Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Federlinge?

  1. #1

    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    4

    Federlinge?

    Ich weiss dass zu diesem Thema schon viel geschrieben wurde, habe mir die ganzen Beitraege auch durchgelesen, bin aber trotzdem ratlos ...
    Unsere kleine Plymouth Rock (ca. 18 Wochen, legt noch nicht) verliert seit ca. 10 Tagen sehr viele Federn, v.a. am Hals, wo sie jetzt auch schon eine ganz kahle Stelle hat. Die Haut ist extreme trocken und 'bobbelig' und alle ausgegangenen Federn sind am Kiel unten ganz verdickt, oft leicht orange (ich schicke ein paar Fotos mit!). Wenn man die Kielverdickung abknubblelt scheint es aber nur Schicht von Schicht an Kielmaterial zu sein. Wir haben sie auch ganz genau untersucht aber kein einziges Krabbeltier auf ihr gefunden. Trotzdem haben wir sie seit ca. einer Woche mehrmals mit einem Mittel eingepudeter, das wir hier im Zoohandel zur Behandlung von Floehen und Milben gekauft haben. Es enthaelt Schwefel und Rotenon (da wir in Australien leben koennen wir die hier im Forum angeprisenen Mittel leider nicht bekommen). Wir haben ihr auch einen Tropfen Entwurmngsmittel auf den Kamm gegeben. Ausserdem schmieren wir sie mit Bepanthen ein um etwas fuer die trockene Haut zu tun. Aber irgendwie hat das alles noch nicht so den durchschalgenden Erfolg, so dass ich mich frage ob es wirklich Federlinge sind (v.a. auch weil wir ja nie was krabbeln sehen). Oder vielelicht sonst eine Mangelerscheinung?? Sie scheint auch etwas oefters als unsere anderen Huehner mit dem Kopf zu schuettlen, um (imaginaere) Fliegen zu vertreiben ... Sie frisst und putzt sich, aber ihre Aktivitaet ist insgesamt nur etwa 60% von Normal - was kann das sein!!! Ich waere fuer jeden Tip dankbar, wir sind noch relativ neue Huehnerhalter, lieben unsere Damen aber sehr und hoffen, dass es der Kleinen so schnell wie moeglich wieder besser geht!!!
    Viele Gruesse aus dem fruehsommerlichen Perth in Westaustralien nach good cold Germany
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Chooks sei herzlichst willkommen! ..und viel Erfolg und Freude hier bei uns und mit Deinen Hühnern.

    Ich sehe keine Federlinge - wenn sie da wären, würde man sie sehen. Vorweg, ich habe keine Idee. Aber ich bin zuversichtlich, daß wir das hier mit geballter Forenpower herausfinden werden und antworte schon mal, weil.. wenn ein post von so weit herkommt...

    Mich würde als erstes sehr genau interessieren, wie Eure Hühner ernährt werden. Zwar ist es ja das einzige Huhn mit diesem Problem; aber bei einem eventuellen Mangel reagieren auch Hühner individuell. Da ich mit meinen Hühnern derartige oder ähnliche Probleme nie hatte, müssen Andere das begutachten.
    Könnte es sein, daß Deine Hühner Feder picken ? Das würde auf einen Proteinmangel deuten. Aber mal abwarten. Und wie ist der Kot beschaffen ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3
    Avatar von Brahma-Zwerg
    Registriert seit
    23.04.2016
    Land
    NRW
    Beiträge
    24
    Hallo Chooks, meine Zwerg-Brahma´s haben seit 4 Wochen genau diese kahlen stellen am Hals.
    Habe jedoch festgestellt, das sich die Hennen gegenseitig aber´zärtlich´ diese Federn wegpicken.
    Auch der Hahn wird von den Hennen am Hals ´zärtlich´ gerupft. Die Chef-Henne hat noch die meisten Federn am Hals. Jetzt kann man sehr gut die Rangfolge erkennen. Würde auch gerne wissen woran dieses liegt. Es begann ja noch vor der Einstallpflicht.
    LG Oliver

  4. #4

    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo Saatkraehe und Brahma-Zwerg, vielen Dank fuer eure schnellen Antworten!
    Ich bin mir sicher, dass Federpicken bei uns nicht die Ursache ist - bei uns hier ist Sommer und unsere Huehner sind den ganzen Tag draussen in Sichtweite der Terrasse, wir beobachten sie daher sehr oft und lang und Federrupfen und/oder -fressen habe ich noch gar nie gesehen!!
    Was das Futter angeht - wir geben eine gekaufte Mischung, die Lege-Pellets, Muschelstueckchen, schwarze Sonnenblumensamen, Maiskoerner und Weizen enthaelt, das gleiche Futter wie schon seit Moanten. Die Kleine ist auf jeden Fall die unterste in der Fress- und Hackordnung, aber sie kriegt auf jeden Fall Futter. Ausserdem (habe ich schon gesagt, dass wir ganz verliebt sind in unsere Damen ) gibt's eigentlich jeden Tag was Leckeres zusaetzlich, z.B. Rosinen, Sonnenblumenkoerner, Brot und ab und zu auch etwas Hackfleisch
    Hat sonst noch jemand eine Idee was das fuer ein Haut- und Federproblem sein koennte, wenn es den keine Federlinge sind Gibt es einen genetischen Defekt, der sich erst im Teenager-Alter bemerkbar macht? Oder koennte es ein Mangel, nicht wegen Fehlernaehrung, sondern vielleicht wegen Endoparasiten-Befall sein? Ich frage nur wegen des komischen Kopfschuettelns, vielleicht plagt sie ja was von innen? Oder haben Huehner Talgdruesen an den Federansaetzen, die verrueckt spielen koennen? Auf jeden Fall sind alle Federkiele der ausgegangenen Federn am Ende so komisch verdickt (sie im Foto gezeigt), der 'Knubbel' laesst sich ganz einfach abschaben und kommt broeselig ab (trocken, kein Sekret).

  5. #5
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Dieses Kopfschütteln könnte ! auf Luftröhrenwürmer hindeuten.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #6
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Wenn Junghennen zu früh Legefutter (Mehl oder Pellets) fressen kommen sie schnell mal in die Halsmauser. Vielleicht ist das die Ursache.

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Was das Futter angeht - wir geben eine gekaufte Mischung, die Lege-Pellets, Muschelstueckchen, schwarze Sonnenblumensamen, Maiskoerner und Weizen enthaelt, das gleiche Futter wie schon seit Moanten. Die Kleine ist auf jeden Fall die unterste in der Fress- und Hackordnung, aber sie kriegt auf jeden Fall Futter.
    Und was ist mit den wichtigen Sachen... Grünzeug, Insekten, Obst ? Können sie frei laufen ? Haben sie Staubbäder ? Gibts bei Euch einen Tierarzt ? Gibt es Geflügelhalter/Verein, wo Du mal vieles (landesspezifisch) fragen könntest ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo und herzlich willkommen.

    Deiner Beschreibung und den Fotos nach könnte es sich um Federspul-, wahrscheinlicher aber um Federbalgmilben handeln.

  9. #9
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ich schließe mich Hühnerling an.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ach, das ist ja interessant !! Ich staune... was es nicht alles so gibt ! Die Bezeichnung klingt schon nach einem Volltreffer. Und was macht man dagegen ? (Bin so neugierig)

    PS - Habe was gefunden...

    ....Neben den Federmilben beherbergen unsere Tauben auch die Federbalgmilben. Über diese sehr hoch spezialisierten Parasiten ist sehr wenig bekannt. Ihre Vermehrung und Übertragung ist weitestgehend unerforscht. Eine Übertragung im Nest von der Alttaube auf die Jungtaube wird angenommen. Eine Ausbreitung von Taube zu Taube muß stattfinden, ist aber bisher nicht erforscht. Bisher wurden Federbalgmilben außerhalb des Taubenkörper nicht gefunden.
    Federbalgmilben leben in den untersten Teilen der Feder, also in dem.... >>>>
    http://www.internet-taubenschlag.de/medizin/sudhoff03/
    Geändert von Saatkrähe (04.12.2016 um 02:24 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federlinge
    Von uwe51 im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2022, 22:01
  2. Federlinge
    Von Samayra im Forum Parasiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.10.2020, 21:52
  3. Federlinge
    Von Jennylein23 im Forum Parasiten
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 27.02.2020, 20:49
  4. Federlinge?
    Von MaryLou26 im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 12:30
  5. Federlinge
    Von vegi36 im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 12:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •