Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Haubenhuh verhält sich extrem komisch

  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    20

    Haubenhuh verhält sich extrem komisch

    Hallo
    eins meiner Haubenhühner verhält sich extrem komisch (nur das Eine) siehe Bilder ... es kann nicht mehr auf der Stange sitzen liegt am Boden und verdreht den Kopf um 180 grad , die Beine streckt es zu Seite weg das war schon einmal so vor 2 Monaten aber nach 20 Minuten ging es ganz normal weiter. jetzt hängt es schon die Ganze Nacht so rum es atmet und gibt bei Berührung ein laut von sich , isst und trinkt aber nicht ...

    Bitte um dringende HILFE

    DANKE
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 22.jpg (84,6 KB, 42x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 33.jpg (136,9 KB, 46x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 44.jpg (80,4 KB, 38x aufgerufen)
    Geändert von sebastian089 (09.12.2016 um 10:10 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Das sieht für mich nach extremen Vitaminmangel aus: Vitamin E und Selen.

    Entweder durch die Fütterung oder das Tier ist verwurmt und kann die Nährstoffe nicht oder nur schlecht
    aufnehmen.

    Hier wird eine Gabe von 100-200 mg Vitamin E in einem Liter Trinkwasser über mehrere Tage empfohlen:
    http://www.brahmazucht.eu/Lesesaal/K...amin_selen.pdf

    Eventuell in der Apotheke Vitamin E und Selen besorgen und entsprechend dosiert in den Schnabel.

    Zusätzlich würde ich noch ein Vitamin B-Komplex (ganze Tablette) geben.

    Und wenn es die Konstitution des Tieres zulässt: Mit Flubenol entwurmen.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.324
    Galla hat ja schon alles gesagt, aber ich würde die arme Kleine noch mit Eigelb und Traubenzucker zwangsernähren (Spritze ohne Nadel).
    Wünsche gute Besserung!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Und vielleicht noch etwas die Haube stutzen, so dass das Tier besser sieht und auch den vollen Napf bemerkt.

    Padus haben damit gerne mal Probleme. meine wollten mal eine Woche nicht aus dem Stall, da die Haube ihnen immer Abenddämmerung vorgetäuscht hatte.....erst ein "Friseurbesuch" brachte Licht in's Dunkel.....

  5. #5

    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Also Vitamin Mangel schließ ich aus da Fertig Futter für legehennen verwendet wird (BIO) zusätzlich bekommen Sie jeden Tag Gemüse und Obst also definitiv KEIN Vitaminmangel! Außerdem geht es den anderen Hennen prächtig!

    Haube stutze ich alle 14 Tage passt eigentlich auch aber das Huhn lässt den KOPF total hängen und verdreht ihn bis zum Boden runter , liegt nur rum und steht nicht auf :-(((((( Hab jetzt via Spritze der kleinen Wasser zugeführt verdursten tut Sie schon mal nicht , glaube Sie hat auch keine Schmerzen da ich weiß wie es sich anhört wenn Hennen schmerzen haben Sie piepst nur wenn man Sie anlangt was Sie aber auch schon immer gemacht hat.....

    Tierarzt meinte umbringen aber der hat leider auch nicht wirklich Ahnung von Hühnern......

    Genau das Selbe Verhalten hatte das Huhn schon mal das war aber dann nach 1 Stunde wieder ganz normal (Vor ca 2-3 Monaten).......

    Ach und entwurmen mache ich regelmäßig (Bio Produkte)


    Sorry wenn ich das jetzt so sage aber es schaut aus als hätte es eine massive Behinderung (Spacko)


    hier ein Video vom HUHN

    https://www.youtube.com/watch?v=t_Y8...ature=youtu.be
    Geändert von sebastian089 (09.12.2016 um 11:48 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Solche Behinderungen gibt es nicht von heute auf morgen.

    Mit welchem Mittel entwurmst Du und welches Futter verfütterst Du?

    Manchmal (gerade bei Bio) kann die Nährwertangabe nicht stimmen oder durch die Lagerung kommt es zu Vitaminverlust.

    Selen ist zudem nicht jedem Futter beigefügt.

    Vitamin B-Mangel kann durch einem Mangel an tierischem Protein ausgelöst werden. Sojaprodukte in Legekorn sind da in der Wertigkeit schlechter.
    Geändert von Galla (09.12.2016 um 11:47 Uhr)

  7. #7
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Sorry, wenn ich dir da wiederspreche Sebastian , aber Fertigfutter und Obst sowie Gemüse schließt einen Vitaminmangel leider nicht aus. Würde ebenfalls mit Vitamin E und B-Komplex behandeln.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.324
    Auch wenn du optimales Futter anbietest, kann es sein, dass dieses eine Huhn zuwenig aufnimmt/nicht verwerten kann.
    Ich würde auf alle Fälle Vitamin B Komplex (bei neurologischen Störungen) eingeben und ev. Lebertran (Vit. E, D).
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Und vielleicht mal wirklich mit Flubenol entwurmen.....Bio hin oder her...

  10. #10

    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Inhhaltsstoffe Futter :

    18.000 i.E. Vitamin A (E672); 1.800i.E. Vitamin D3 (E671); 45 mg Vitamin E; 69 mg Eisen (E1) Eisen (II) Sulfat, Monohydrat; 76 mg Zink (E6), Zinkoxid; 9 mg Kupfer (E4) Kupfer (II) -sulfat, Pentahydrat, 46 mg Mangan (E5) Mangan (II) -oxid; 0,32mg Jod (E2) Kalziumjodat, wasserfrei; 1 mg Selen (E, Natriumselenit

    aber ich hole es mir aus der APO ... also E und B ?


    AntiFOrte Entwurmung mach ich regelmäßig und Vitaminzusatz über Tränke auch (Picovit)
    Geändert von sebastian089 (09.12.2016 um 11:57 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kücken verhält sich komisch!
    Von Sennahoj im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 12:56
  2. Höckergans verhält sich komisch
    Von Gänsesusi im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 14:46
  3. Berta verhält sich komisch
    Von huehnerzüchter im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 17:37
  4. Henne verhält sich komisch
    Von Jan1979 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 19:53
  5. Henne verhält sich komisch
    Von weisser-mops im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 20:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •