Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 63 von 63

Thema: Hühneroffenstall - erste Erfahrungen

  1. #61
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Themenstarter
    Lang ist's her ..

    2015 haben meine Hühner ihren damals neuen Stall bezogen. Nächstes Jahr können wir 10jähriges feiern.
    Vorab: Ich würde nicht mehr anders bauen wollen.
    Ein paar bauliche Änderungen gab es dennoch:
    Vorn an der kurzen offenen Seite wurde nochmal ein Abteil abgetrennt, als Gluckenabteil und Kükenstall zusätzlich zu den dort integrierten Hasenboxen. Um die dort untergebrachten Küken besser vor Wind und Wetter zu schützen, kann eine beschichtete, etwa 1 Meter hohe Pressspanplatte vors Gitter geschraubt werden.
    An der langen Seite gab es deutliche Hinweise, daß ein Fuchs versucht hat, sich durchs Volierengitter zu arbeiten. Deswegen haben wir auf dieser Seite bis auf etwa einen Meter Höhe vom Boden das Gitter gegen Wellblechplatten ausgetauscht.
    Die Zwischenwände wurden mit OSB-Platten im unteren Bereich Blickdicht gemacht. Das sorgt für deutlich mehr Ruhe zwischen den Hähnen.

    Nach wie vor bin ich von dieser Form der Haltung überzeugt. Meine Hühner sind fit und proper, zeigen eine gute Legeleistung und auch die Jungtiere entwickeln sich gut.

    Der Stall wird auch tagsüber sehr gerne zum Ruhen aufgesucht und bei Schlechtwetter als Aufenthalt genutzt.
    Fotos folgen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #62

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    550
    Sehr interessant, freue mich auf die Bilder und lese gerne hier mit.
    Ich denke immer wieder darüber nach. Im Winter hatte ich ein Lüftungsproblem und musste notgedrungen die Außentür offenlassen. Die Zwischentür besteht in der untere Hälfte aus Holz, die obere Hälfte Volierengitter. Die Kälte hat den Tieren überhaupt nichts ausgemacht, alle fit, keine Erkältungen, nix.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  3. #63
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Themenstarter
    Der Stall von außen



    Der Vorraum
    Hier stehen die Futtertonnen, die Werkzeuge hängen links vorm Gitter. Es ist auch zusätzliche Bewegungsfläche wenn gebraucht.
    Geradeaus und rechts vor den Tonnen sind die Türen zu zwei der Abteile.



    Blick in eins der Abteile. Das hintere ist eher langgestreckt, das vordere eher quadratisch. Beide haben ungefähr die selbe Grundfläche und sind so bemessen, daß ich mich darin auch mit langstieligem Werkzeug noch rühren kann. Die Palette auf dem Boden sorgt dafür, daß die Enten mit dem Trinkwasser nicht die gesamte Einstreu durchmatschen.



    Das dritte, nachträglich geschaffene Abteil. Es ist von der Fläche etwas kleiner als die beiden anderen. Momentan beherbergt es einen leicht größenwahnsinnigen Seidenhahn, der sich auf gar keinen Fall mit den anderen Hähnen arrangieren will. Zur Gesellschaft hat er zwei Zwerghennen, die ständig aus dem sicheren Auslauf abhauen und das Interesse unserer Katzen herausfordern. Demnächst werden die drei umziehen in die große, leider etwas abseits stehende Voliere, weil ich den Platz für die ersten Küken brauche.
    Im Hintergrund sieht man die integrierten Hasenboxen.



    Drei der Hasenboxen sind bereits besetzt, zwei mit Glucken, eine mit eine Wochen alten Küken.

    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 25.07.2021, 20:10
  2. Erfahrungen?
    Von Ditze im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2018, 05:53
  3. Ist der erste Bruttag der 0. oder der erste Tag?
    Von manfer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 09:42
  4. Auslauf mit Netz von Boddingtons, erste Erfahrungen
    Von Waldfrau2 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 21:31
  5. Erfahrungen
    Von Gänsehirte im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 15:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •