Überprüfung der Anordnung!

  4. #24
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    @Susanne - den Brief finde ich klasse
    Darf ich den auf die Infoseite nehmen?

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  5. #25
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Darst Du.

    Grüße
    Susanne

  6. #26
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    @ Susanne hier

    @Bauernbou hier

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  7. #27
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Susanne, der Brief ist klasse! Bist du eigentlich wegen des Antrags auf Ausnahmegenehmigung nicht beprobt worden?
    Und wie habt ihr es gelöst mit der Aufstallung, wer ist jetzt wo? ( vielleicht magst mir per pn schreiben, ist ja doch offtopic)
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #28
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo Nutella,

    ich habe jetzt so Schiss wegen dem Fall mit den Enten, dass ich gerade dabei bin, meinen Widerspruch rückgängig zu machen. Würden meine Tiere womöglich gekeult, nur weil ich versucht habe, alles korrekt zu machen und diesen Antrag gestellt zu haben- ich würde meines Lebens nicht mehr froh. Dann lebe ich lieber mit Hühnern in der Wohnung.

  9. #29

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Hallo Nutella,

    ich habe jetzt so Schiss wegen dem Fall mit den Enten, dass ich gerade dabei bin, meinen Widerspruch rückgängig zu machen. Würden meine Tiere womöglich gekeult, nur weil ich versucht habe, alles korrekt zu machen und diesen Antrag gestellt zu haben- ich würde meines Lebens nicht mehr froh. Dann lebe ich lieber mit Hühnern in der Wohnung.
    Leider verständlich!


  10. #30

    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    und mein Frust wächst noch!

    Tauben sind von der Verordnung und Stallpflicht ausgenommen.
    der Brieftaubenverband weisst ausdrücklich darauf hin:
    http://web.brieftaube.de/

    Interessanter Weise spricht der Verband (zugegebener Maßen) auch richtig von der Geflügelpest.

    So ganz scheint aber das nicht zu stimmen, glaubt man diesem Artikel hier (Vorausgesetzt in Honkong kannte man den Unterschied zwischen eine Taube und einer Ente:

    http://www.schaedlingskunde.de/Diver...bertraeger.htm


    Dass dies nichts mit dem FLI zu tun hat, bei dem die Lohmann-Gruppe die Oberaufsicht hat, liegt bestimmt nicht daran, dass man 2003 den Inhaber von Lohmann ins Präsidium des Brieftaubenverbandes gewählt hat.

    http://web.brieftaube.de/verband/tau...eschichte.html


    Am 1. Januar 2003 nahmen die Regionalverbände ihre Arbeit als Mittler zwischen den Reisevereinigungen und dem Verband auf.

    Die Mitgliederversammlung verabschiedete ein vom Präsidium erarbeitetes neues Sportkonzept. Das Präsidium wurde neu gewählt.Der bisherige Präsident Horst Althoff kandidierte nicht mehr. Die Delegierten ernannten ihn zum Ehrenpräsidenten. Neuer Verbandspräsident wurde Horst Menzel, Vizepräsident Walter Klein, Schatzmeister Erhard Göbel-Varney, Präsidiumsmitglieder Roland Fitzner, Paul Heinz Wesjohann, Peter Haverkamp und Bernhard Siemer.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frust!
    Von kattl73 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 15:04
  2. Habicht-Frust total
    Von ChiBo im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 10:58
  3. Völliger Frust
    Von Marta im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 12:51
  4. Frust
    Von petra_mühle im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 18:35
  5. geistreicher frust bei hühnern
    Von kuscheltier im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 12:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •