Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Stress im Stall

  1. #1

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122

    Stress im Stall

    Hallo, durch die Stallpflicht ist bei meinen Hühner teilweise große Unruhe in der Gruppe.
    Der Stall ist ca 30 qm groß, abgeteilt durch eine Wand mit Tür als Durchgang. Es gibt 2 lange Sitzstangen, 4 Legenester, dick Streu, Aufsitzmöglichkeiten und Strohballen zum scharren.
    Die Hühner waren ursprünglich 10 (4 braune Legehennen, 3 Sussexhybriden und 3 Sperberhybriden).
    2 der Sperber wollten aber glucken und jetzt habe ich 4 (1,3) Brahmas vom August und 3 (?,?) Brahma/Sussex/Grünleger-Mixe vom Oktober. (An eine mögliche Stallpflicht habe ich nicht gedacht, ich habe nur den großen Garten gesehen und wußte: die haben mal Platz...)

    Mir fällt jetzt auf dass die großen Küken ganz schön nervös sind und ziemlich viel von den AltHennen (ca 1 Jahr) einstecken müssen. Vor allem der Hahn scheint noch nicht zu wissen dass er mal der Chef wird... Er versucht sich oft zu verstecken und hat nachts Schwierigkeiten einen Platz zum Schlafen zu finden: er will zwar zu den Hühner, traut sich aber nicht so recht. Oft schläft er unter den Nistkästen, und ich gebe es zu: manchmal hebe ich ihn hoch auf die Stange. Wann wird er ein "Mann"? Ich konnte bis jetzt nichts im Forum dazu finden.

    Die 3 kleineren Küken sind recht keck, aber auch recht oft die Zielscheibe zum ärgern, auch von den größeren Küken.

    Ich wollte eigentlich alle Hennen noch ein Stück behalten und erst wenn die Jungen alt genug sind die Hybriden schlachten. Soviel Tiere (eingesperrt) war nie gewollt. Gibt sich die Unruhe wieder? Körperliche Übergriffe habe ich noch keine bemerkt, aber ab wann sollte ich einschreiten? Es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein sie ständig mit Futter zu beschäftigen.
    Immer wenn ich ein Problem mit Hilfe des Forum weghabe scheint das nächste zu kommen.

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    versuch teilweise eine zweite Ebene in den Stall einzuziehen (z.B. Palette auf Füßen) und mach senkrechte Elemente zum Sichtschutz rein. Damit die Alten eben nicht den ganzen Stall im Blick haben sondern es genügend Ecken gibt, wo die Jungen "verschwinden" können.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Elja: klingt logisch, danke schön. Ich habe nämlich heute abend wieder 2 kleine hinter einer Tonne vor. Jetzt weiß ich wie ich den Nachmittag morgen verbringe.
    Könntest Du mir noch sagen wann eine Hahn "erwachsen" wird?
    Schönen Abend noch

  4. #4

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Luzerne ballen könntest du noch anbieten.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Für mich klingt das alles recht normal. Wie definierst du diese Unruhe wenn die sich noch nichtmal hacken?
    Die jungen müssen ja alle noch ihren Platz finden und welche die etwas mehr gemobbt werden wird es immer geben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Wahrscheinlich ist es wirklich noch im normalen Bereich aber ich finde es nicht schön mit anzusehen.
    Die Kleinen haben Schwierigkeiten an den alten vorbeizugehen, beim fressen sind sie ziemlich chanchenlos (deswegen verteile ich das Leckerlie dann über den ganzen Stall). Auf den Strohballen durften sie erst nach 2 Tagen und beim Schlafen suchen sie die Wärme der anderen, kommen sie aber zu nahe wird wieder vertrieben.

    Im Ganzen finde ich sie zu nervös. Ich weiß dass Brahmas lt Rassebeschreibung keinen Streß mögen. Von den Hühnerhaltern von denen ich die BE habe sind die Brahmas allerdings ausgeglichene, handzahme Tier.

    Das Verhalten im Garten war bei den Hühnern ganz anders durch den vielen Platz den sie hatten und ich beobachte vielleicht zu genau. Ich möchte es allerdings rechtzeitig mitbekommen falls es ernsthaften Ärger geben sollte.

    Das ist wahrscheinlich wie bei den Erstlingsmamas :Am Anfang überfürsoglich mit jedem Mal wird man ruhiger und gelassener. Da muß ich jetzt durch...

    Was genau sind Luzernenballen und wo bekommt man die her? Ich wohne in Franken und hab bis jetzt noch nichts davon gehört.
    Geändert von Ramona123 (08.12.2016 um 22:32 Uhr)

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Luzerneballen sind Ballen aus getrockneter Luzerne. Ruf mal die Trocknung bei Dir in der Nähe an. Vielleicht haben die welche. Unsere hat davon nur Großballen. Da wiegt einer 500 kg oder so.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Ähnliche Themen

  1. Stress?
    Von MarleneMaus im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 02:10
  2. Stress im Hühnerhaus
    Von Tanja 0173 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 15:30
  3. Stress im Stall durch Neuzugänge
    Von Poerkie im Forum Umfragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 21:41
  4. Stress
    Von gismo22100 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 20:40

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •