Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 102

Thema: Idee einer Rassefindung

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    PS: Was hindert Euch dran, Euch einen seidenfiedrigen Kaulschwanz etc. zu erzüchten?
    Kämpfer mit Seidenfedern würde vllt. ein bisschen peinlich aussehen (wäre so ähnlich wie ein Pitbull mit immerwachsendem Haar, dem man dann eine Löwenschur verpasst *Gott, der arme Hund...*), wäre aber machbar... Wer verbietet's Euch? Nur die Nebensächlichkeit, dass die eventuell nicht als Rasse anerkannt werden? Ist das irgendwie nötig, um zu wissen, dass man sich da was einzigartiges rangezüchtet hat?!?
    Eine Rassenanerkennung ist doch kein TÜV ...

    Wer will, ok, da will ich ja gar nichts gegen sagen, aber dass man da 'ne Zertifikanz drauf braucht- wer sagt denn das?
    Wobei ich glaube, eine schwarzhäutige Fleischrasse würdest Du fast als einziger züchten- schon normale Seidenhühner will deswegen ja kaum einer essen. Da wären die Seidenfedern ehrlich gesagt meine geringere Sorge !

    PS: Bunte Mixe auf Eigenschaften zu festigen ist auch nicht schwerer, als eine neue Rasse zu erzüchten, die auch erstmal als "Mixe" anfängt. Dann selektiert man eben auf die inneren Merkmale und lässt sie äußerlich halt bunt sein- geht genauso gut, als wenn man eine auch äußerlich gleiche Rasse schaffen will....
    Geändert von Okina75 (13.12.2016 um 21:59 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Würde und werde sie nur für mich vermehren und hab kein Problem mit schwarzem Fleisch gg
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #23

    Registriert seit
    30.11.2016
    Ort
    Kurpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    29
    Werden Kampfhuhnrassen in Deutschland noch für Hahnenkämpfe genutzt? Wenn, wovon ich mal ausgehe, nicht, ist ein seidenfiedriges Kampfhuhn nicht mehr ganz so krass.

    Vielleicht könnte man ihnen ja einen Teil ihrer Aggressivität gegenüber Artgenossen abzüchten? Müsste man wohl auch, denn ein Seidengefieder schützt ja doch wesentlich weniger vor aggressiven Artgenossen...

    Und vielleicht würden sie ja ganz besonders zahm...

  4. #24
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Themenstarter
    Hallo,
    wenn ich schon eine Rasse erzüchte dann will ich gefälligst auch das diese annerkannt wird

    In Asien gibt es doch schon schwarzfleischige Hühner die grüne Eier legen, kann man doch sicherlich auch hier als Delikatesse verkaufen, ist halt auch was neues, so wie lila Kartoffeln oder blaue Tomaten, wäre doch "cool". Aber da muss sich wer anders dran begeben.

    Das Thema Aggressivität von Kampfhühner gehört hier vielleicht nicht so ganz rein, Malaien zum Beispiel sind aber denke ich nicht aggressiver als andere Hühner.

    LG Thorben

  5. #25
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    In New Hampshires stecken ja auch rote Malaienkämpfer drin, und meine sind richtige Kuschelhühner

  6. #26
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Hey Thorben,

    ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Da hast dir ja was vorgenommen. Klingt sehr spannend!

    Mir geht es da allerdings völlig anders wie dir. Ich hätte gleich einige Rassen, die ich spannend finde und die es sich lohnt zu erhalten und nach den eigenen Vorstellungen zu verbessern. Da gibt es viele Herausforderungen - mehr als ich Platz habe. Wenn ich so betrachte wieviele Rassen immer bedrohter werden sehe ich für mich erst recht keinen Grund eine neue Rasse schaffen zu wollen.

    Viele geflügelte Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  7. #27
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich will die in meinem Fall doch nur für mich Anerkannt müssen die nicht werden!
    Gibt doch schon genug Rassen....
    [Tami1]
    http://www.huehner-info.de/forum/att...9&d=1477743111
    Klein Tami (Indischer ZKämpfer, Seidi? zCochin? und Grünleger) so mal als Beispiel + etwas hochbeiniger, Erbsenkamm, schwarze Haut und ev ein kl Häubchen; nen Brügger Blick
    Und so um die 1-1,5 kg



    Wünsch dir viel Glück bei deinen "Experimenten"




    Wäre doch was für nen neuen Faden!?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #28
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.909
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Ausgangsrassen sollen ersteinmal Malaien, Augsburger und Cream Legbar sein (eventuell Houdan), später dann vielleicht zur Verbesserung noch Sulmtaler und Malaien.
    Tu dir selbst den gefallen und halte die Zahl der Ausgangsrassen so klein wie möglich. Und wenn du größere Tiere als Augsburger willst dann halte auf jeden Fall Schijndelaar raus. Es gibt auch recht große Cream Legbar die sind dann schon etwas größer als Augsburger. Verpaart mit Malaien hast du dann quasi sofort deine gewünschte Größe und bei der Festigung sind keine allzu großen Ausreißer nach unten zu erwarten.

    Wenn du jetzt noch so eine "Zwergrasse" wie Schijndelaar reinnimmst versaust du dir nur alles ohne irgendeinen Mehrnutzen. So wenig verschiedene Farbschläge und Rassen wie möglich sollte deine Maxime sein.

    Viel Erfolg wünsch Ich dir auch, allerdings entscheide Ich erst 2020 wie ernst Ich dein Projekt nehme.

  9. #29
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Themenstarter
    Hallo Sorteng,
    ja die Ausgangsrassen wären erstmal die 3. Als Farbenschläge könnte ich entweder weizenfarbige oder wildfarbige Malaien nehmen, mit der Farbe werde ich dann das Schwarz der Augsburger verdrängen und dann Gesperbert einkreuzen, Kennfarbig wird es dann doch wohl eher als Gesperbert-Weizenfarbig werden, da die nach dem Schlupf nicht direkt Kennfarbig sein werden, denke ich, vielleicht mit der Zeit beide Farbschläge.

    Meisnt du die Größe vererbt sich so dominant gegenüber die Größe der Malaien?

    Vorteile Schijndelaar im Vergleich zu den Cream Legbar wären der Erbsenkamm und die Befiederung, Nachteil wäre dann die Zierlichkeit, die Cream Legbar Vorteile wären dann die wildfarbig-gesperbert und die Größe, Nachteil ist hier finde ich der große Einzelkamm mt den großen Kehllappen und der Steile Schwanzwinkel. Wie gesagt kann ich da vielleicht die F1 aus Schijndelaar gesperbert x Cream Legbar einsetzten, beide haben die Haube, die gelben Läufe und die grüne Eierfarbe, bei einer F1 wäre die Größe und der Kamm schonmal weniger schlimm.

    2018 werde ich wenn ich keine Malaienhennen bis zum Frühjahr bekomme wahrscheinlich erst die F1 Augsburger x Malaien kreuzen, 2020 oder später gibt es dann vielleicht erst die erste Einkreuzung der Grünlegergene.

    LG Thorben

  10. #30
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Unsere Schijndelaar sind nicht wesentlich kleiner als die Cream Legbar. Aber gerade die Kämme der Creams sind ein furchtbares Geschlabber...Ich war auch ganz scharf auf die CLs, zu den Schijndelaar bin ich eher zufällig gekommen. Aber Cream Legbars werde ich nicht nochmal holen. Natürlich kann ich von den paar Tieren nicht allgemein auf die Rassen schließen, aber von meinen Schijndelaar bin ich sehr begeistert. Leider hört man noch nicht so viel von der Rasse, ich hoffe es finden sich viele Liebhaber dieser tollen Rasse. Das einzige, was etwas seltsam ist sind die grünlichen Läufe. Ich mag viel lieber graue, wie sie zB meine Appenzeller oder die Friesen haben.

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich suche nach einer Idee für meinen Hahn
    Von sarah0416 im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2021, 15:21
  2. Orpington, was fällt aus einer Blau 1, und einer Schwarz ,1 Kombination?
    Von DerAusDemEi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 12:28
  3. Hat einer von Euch zu den Bildern eine Idee??
    Von moorhuhn1970 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 00:21
  4. Hilfe bei Rassefindung..
    Von Carola662001 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 16:55
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •