Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 102

Thema: Idee einer Rassefindung

  1. #71

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Die Problematik mit den 5 Zehen sollte tatsächlich nicht unterschätzt werden. Als Dorking-Züchter bedauere ich es sehr, dass ich zahlreiche an sich prächtige Tiere wegen schlechter Zehentrennung nicht zur Zucht verwenden kann. Rechne damit, dass Du allein wegen den 5 Zehen schon mal die Hälfte der Küken aussortieren kannst.

    Zitat Zitat von Haubenzwerg Beitrag anzeigen
    Das kann durchaus der Fall sein! Die fünfte Zehe ist ein schwieriges Merkmal.
    Genau. Wir haben seit fast 13 Jahren Javanesische Zwerghühner und wir hatten auch gelbe Seidenhühner mit Bart 4 Jare lang.

    Bei 5 Zehen hat man immer schon vorneweg eine gewisse Anzahl an Tiere, die man nicht unbedingt zur Zucht einsetzen kann.

    MfG
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  2. #72
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Lino: Und wenn Du den Unfug einfach nicht mitmachst und Dorking mit normaler Zehenanzahl erzüchtest? Die englischen Marans haben doch auch glatte Füße, und Araucana Schwanz...
    Ich persönlich finde es eine Megaschande, gesunde und schöne Tiere wegen solch völlig nebensächlicher Lappalien erst zu produzieren und dann schnellstmöglich wieder fort damit- vor allem auch, weil das Merkmal an sich vollkommen nutzlos ist. Hauben/ Schöpe, Bärte und Federfüße haben ja wenigstens noch 'nen gewissen Nutzeffekt...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #73
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Ja, Okina75, Dein Gedanke ist schon nicht so abwegig.
    Aber: Dorking sind ja eine der ältesten Rassen überhaupt und da gebietet es sich meines Erachtens, sie so zu erhalten, wie sie nun mal schon immer waren. Und das ist schon Herausforderung genug.
    Solche Zuchtziele machen ohnehin nur Sinn, wenn man etliche Gleichgesinnte fände. Im Grunde würde das für mich die Sache noch aufwendiger machen.
    Da ich nicht zuchtgeeignete Tiere ohnehin problemlos los bekomme, ist es nicht so, dass ich solche gesunden Tiere merzen würde. Das könnte ich aus ethischen Gründen nicht.
    Not as dorky as you'd think...

  4. #74
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Themenstarter
    Hallo,
    nach euren einigem überlegen und euren Argumenten habe ich mich doch gegen die 5 Zehen entschieden. Ich finde sie schön aber ich will nicht das deswegen gute Hühner aus der Zucht fliegen.

    PS: Wie soll ein Huhn das denn hinbekommen sich auf die Zehen zu kacken, da muss es sich aber ganz schön verrenken .

    Ich will ebensowenig dass die Hühner später wegen kleinen Schilfflecken oder sonstigem Kleineleien rausfliegen, deswegen auch kein Zackenkamm (ich sag nur M-Zacken und Kammschnitt). Ich will dass man bei ihnen primär auf Leistung, Vitalität und Form selektieren kann und nicht auf Minnifehler-Suche geht wie es bei manchen Rassen ist.

    Ich habe mir generell einige Gedanken, besonders um die Farben, also Gefieder, Ohrlappen, Läufe gemacht. Gedachtes Zuchtziel sind ja weiße Ohrscheiben, gelbe Läufe, weizenfarbig gesperbert - so auch durchaus umzusetzten - Nur stört mich das wohl bei gelben Läufen + weißen Ohrscheiben die Ohrscheiben manchmal gelb anlaufen, was ich nun so garnicht schön finde. Dunkle Läufe sind nicht möglich wegen Sperberung und weiße Läufe mag ich auch nicht. Nach dem was ich noch so gelesen habe sind weiße und rote Ohrscheiben/lappen zwar von der Vererbung ziemlich gleich, also intermediär, aber weiße Ohrscheiben sind schwerer zu selektionieren. Sprich Abgrenzung, rote Einlagerungen Gesichtsschimmel. Ein Ohrlappen ist halt einfach ein Ohrlappen, da muss man nicht viel selektieren, oder?

    Hat da ein Experte noch ein paar Ratschläge zu? Ein paar Erfahrungen? Hört sich das nur schlimmer an als es ist? Mit Einkreuzung von Sulmtalern könne ich ja z.B. die Weizenfarbe und die weißen Ohrscheiben ja schnell festigen.

    Bei den Tierchen selbst wird es langsam Frühling, die Houdan und Araucana legen alle, die kleine Malaienhenne hat auch ihr "erstes" Ei bei mir gelegt, die andere fängt denke ich auch bald damit an.

    Ich bin auch überzeugt das der Hahn sie schonmal getreten hat, ich meine schonmal leichte Drecksspuren auf dem Rücken der kleinen Henne gesehen zu haben. Die beiden sind zwar vom Rang über ihm, also beim Futter usw., er balzt sie aber an ohne direkt Haue zu bekommen. Auch sind die Hennen denke ich recht "willig"; wenn ich sie mal hochnehme machen sie direkt die Flügel hoch. Ich habe sie heute Abend auch mal beide mit dem Hahn ausgesperrt da hat sich die kleine Henne doch tatsächlich vor ihm hingehockt, nur er hat es nicht mitbekommen weil er in den Stall wollte.

    Die Houdaneier von vor zwei Wochen waren ja schon befruchtet, die Araucana nicht, aber das klappt denke ich noch.

    Der Augsburger Hahn hatte nur in den letzten Tagen nichts besseres zu tun als mit dem Araucana Hahn zu kämpfen, einmal ist er ins Gehege reingeflogen und hat offensichtlich gewonnen, so viel verletzt am Kamm war er da garnicht. Nur durch den Zaun waren sie jetzt wohl viel am kämpfen, der Kamm vom Augsburger sieht recht ramponiert aus. Das geht natürlich nicht und er soll sich ja eher mit den Hennen beschäftigen als habe ich jetzt mal notdürftig einen Sichtschutz gebaut.

    LG Thorben

  5. #75
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Themenstarter
    Hallo,
    die Diskussion um die 5. Zehe war mir deutlich zu OT da ich mich ja schon gegen die 5. Zehe entschieden habe. Ich habe die Beiträge hierhin verschoben:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...-um-die-5-Zehe

    Eine der Malaienhennen ist ja leider verstorben, die andere hat aber Gestern (endlich) ihr erstes Ei gelegt, stolze 67g. Der Hahn tritt und umsorgt sie auch fleißig, es wird wohl doch noch was mit den Küken der beiden.

    Ich habe heute mal die Mechelnerin und die beiden Plymouth Rocks dazugesetzt, vielleicht bekomme ich davon noch ein paar wenige Küken. Die 3 Hennen sind sehr massig und groß, ihr Gefieder ist sehr angenehm von der Struktur, dabei auch noch so dicht das ich auf ihnen noch keinen Federling gesehen habe, etwas weniger flauschig wäre mein Zuchtziel, sie haben immer die "Hinternflaumfedern" leicht angekotet.

    Im Brüter liegen nach dem ersten aussortieren 4 Augsburger x Houdan, 15 Augsburger x Araucana, 9 Orloff rotbunt, 4 Thai/Ganoi x (Shamo x Mechelner) und ein (Mechelner x Malaie) x Mechelner (+ ei Mechelnermix von mir).

    Ich bin sehr gespannt wie die Kämme der Augsburger x Araucana werden, vielleicht sind sie ja (teils) schon doppelt. Die Kämpfermixe, Orloff und Mechelner/Plymouth Rocks (Kreuzungen) habe ich um schonmal geziehlt den Typ von Huhn zu kreuzen den ich will -> Schweres kämpferähnliches Zwiehuhn

    Nur durch Augsburger, Malaien und Araucana komm ich nicht zu dem was ich will.


    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  6. #76
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Hallo Thorben,
    ich glaube, das die MalaienX Augsburger sehr schön werden im Gesamtbild, nur das mit Doppelkamm und Kissenkamm gemischt, was dabei rauskommt, kann ich mir noch garnicht vorstellen. Da wirst du dann sehen, ob dir diese Kammform gefällt...
    Deine braunen Augsburgerküken, sind die eigentlich genauso schwarz wie die übrigen Augsburger befiedert, oder unterscheidet sich deren Farbe irgendwie vom üblichen schwarz?

  7. #77
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Themenstarter
    Hallo,
    ich kann es mir auch nicht so wirklich vorstellen, deswegen bin ich ja so gespannt.

    Die braunköpfigen Augsburger befiedern eigendlich rein schwarz, ich müsste sie mir mal genauer angucken, eines hat aber leicht braune Federspitzen. Das Geschlecht kann ich jetzt nur raten, wenn es Hähne sind müssten sie aber ein paar braune Schmuckfedern bekommen.

    Heute war ich auf einem Biohof (Klosterhof Bünghausen) ganz in der Nähe der Bresse und ein paar Mechelner (Putenköpfe) hält.
    Die hatten ein paar Eintagsküken da wo mir direkt der Erbsenkamm aufgefallen ist, die Besitzer hatten sie als normale Mechelner gekauft, es war eine einfachkämmige Henne dabei, der Rest Erbsenkämmig. Bei den Küken war auch min. eines mit Einzelkamm, der Hahn (und wohl auch die ein oder andere Henne) ist also spalterbig. Ich find es toll da die Putenköpfe ja noch seltener sind, auch wenn sie "Mischlinge" mit den Einfachkämmigen sind, das spielt ja keine Rolle. Wunderschöne große Tiere die viele Eier große Eier legen, auf sowas kann ich meine Kreuzungen aufbauen, einen Althahn hatte ich in der Hand, wunderschöne Kerl und ein richtiger Dickschädel. Bruteier sammeln sie gerne für mich und Jungtiere geben sie wahrscheinlich auch im Herbst ab.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  8. #78
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Themenstarter
    Hallo,
    es hat sich einiges getan bei der Projektplanung, ich habe noch BE von Indischen Kämpfern, Bielefelder Kennhühnern, den angesprochenen Mechelnern und ein paar meiner Kreuzungen im Brüter die ich in die Planung für 2018 einbeziehen werde.

    Es liegen auch noch 4 Eier meiner Malaienhenne im Brüter die sich gut entwickeln, von Augsburger befruchtet. Die Henne hatte endlich angefangen zu legen und legt auch noch weiter, von ihr werde ich dann wahrscheinlich noch eine Brut machen. Die F2 interessiert mich jetzt schon brennend aber erstmal muss ja die F1 überhaupt schlüpfen.

    Die kleinen Augsburger x Araucana zeigen teils interessante Kämme, die Teilung verhält sich dabei anscheinend wie bei einer Kreuzung Kronenkamm mit Einzelkamm, erst hinten teilt sich die mittlere Kammreihe den Erbsenkammes, auch da bin ich schon auf die Kämme der F2 gespannt.

    Die beiden Kreuzungen werden 2018 denke ich die meisten Kükenplätze einnehmen, die anderen Kreuzungen werden halt Bielefelder Kennhühner, Orloff, Indische Kämpfer, Mechelner, Kämpfermixe, gezielt untereinander oder an Augsburger angepaart. Die beiden braunen Augsburger sind mitlerweile schwarze Hennen geworden, die werden auf jeden Fall an einen der oben genannten Rassen angepaart.

    Meine Ziele sind erstmal das erforschen den Doppelkammes in Kombination mit Wulst/Erbsen/Rosenkamm und das zusammenkreuzen eines goldfaktorig gesperberten Huhnes (die Grundfarbe ist erstmal nebensächlich) mit gelben Läufen, Wulst/Erbsen/Rosenkamm, orangenen Augen, halbasiatischen Typs, normale Befiederung, Kämpferblick, von der (Körper)Form bin ich noch nicht ganz festgelegt, es soll aber etwas höher stehen mit sichtbaren Schenkeln, es soll recht breit, aber auch lang gebaut sein mit leichtem Körperanstieg.

    Von weizenfarbig-gesperbert bin ich eigenlich wieder weg, mich würde aber mal interessieren wie Scheckung, eingebracht von den Orloff, in Kombination mit (Kenn)Sperberung (Bielefelder) aussieht, dazu habe ich noch kein Bild oder Ergebnis gefunden.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #79
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Auf Goldbasis sieht Scheckung auf Sperberung recht gut aus, hier ein Beispiel, zwar nicht dolle gescheckt, man erkennt's aber (Mutter Niederrheiner Gelbsperber x MaransAraucanaJavanesischerZwerg):



    Und hier das ganze auf Silber, wo es eher aussieht wie Kraut und Rüben, wobei er freilich auch noch Sprenkel x Sperber war (Mutter Zwerbrakel silber x selber Vater wie oben)

    Geändert von Okina75 (16.05.2017 um 14:13 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #80
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Themenstarter
    Hey du,
    der erste sieht/sah ja echt klasse aus, die Farbe noch ohne den columbia/schwarzschwanz mit mehr Scheckung, ich glaube das wird richtig gut.

    Der zweite in gold wäre auch mein Geschmack.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich suche nach einer Idee für meinen Hahn
    Von sarah0416 im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2021, 15:21
  2. Orpington, was fällt aus einer Blau 1, und einer Schwarz ,1 Kombination?
    Von DerAusDemEi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 12:28
  3. Hat einer von Euch zu den Bildern eine Idee??
    Von moorhuhn1970 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 00:21
  4. Hilfe bei Rassefindung..
    Von Carola662001 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 16:55
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •