Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Entglucken im Winter?

  1. #1

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499

    Entglucken im Winter?

    Moin,

    wie entgluckt man hormongesteuerte Zwergseidis und andere Gluckmonster bei Minusgraden oder Regenwetter wenn man nur noch im Dunkeln zu Hause ist?

    Normal würde ich sie im Entgluckungskäfig tagsüber rausstellen, abends in den Stall stellen - aber im Dunkeln nicht praktikabel. Wie macht man das überhaupt bei Stallpflicht wenn die Option "rausstellen" wegfällt?

    Am Wochenende hab ich sie ununterbrochen rausgeschmissen und nachdem ich das einzelne Ei rausgenommen hab ein paar Stunden ausgesperrt, hat sie (erwartungsgemäß) nicht wirklich beeindruckt. Ich hab die Nester umgestellt weil sie das immer erstmal aus dem Konzept bringt, jetzt wird halt in der Einstreu weitergegluckt.

    Die letzte verbliebene nicht-Glucke will auch schon deutlich weniger raus sondern lieber bei den anderen drinnen sein, kann ich verstehen, die fühlt sich schlicht einsam.

    Wie macht ihr das unter solchen Umständen mit dem Entglucken?
    Trotzdem in den Käfig und im Stall lassen? Alle auf einmal oder nacheinander? Die schlafen ja als ein großer Haufen in ihrem Schlafhäuschen, wenn alle anderen im Käfig sind wäre die eine alleine, hätte nix zum kuscheln, wär auch nicht schön und vermutlich auch zu kalt.

    Sitzen lassen und hoffen, dass sie irgendwann aufhören? Sie stehen anscheinend tagsüber zwischendurch auf und sind kurz draussen zum fressen, zumindest finde ich dort zwischendurch Gluckenschisse während im Häuschen keine sind.

    Akute Ratlosigkeit im Moment

  2. #2

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo Mali,
    ich habe den Kampf aufgegeben und lasse sie, wenn sie unbedingt wollen, einfach auf ein paar Eiern brüten. Wenn man keine Küken haben will (letzen Winter hat eine Orpintondame nämlich auf diese Weise im Januar für 8 Küken gesorgt und diese auch durchgebracht!), kann man ja Holzeier nehmen. So habe ich und sie ihren Frieden. Das beste daran ist aber, nach dem Glucken haben sie ihre überschüssigen Fettreserven aufgebraucht und bleiben somit ganz gut in Form.
    LG Oliver

  3. #3

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Themenstarter
    Hallo Oliver, mangels Hahn wird nix schlüpfen aus den eigenen Eiern, egal wieviel Mühe sie sich geben Und fett sind die nicht wirklich...gefühlt wiegen die garnix.

    Die sind ja aber auch schon ein bisserl verpeilt die Damen, wenn ich abends kucke sitzen 3 in leeren Nestern, die vierte sitzt frustriert davor und will auch mit kuscheln, und das eine Ei liegt einsam, verlassen und kalt mitten drin im Streu, ohne dass eine der nest-fixierten Glucken Interesse daran hat.

    Eigentlich wollte ich ja so gerne zwei Zworpis dazu im nächsten Jahr, aber wenn die dann auch dauerglucken krieg ich Hörner!

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Hallo Mali,
    ich habe den Kampf aufgegeben und lasse sie, wenn sie unbedingt wollen, einfach auf ein paar Eiern brüten. Wenn man keine Küken haben will (letzen Winter hat eine Orpintondame nämlich auf diese Weise im Januar für 8 Küken gesorgt und diese auch durchgebracht!), kann man ja Holzeier nehmen. So habe ich und sie ihren Frieden. Das beste daran ist aber, nach dem Glucken haben sie ihre überschüssigen Fettreserven aufgebraucht und bleiben somit ganz gut in Form.
    LG Oliver
    Hallo Oliver,
    meine junge ZSH hat sich wohl gedacht, ich mach meinem Frauchen ein Geburtstagsgeschenk und fange einfach zu brüten an. Hab ihr 5 Eier gegeben und wenn es klappt gibt gleich an Weihnachten ein paar kleine Geschenke mehr
    Was sollen diese wahnsinnigen Weiber auch sonst tun Bin gespannt wann die nächste anfängt.
    Gott sei Dank habe ich nur zwei geschlechtsreife Hennen. Die anderen kommen dann erst FJ/Sommer in Laune.

  5. #5

    Registriert seit
    09.12.2015
    Land
    DE(BW)
    Beiträge
    47
    Hallo Mali,

    ich habe vor ca. 3 Wochen auch eine Hähne gehabt die Glucksig wurde, habe folgendes gemacht:
    hab die Hähne abgekühlt also im Wasser nass gemacht und für 24 Stunden unter einem Korb im Stall eingesperrt, danach war das Glucken vorbei...

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Vielleicht wars auch noch kalt im Stall

  7. #7

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Themenstarter
    loepa, vom nass machen würde ich doch deutlich Abstand nehmen...nicht nur aufgrund des Wetters. So brachial bin ich irgendwie dann doch nicht veranlagt.

    "Unterm Korb" wär ansich aber wohl das gleiche wie "im Entgluckungskäfig" und da bin ich mir ja nicht sicher, ob und wie ich das im Moment machen soll.

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Entgluckungskäfig in den Stall stellen und abwarten.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Mali Beitrag anzeigen
    Hallo Oliver, mangels Hahn wird nix schlüpfen aus den eigenen Eiern, egal wieviel Mühe sie sich geben ...
    ... ich habe einer meiner brutwütigen Hennen, obwohl ich einen Hahn habe, damals ein paar tolle Bruteier (Mechelner!) schicken lassen. Bei ebay oder ähnlichen Plattformen muss man nicht lange nach ("keine")Bruteier suchen. Wenn man will, kann man also innerhalb von 2 Tagen das Problem in eine Chance verwandeln
    LG Oliver

  10. #10
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Meine Sundheimerhenne hat Ende Oktober gegluckt. Hab ihr Eier gegeben, 4 von 5 befruchtet und fast fertig entwickelt. Allerdings abgestorben weil die Rosi so doof war und eine Nacht neben dem Nest saß Küken natürlich dahin.

    Habe sie dann entgluckt. Käfig in den Hühnerstall gestellt. Legepellets und Wasser rein. 2 Tage, dann war die Geschichte erledigt. Wobei die Sundis ja bei weitem nicht so hartnäckig sind wie Seidis
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entglucken im Winter
    Von Mayra im Forum Naturbrut
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.01.2016, 22:07
  2. Entglucken
    Von winny im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 19:47
  3. Entglucken
    Von MarleneMaus im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 16:47
  4. Entglucken
    Von Eric im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 10:46
  5. Entglucken
    Von Sunnyy im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 21:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •