Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie erkennt man ob zuviel Eiweiß im Futter ist?

  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    676

    Wie erkennt man ob zuviel Eiweiß im Futter ist?

    Hallo,

    meine Hühner haben gerade die Mauser hinter sich, und nun müssen sie im Stall bleiben. Wir haben einen Auslauf via Kleintiergehege mit Voierendraht verhängt und dicht Plane oben auf und ein Folienzelt gestaltet. 2qm Stall und 4 qm "Auslauf" für 6 Tiere.

    Die bekomen als Hauptfutter eine Körnermischung mit Muschelkalk mit ca. 15% RP laut einem Futterrechner. Als Weichfutter bekommen sie gedämpfte Kartoffel, oder Futterrübe manchmal eingeweichtes Brot mit einem Schuss Sonnenblumenöl 3 Händen Futterkalk (vitamininisiert) 200 ml Eiweißmischung bestehend aus 2 Teilen Weizenkleie, 1 Teil Blutmehl, 1 Teil Bierhefe mit Malzkeimen ca. 30 % RP und einem Teil Sojaschrot GVO frei. Ein Teil ist immer als Volumenteil zu sehen. Kartoffel, Brot oder Rübe betragen ca. 300 g für 6 Tiere. gelegentlich gibt es noch 1 Handvoll Seidenraupen.

    Nun haben die Hühner die Mauser sichtlich seit 14 Tagen abgeschlossen, Teilweise etwas blasse kleine Kämme und legen keine Eier. Soweit ersichtlich sind diese fitt, und zeigen keinerlei Anzeichen von Krankheit wie müde, schlapp, niesen ect.

    Einen Apfel aufgeschnitten oder ein paar Grünkohlblätter oder Sommenblumendolden oder Maiskolben als Beschäftigung sind gegeben. Kot ist wie immer.

    Danke für Eure Antworten und Anregungen juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Juno!

    Was ist denn der Auslöser Deiner Sorge bei der ganzen Sache- das erschließt sich mir nit so ganz?
    Wenn Du einen ("Hühnerbastis" oder auch Haitu's) Futterrechner hast, kannst Du ja das Gesamtprotein all Deiner Leckereien selber errechnen, fehlende Anteile lassen sich ja einfach ergoogeln und in die Futterrechner übertragen. Und solange Du für Alttiere bei 18- 22 % Gesamtprotein liegst, ist alles im grünen Bereich- für Jungtiere dürfen es auch bis zu max. 26 % sein.

    Ein Zuviel würde man mit der Zeit daran erkennen, dass die Tiere Gicht bekommen, eventuell auch Nierenproblematiken- genaueres ist mir da aber nicht bekannt, weil ich bislang noch keine diesbezüglichen Probleme hatte, auch bei meinen ältesten Tieren nicht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Bei zu viel Eiweiss ( gerade pflanzliches ) ,wird der Kot , weich und stinkt sehr . L.G.
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  5. #5

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    676
    Themenstarter
    Meine Anfrage bezieht sich dahingehend, da ich die Einzelkomponenten nicht abwiege, sondern mit einer Tasse abmesse, ohne vorher abzuwiegen. Außerdem legen sie z.Z. nicht trotz Lichtprogramm.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  6. #6

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    Meine Anfrage bezieht sich dahingehend, da ich die Einzelkomponenten nicht abwiege, sondern mit einer Tasse abmesse, ohne vorher abzuwiegen. Außerdem legen sie z.Z. nicht trotz Lichtprogramm.

    juno
    Wenn sie nicht legen ist das schon mal kein Indiz für viel Eiweiß.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

Ähnliche Themen

  1. Wer hat zuviel Geld...?
    Von Tininini im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2016, 21:23
  2. Zuviel Kieselgur?
    Von Lavendel im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.04.2016, 09:42
  3. Wa tun mir zuviel Hähne?
    Von mellii66 im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 21:37
  4. Enten fressen kaum schnecken - zuviel Futter?
    Von mwarlich im Forum Enten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 15:41
  5. zuviel Eiweiß?
    Von Auguste im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 07:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •