Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 63

Thema: Hühneroffenstall - erste Erfahrungen

  1. #41

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    @ sil, jetzt muss ich doch mal fragen, dein stall ist offen, hühner alle wohlauf , ganz ohne wärmequelle wenn ich das richtig verstehe,?! ich lese immer wieder von diversen wärmequellen die verwendet werden um die hühner zu schützen, sind deine schon " abgehärtet" oder? 🤔
    einstreu hat ja vermutlich jeder genug drinnen um die füße warm zu halten😉
    oder einfach huhn abhängig?

  2. #42
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Toll!


    Meine haben auch keine Wärmelampe & Co
    Der Stall ist nur wegen dem Hahn zu über Nacht damit die Nachbarn länger Ruhe haben.
    Ein Teil der Mädls würden sonst bei jedem Wetter draußen schlafen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #43
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.128
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
    @ sil, jetzt muss ich doch mal fragen, ...
    Nein, eine Wärmequelle gibt es nicht.
    Ich halte ja nun schon seit etwa drei Jahrzehnten Hühner, die waren tagsüber immer draußen und über Nacht in ungeheizten Ställen. In diesen drei Jahrzehnten habe ich den Eindruck gewonnen, dass Kälte an sich den Hühnern gar nicht so zu schaffen macht, was ihnen unangenehm ist ist Wind, Nässe - ja, und eben kalte Füße.
    Ein gesundes, fittes, gut genährtes Huhn steckt auch ungemütliches Wetter gut weg, jedenfalls war und ist das mein persönlicher Eindruck. Vielleicht spielt auch meine persönliche Vorliebe für robuste Landhuhnschläge mit eine Rolle, kann gut sein, dass kleine, windschnittig gebaute Zwergrassen beispielsweise oder auch Rassen mit weniger dichtem Gefieder da Probleme hätten. Da kann ich nicht mitreden.
    Hühner, die gesundheitlich angeschlagen sind, zeigen das bei kalter, nasser Witterung allerdings deutlich. Bei mir sind das aktuell zwei braune Hybridinnen die ich im Sommer aus einer Haltungsaufgabe zusammen mit etwa 20 anderen aufgenommen habe, und während die anderen weitervermittelt wurde, habe ich die beiden behalten weil sie starken Kalkbeinmilbenbefall hatten. Das ist noch nicht ganz verschwunden, es bricht immer wieder aus. Die sind mir heute aufgefallen, weil sie schon am frühen Nachmittag eng aneinandergedrückt auf der Stange saßen, und die sind jetzt für die Nacht umgezogen in eine dick eingestreute Hasenbox. Grade habe ich nochmal nachgesehen, sie haben sich miteinander in eine Kuhle gekuschelt und schienen sehr ungehalten über die Störung, die anderen sitzen eng nebeneinander auf den Stangen und wirken wirklich kein bißchen verfroren. Ich glaube, man darf unser eigenes Temperaturempfinden nicht eins zu eins auf Tiere, vor allem solche, die draußen leben, übertragen, und man darf auch nicht die Thermoregulation eines trainierten Organismus unterschätzen.
    Bei der Planung des Stalles wollte ich vor allen Dingen Licht -Tageslicht- drinnen haben, er sollte Windschutz bieten und schon einen gewissen Komfort. Ich habe zwar nie nachgemessen, ich glaube aber nicht, dass ein einfacher Holzverschlag - und das war mein alter Stall, extreme Außentemperaturen abpuffern kann, und gegenüber dem hat der jetzige immerhin den Vorteil, dass sich wegen mangelhafter Lüftung keine Feuchtigkeit irgendwo sammeln kann.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #44

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    danke sil für die ausführliche Erklärung!
    damit kann ich was anfangen😊es bestätigt mir meine Gedanken - ähnlich wie beim Menschen, gesund - fit und warm angezogen ( Federkleid) in der frischen Luft ohne Wind, kann man sich durchaus wohl fühlen ! Kalte Füße sind wohl für jeden unangenehm 😉
    Es ist intressant deine Erfahrungen zu lesen!
    Gutes Gelingen weiterhin! 👍

  5. #45
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.128
    Themenstarter
    Ich wollte noch schnell zeigen, was wir heute gebastelt haben:

    Es war noch ein Stück Spanplatte da, das gab passend abgelängt und einmal längs durchgeschnitten den Boden und die Vorderseite. Durch zwei Scharniere kann ich die vordere Wand aufklappen (die Bretterabschnitte dienen der besseren Stabilität der aufgeschraubten Scharniere). Hinten hindert eine niedrige Leiste die Kisten am runterfallen. Wir haben das ganz nach vorn unters Kotbrett gesetzt, so kann ich die Eier ganz bequem klauen, ich muß nur die vordere Klappe öffnen. Der Zugang für die Huhns ist von der rechten Seite und von hinten möglich.
    Wie gesagt, heute früh schnell unter Zeitdruck gebastelt, heute abend war das da hinter der Klappe:

    Auch wenn für mich die Optik noch etwas verbesserungsbedürftig wäre, für die Hühner sind offenbar alle Wünsche zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Nur noch zwei Hennen hielten an ihren bisherigen Eierverstecken, der Kiste mit dem Heu für die Meerschweinchen und einer kleinen Katzentransportbox, die oben auf dem Hasenstall steht, fest.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #46

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    na das sieht ja gut aus, vor allem wenns deine mädls auch gut finden!
    sind ja schon brav am legen😊
    meine zwottis haben im jänner nach zwei wochen wieder aufgehört🙄
    vermute wegen dem schnee..

  7. #47

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Ich kann keine Fotos sehen.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  8. #48
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.128
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Ich kann keine Fotos sehen.
    Und so?
    DSCI0210.jpgDSCI0213.jpg
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #49

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Jetzt sehe ich die Fotos - Danke !

    Und die Hühner hüpfen da von der Hinterseite rein ? Da ist ja das Kotbrett oben drüber, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler ?

    Was mich noch interessieren würde, ist der vertikale und der horizontale Abstand der beiden Sitzstangen (von Mitte bis Mitte der Stange gemessen)

    Danke und LG H-R
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  10. #50
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.128
    Themenstarter
    Ja, das Kotbrett ist sozusagen der Deckel...
    Die Hühner können von der Seite und von hinten in die Nester gelangen. Mein Mann hatte Bedenken, ob sie nicht hinten an die Wand auf den Boden legen werden - sie könnten zwar, aber ich schätze der von vorn kaum einsehbare Bereich der Nester ist weitaus verlockenderg
    Die Stangen habe ich jetzt nicht gemessen, deswegen erst mal Schätzmaße: Die untere ist gute 40 cm von der Rückwand weg, die obere etwa 20 cm höher und nicht ganz 20 cm näher zur Rückwand. Für die eher kleinen Hennen in diesem Stallbereich ist das ok. Einige Hennen schlafen übrigens ganz oben unter dem Dach auf einem Querbalken, und zwar nicht hinten im meiner Ansicht nach maximal geschützten Bereich, sondern ganz vorne am Gitter.
    DSCI0098.jpg
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 25.07.2021, 20:10
  2. Erfahrungen?
    Von Ditze im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2018, 05:53
  3. Ist der erste Bruttag der 0. oder der erste Tag?
    Von manfer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 09:42
  4. Auslauf mit Netz von Boddingtons, erste Erfahrungen
    Von Waldfrau2 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 21:31
  5. Erfahrungen
    Von Gänsehirte im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 15:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •