Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Vorstellung und einige Fragen

  1. #11
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Auch von mir: Willkommen bei uns Hühnerverrückten!

    Nein, eine Voliere ist nicht Pflicht, aber sehr praktisch und bei den derzeitigen Aufstallgebieten meist sehr nützlich.

    Ich glaub der "offizielle Platzbedarf" laut Tierschutzgesetz beträgt die Größe eines Din A4 Blattes pro Huhn. Das ist meines Erachtens viel zu wenig. Zu Zeiten der Aufstallung ist es sehr von Vorteil eine Voliere zu haben, so hat jeder meiner Zuchtstämme (je 5-6) Tiere zusätzliche 12 m² mehr Platz. Allein die Vorstellung sie nur im Stall halten zu können, würde mich verzweifeln lassen.

    Damit ein Auslauf einigermaßen grün bleibt (ist rassebedingt) veranschlagt man ungefähr 10 m² pro Huhn. Meine haben ca. 35 m² pro Huhn, wenn sie denn wieder raus dürfen.

    Ich habe Holzställe, gekalkt, gekieselgurt und bisher keine Probleme mit Milben. (Toi, toi, toi, auf Holz klopf!) Meine Ställe sind nicht isoliert. In die Isolierung gehen die Milben gerne ...

    Strom im Stall erleichtert im Winter die Reinigung des Stalles (Licht) und macht eine Tränkenheizung im Winter möglich (kein Einfrieren des Wassers). Automatische Türöffner gibt es mit Batterien, dafür ist kein Stromanschluss notwendig.

    Wenn die Hühner oben schlafen und die Enten unten, so hilft ein Kotbrett dazwischen. Allerdings bringen die Enten viel Feuchtigkeit mit in den Stall, was nicht gerade förderlich ist für die Gesundheit der Hühner. Deshalb halten die meisten Geflügelhalter diese in unterschiedlichen Ställen.

    Nicht jede Rasse muss frühzeitig im Jahr im Brüter erbrütet werden. Außerdem, wenn du eine Glucke hast (Seidis halte ich persönlich für Dauerbrüter auch im Winter), kannst du ihr die Bruteier deiner Zuchtrasse auch frühzeitig im Jahr unterschieben.

    Mit 10 Küken liegst du ziemlich an der untersten Grenze bei der Kükenanzahl. Zucht bedeutet auch Selektion, dass heißt, nur mit den Besten ziehst du weiter. Dies wiederum bedeutet, willst du nur ein gutes Tier ausstellen, brauchst du ein Vielfaches davon bei der Aufzucht.

    Pflichten:

    Du musst deine Hühner bei deinem zuständigen Veterinäramt melden, ebenso bei der Tierseuchenkasse. Hier in Hessen müssen wir auch bei der HVL gemeldet sein.

    Mehr fällt mir momentan grad nicht ein. Frag nur einfach weiter, dann kommt bestimmt noch mehr.

  2. #12
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    Hey Christian, die Welt ist klein. Ich bin gebürtige Visbekerin und wohne nicht ganz weit weg.
    Lg und herzlich willkommen in unserem lustigen "Verein"
    Birgit

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  3. #13

    Registriert seit
    25.11.2016
    Ort
    Visbek
    PLZ
    49429
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo Birgit,
    na das ist ja mal was
    Ich komme demnächst mit Reiner F. mit zum Treffen. Dann werde ich auch bei euch eintreten.

  4. #14
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Christian,

    ein herzliches Willkommen von der Küste.

    Gruß vom Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  5. #15

    Registriert seit
    25.11.2016
    Ort
    Visbek
    PLZ
    49429
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Guten Abend,
    ich bin etwas erstaunt das die 400m² als zu klein gesehen werden?!
    Vielen Dank "mm66" einen anderen Namen habe ich nicht gefunden, für deine ausführliche Nachricht. Viele Tipps dabei gewesen.
    Werde mir noch Gedanken machen.
    Danke schon mal bis hier her.

  6. #16
    Avatar von Ghandi
    Registriert seit
    27.06.2016
    Ort
    Fußach
    PLZ
    6972
    Land
    Österreich
    Beiträge
    281
    Hallo Christian,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Liebe Grüße

    Ghandi
    4,16, Brahma; 2,4 Hausenten; 1,1 Kanadagänse; 0,1 Flat Coated Retriever; 0,2 Hauskatzen


  7. #17

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Hallo Christian. Ich würde das mit den Enten für den Anfang auch erstmal lassen. Nix gegen Enten aber die sch ... ja wirklich alles zu u machen alles zur Sau. Außer man hat eine große fläche mit Bachlauf oder Teich. Ich hab dieses Jahr auch angefangen und hab viel Freude an den Hühnchen . Ich finde so das erste Jahr ist ganz gut um zu testen u die kleinen Problemchen zu beheben. Hat alles gut geklappt u du bist optimistisch, dann hol dir doch ein jahr später die Enten, aber mach dir nich gleich am Anfang alle Probleme auf einmal. Eine Voliere ist auf jeden Fall toll u lohnt die Anschaffung. Liebe grüße und lies dich in der Zeit derweile durch möglichst viele Beiträge hier.

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Hallo Christian,

    400 qm ist schon schön, aber du willst ja auch eine ganz schöne Anzahl Hühner. Wenn der Auslauf einigermaßen grün bleiben soll dürfen es schon so 30-40 qm pro Huhn sein. Dann kann man auch mal unterteilen und auf einem Teil der Fläche wieder Gras nachwachsen lassen. Hühner können erstaunlich viel Gras platt machen, und wenn das erst mal kaputt gescharrt ist wird es mühsam. Also wenn du einen Auslauf willst, in dem auch etwas Grün überlebt, sind 20qm pro Huhn das Minimum, mehr ist besser.

    Die Enten hatte dein Opa schon aus gutem Grund getrennt. Wie oben schon erwähnt, sie bringen viel Feuchtigkeit in den Stall, und das ist für die Hühner nicht gut. Wenn Enten, dann würde ich sie trennen, zumindest im Stall. Ein Freund von mir hatte immer Hühner, Enten und Gänse. Im Stall waren die Hühner getrennt, im Auslauf gemeinsam. So nett das anzuschauen war, aber die Enten und Gänse haben aus seinem Mini-Teich immer eine stinkende Brühe gemacht, die Hühner haben teilweise die Brühe trotzdem getrunken - kam mir alles nicht sehr appetitlich vor.

    Eine Voliere solltest du wenn möglich immer einplanen. Stell dir mal vor, es gibt mal wieder Stallpflicht, oder auch einfach nur mieses Wetter mit Dauerregen oder Schnee. Bei Schnee gehen die meisten Hühner überhaupt nicht raus. Dann wird es ganz schön eng im Stall, und dann noch die Feuchtigkeit und Nässe von den Enten mit dabei... Fang lieber mal mit Hühnern ODER Enten an. Eine überdachte Fläche draußen ist wirklich toll für die Hühner, auch im Sommer. Dort hat dann auch ein Staubbad Platz, das ist für die Hühner wichtig. Es kann auch mal passieren, daß man ein Problem mit Raubtieren hat (Fuchs, Habicht etc.), auch da ist es gut, wenn man die Hühner mal in einer sicheren Voliere lassen kann.

    Wenn du selber brüten lassen willst brauchst du auch einen Platz, wo die Glucke ungestört brüten kann. z.B. kleines Extra-Abteil im Stall.

    Als Nester nehmen viele etwas aus Kunststoff, weil das besser zu reinigen ist. Nicht nur wegen Milben, auch weil im Nest mal ein Ei zu Bruch gehen kann, oder ein Windei. Ich habe Holz-Nester an der Wand in einem Stall, aber ich würde das so nicht mehr machen.

    Ansonsten - viel Spaß mit den Hühnern (oder Enten).

    Grüße
    Mara

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zur Naturbrut??
    Von Heike63 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 21:18
  2. Einige Fragen zu Bio Futter
    Von ..Marie..♥ im Forum Hauptfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 22:54
  3. Einige Fragen zur Mauser
    Von ..Marie..♥ im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 01:02
  4. einige Fragen an die Wachtelhalter
    Von buebi im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 10:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •