Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 71

Thema: Brutsaison

  1. #21
    Avatar von gluckenschiss
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    mitten in der stadt
    PLZ
    93xxx
    Land
    BY
    Beiträge
    205
    Wir haben eine Zwerg-Brahma. Sie begann die vergangenen beiden Jahre Ende März zu legen. 2015 wurde sie im Mai gluckig, 2016 Mitte/Ende April. Sie ist eine tolle Glucke.
    Wir hatten auch mal kurz eine reinrassige Orpingtondame. Sie hat 10 Tage nach ihrem ersten Ei das nest nicht mehr verlassen! Von unseren Orpington Lachshuhn-Mixen wollte auch eine hartnäckig glucken. Wir haben sie aber nicht gelassen. Bei vier Hühnern sind zwei Glucken (auch logistisch) eine zuviel...
    Von den Orpington-Lachs-Mixen waren wir aber nicht so begeistert. Lustige Hühner, aber extrem verfressen und neigen sehr zum Verfetten...

  2. #22
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Themenstarter
    Zwerg-Brahma sind auch wunderschöne Hühner, der Züchter wo ich meine großen Brahma gekauft habe hat auch welche. Leider hat er keine zu verkaufen gehabt, hat mir aber Bruteier versprochen. Wenn ich glück habe und eine meiner zwei Damen im Frühjahr Brutlustig wird werde ich ein paar Eier unterschieben. Die legen angeblich besser alls die großen Brahma hat mal wer im HF geschrieben.

  3. #23
    Avatar von gluckenschiss
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    mitten in der stadt
    PLZ
    93xxx
    Land
    BY
    Beiträge
    205
    Unsere ist wirklich schön. Rebhuhnfarben gebändert. Uns sie strahlt sehr viel Würde aus, wenn sie so dahin schreitet. Wir nennen sie auch die Gouvernante. Aber sie hat Gelenkprobleme. Alle paar Monate humpelt sie mal für drei vier Tage, das geht aber wieder weg. Die Gelenke sind nicht heiß. Vielleicht liegt es auch an den befiederten Füßen und nachwachsenden Federkielen.
    Zur Legeleistung: Wir waren Anfänger, als wir sie gekauft haben, aber ich hab sie gesehen und musste sie haben. Ich hab recherchiert und was von 80 Eiern pro Jahr gelesen. Da sind wir deutlich drüber. Wenn sie legt, dann so 6 Eier pro Woche. Sie hat im vergangenen Jahr Anfang März begonnen, ca 6 Wochen gelegt. Dann wurde sie gluckig und durfte brüten. Ca. 6 Wochen nach Schlupf hat sie wieder begonnen. Danach hat sie nochmal ca. 3 Monate gelegt, bevor sie in die Pause gegangen ist. Sie ist von 2014. So ca. 100-120 Eier hat sie in den beiden Jahren die wir sie haben schon geschafft.
    Geändert von gluckenschiss (05.12.2016 um 12:49 Uhr) Grund: Fehlerteufel

  4. #24

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Also ich kenn auch keine Saison fürs glucken.

    Hab grad wieder eine, die seit 2 Tagen sitzt. Hoffe, ich bekomm die entgluckt da wir hier Stallpflicht haben und im Kükenstall wo ich sonst immer die Glucken unterbringe, nun die Gänse sind...

    Ich werde erst wieder glucken lassen, wenn die Aufstallpflicht vorbei ist.
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  5. #25
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Naturbrut ist bei mir aktuell eher noch eine Seltenheit. Habe nur ziemlich junge Hennen, insgesamt fast alle mit wenig Bruttrieb.
    Wenn nächstes Jahr die Wyandotten so weit sind (sind 6 Monate alt, dürften im Januar/Februar anfangen zu legen), dann werde ich sicherlich auch öfter mal Glucken haben. Im Oktober/November hatte meine Sundheimer Henne gegluckt. Leider nicht wirklich zuverlässig. 4 von 5 Eier waren befruchtet und weit entwickelt. Dann hat sie sich eine Nacht neben das Nest gesetzt... und die Küken sind erfroren. Habe dann entgluckt.
    Nun ist bei mir was Naturbrut betrifft nix mehr vor März, und nix mehr nach August. Sicherheitshalber, zumindest bei der ersten Brut einer Henne.

    Kunstbrut beginnt bei mir Ende Januar. Da mache ich die Brutmaschine voll. Aber auch nur, wenn wir bis dahin von der Stallpflicht verschont bleiben. Ansonsten bleibt die Bruma leer. Dann brüte ich evtl noch mal Hühner im Juni, und zwischenzeitlich die komplette Saison Legewachteln. Habe Unmengen an Leuten die gerne Junghühner und junge Wachteln von mir haben möchten... ich weiß gar nicht wie ich das schaffen soll
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  6. #26
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    meine bekommen nun langsam wieder Legepeletts dann müssten sie im Februar gut legen!
    Es eine Mischung aus Körner und Legepeletts sodass die Eier eine gute Brutqualität aufweisen, dann kanns ab Februar losgehen mit dem Brüten!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #27
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    bekomme Weihnachtskücken , meine ZSH brütet.

  8. #28
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Glückwunsch!!!!
    vg
    tosca

  9. #29
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Themenstarter
    Weihnachtskücken find ich Super, nur die Themperaturen sind derzeit sehr bescheiden. Habt Ihr Stallpflicht oder seid Ihr auch verschont geblieben.
    Lg

  10. #30
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Danke.
    Auch wir haben Stallpflicht
    Ich habe aber das Glück für meine ZSH einen großen, gemauerten Stall zu haben, wo auch noch ein paar Küken Platz haben.
    Werden ja sowieso nur max. 3, da 2 Eier nicht befruchtet waren.
    Fürs Warme und Kuschelige sorgt dann Mama und eine Wärmelampe sollte es nötig werden.
    Haltet mir die Daumen

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Befruchtungsrate Brutsaison 2010
    Von Markus1311 im Forum Umfragen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 16:31
  2. wie lange geht die Brutsaison?
    Von Thamnophis im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 17:48
  3. Brutsaison 05
    Von chook im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 19:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •