Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Heute BR 22.00 h - Sondersendung Vogelgrippe/Faszination Wissen

  1. #11
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    wenn man die sendung verpasst hätte wärs besser gewesen
    der grösste mist den ich je gehört habe nur der wildbiologe war nicht auf schmusekurs mit der wirtschaftslobby

  2. #12
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wie war das gleich noch mal, mit der Erforschung an Mäusen ? Die erste Generation wurde mit Viren infiziert und hatte kaum Symptome - waren höchstens etwas müde. Deren Nachkommen litten dann schon auffallend - hatten struppiges Fell und ..(?). Der dritten Generation erging es dann ziemlich übel und verstarb auch zu einem hohen Prozentsatz. Ich habe das ehrlich gesagt, nicht wirklich verstanden. Jede Generation wurde neu infiziert (flüssig) und konnte sich von Mal zu Mal weniger gegen die Viren wehren ?
    Die Aussage war ja, daß das Virus sich anpaßt. Genauer gesagt, seine 'Schlüssel' verändert, mit denen es in fremde Zellen eindringt, um sich dort zu vermehren. Mit dieser Mäusestudie wurde nun ausgesagt, wie ungeheuer schnell so ein Virus sich verändert.
    Hmm... ich bin ja nun wirklich unwissend in diesen Dingen. Aber was hat diese Geschichte unter Laborbedingungen mit der Realität zu tun ? (Ernst gemeinte Frage). Die Mäuse wurden mit Viren überschwemmt, hatten keine Zeit Rezistenz zu bilden. Im Grunde wurde nur erklärt, wie man im Labor in Windeseile Viren züchten kann - oder ?? Hat das hier jemand besser verstanden und kanns erklären ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    OT
    Ich habe ja jetzt die ganze Zeit nachgelesen, wie man alle möglichen Tiere-Vögel, Säugetiere-seit 1901 bis jetzt ständig immer wieder mit irgendwelchen AI-Viren infiziert hat, neue Übertragungswege (ins Auge tropfen, in die Nase sprühen etc.), anderes Alter, wasweißich.
    SO. Jetzt bin ich halb blau und mit viel Glück schaffe ich gleich noch den Rest des Weges-Du weißt ja Bescheid, Saatkrähe. Mittlerweile überrascht mich nur noch wenig. Schonmal eine lebende Taube mit Torticollis und Paresen gesehen, über die sich der Wissenschaftler freut, weil er es geschafft hat, ihr diese Krankheit, für die sie eigentlich unempfänglich ist, aufzubürden? Ich heute schon.

    "MAGGIORA und VALENTI (1904) konnten bei einigen Tauben nur dann klinische Symptome erzeugen, wenn diese mehrere Tage vor
    der Inokulation einer großen Virusdosis gehungert ha
    tten." Das war jetzt eine harmlose Passage, leider muss man das seit 100 Jahren immer wieder auf allen Wegen versuchen.

  4. #14
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja Hanne - ich muß jetzt auch erstmal tief durchatmen. Als Kind und Jugendliche habe ich mich immer gewundert, wenn die Alten sagten, die Erde sei ein Jammertal. Je älter ich wurde, um so klarer sah und sehe ich, daß wir die Hölle auf Erden haben - neben all dem Schönen und Guten.

    Gute Idee... mach' ich nach. Hab noch 'n selbstgemachten, whiskierten Eierlikör von meinen wahrscheinlich resistenzverseuchten Hühnern und 'ne Flasche Bitter Lemon irgendwo in der Speisekammer Halt durch Du Tapfere..
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #15
    Avatar von zw.lachs
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Am Berg
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    401
    für mich war neben allen sinnlosen Behauptungen nur die eine richtig und relevant und zwar das in Südostasien und wo auch immer, Wildvögel hauptsächlich in der nähe von Großbetrieben erkranken und das Virus verbreiten.Ebenso die Aussage über die Futtermittel aus China oder sonstwo, in denen Tierkadaver verarbeitet sind was in Deutschland verboten ist.
    Frühes zu Bett gehen hätte mir mehr gebracht als diese Sendung für die Großindustrie.

  6. #16
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Ich hab mir den Beitrag angesehen und fand ihn gar nicht so schlecht. Endlich kam auch mal eine andere Stimme zu Worte. Leider nur am Rande, aber sie kam.
    Den Bio Hähnchenmäster..naja, das war wohl eher der Versuch: "Leute euer Fleisch ist sicher!" Das hat mir nicht so gut gefallen, außerdem war das ja wohl total falsch dargestellt. Die Masthähnchen laufen raus auf die Wiese. Das ist ja doch wohl ein Scherz, das war evtl mal im Sommer so, aber doch nicht jetzt. Falsche Zeit! Die sollten mal die Masthähnchen in den nicht Bio Mästereien zeigen, und zwar nicht mit 2 Wochen, wenn die Tiere noch laufen können.

    Dennoch danke für den Tipp, hätte es sonst verpasst.
    LG Gimar
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  7. #17

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Ich wollte es ansehen bin aber leider vorher schon eingeschlafen.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  8. #18
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wollte es aufnehmen aber es wurde mir auf dem BR Kanal um diese Uhrzeit nichts angezeigt, tja Pech gehabt!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #19
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  10. #20

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Zitat Zitat von Gimar Beitrag anzeigen
    Die Mediathek ist echt gut.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. ARD Wissen heute 22:50
    Von 2Rosen im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2023, 22:20
  2. Fröhliches Raten (oder Wissen ?) mit Biene: Heute: Hahn oder Henne ?
    Von Bienenmama im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 20:50
  3. Vogelgrippe heute Abend auf Arte
    Von gsgs im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 17:41
  4. Vogelgrippe. Was Sie wissen müssen. (Edeka informiert)
    Von tzoing im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 17:12
  5. Q21 Sondersendung
    Von Arne im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 07:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •