Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: rote Beete verfüttern

  1. #1

    Registriert seit
    17.11.2016
    Beiträge
    13

    rote Beete verfüttern

    Hallo habe noch ca. 20kg rote Beete und würde diese gerne den Hühnern geben,

    meine Fragen dazu lieber roh oder gekocht und welche Menge wäre pro Mahlzeit angebracht da ja rote Beete auch Natrium enthällt.

    Gruß
    Mico

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Gib ich meinen immer halbiert /roh ; bleibt nur die Schale übrig.

    http://www.vhgw.de/fachinformationen...Rote_Beete.pdf
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Wegen des relativ hohen Gehalts an Oxalsäure würde ich rote Beete eher gekocht/gedämpft anbieten.
    Gerade nachdem die ausreichende Calciumversorgung (Oxalate binden das Calcium und bilden unlösliches Calciumoxalat) bei unseren Hühnern oft ein Dauerthema ist. (im Winter ganz besonders - Vit D Mangel)

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #5
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Wie ist das den prinzipiell mit getrockneter roter Beete (Schnitzeln)? Wie verändert der Trocknungsvorgang die Inhaltsstoffe?

    Habe nämlich noch getrocknete Beete-Schnitzel da und gebe diese immer (nach einer halben Stunde Einweichzeit) zusammen mit anderen Rübenstückchen (frisch)...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #6
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Wie ist das den prinzipiell mit getrockneter roter Beete (Schnitzeln)? Wie verändert der Trocknungsvorgang die Inhaltsstoffe?
    Nachdem die Calcium bindenden "Oxalate" die Salze der Oxalsäure sind, gehe ich nicht davon aus, dass sie sich durch Trocknung verändern, oder "deaktivieren".
    Man könnte das Einweichen und Erhitzen kombinieren.
    Man darf aber auch die Menge nicht außer Acht lassen, Ein paar Schnitzel rote Beete werden den Calciumhaushalt des Federviehs schon nicht völlig durcheinander werfen
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #7
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Mir war generell nicht bewußt, dass dünsten/dämpfen was am Oxalsäuregehalt ändert. Ist das denn wirklich so?
    Aus genau dem Grunde (Oxalsäure komplexiert Ca) gebe ich sie nämlich auch den Hunden nur sehr selten (genau wie Mangold und Spinat, selbe Familie).

  8. #8
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Wegen des relativ hohen Gehalts an Oxalsäure würde ich rote Beete eher gekocht/gedämpft anbieten.
    Gerade nachdem die ausreichende Calciumversorgung (Oxalate binden das Calcium und bilden unlösliches Calciumoxalat) bei unseren Hühnern oft ein Dauerthema ist. (im Winter ganz besonders - Vit D Mangel)

    Liebe Grüße, Markus
    Diesbezüglich gabs noch nie Probleme.
    Gibts ja auch nicht täglich!
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #9
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Habe gerade mal in diversen Quellen nach "unschädlich machen von Oxalsäure" gesucht:

    Oxalsäure "zerfällt" wohl erst bei über 170 Grad. D.h. dünsten funktioniert nicht.
    Der Oxalsäure-verringernde Effekt wird beim Dünsten oder Blanchieren nur dann erreicht, wenn man das Wasser anschließend weg gießt. Dann hat man einen Teil der Oxalsäure raus gelöst, aber leider ja auch einen Teil der Vitamine und sonstigen guten Stoffe.

    Für mich das Fazit essen/verfüttern: ja, aber nicht in rauen Mengen.

  10. #10
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Diesbezüglich gabs noch nie Probleme.
    Gibts ja auch nicht täglich!
    Bei uns gibt's Schalen und Abschnitte der roten Beete auch roh für die Hühner. Aber der TE hat 20 kg...

    Zitat Zitat von Wellnesshuhn Beitrag anzeigen
    Der Oxalsäure-verringernde Effekt wird beim Dünsten oder Blanchieren nur dann erreicht, wenn man das Wasser anschließend weg gießt.
    Ja. Das ist wie mit dem Solanin beim Kartoffelwasser.

    Zitat Zitat von Wellnesshuhn Beitrag anzeigen
    Dann hat man einen Teil der Oxalsäure raus gelöst, aber leider ja auch einen Teil der Vitamine und sonstigen guten Stoffe.
    Deswegen:

    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Man darf aber auch die Menge nicht außer Acht lassen, Ein paar Schnitzel rote Beete werden den Calciumhaushalt des Federviehs schon nicht völlig durcheinander werfen
    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fischreste verfüttern?
    Von flugfisch im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.02.2017, 19:46
  2. Rote Posthornschnecken verfüttern?
    Von tiga70 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2015, 17:42
  3. rote beete
    Von Barnis im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 07:41
  4. Habt Ihr ne Idee ?? Beete schützen...
    Von Majana im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 16:28
  5. OLEWO Karotten und Rote Beete Chips
    Von Pralinchen im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 14:38

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •