Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 102

Thema: Idee einer Rassefindung

  1. #41
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Nur mal kurz eingeworfen:
    Crested Cream Legbars haben einen recht kleinen einfachen stehenden Wickelkamm.
    Die Mädels zumindest, die Kerle dementsprechend einen größeren wobei da meist nur Kammfront und der Beginn des Kammblattes leicht angedeutet gewickelt ist.
    Geändert von 2Rosen (16.12.2016 um 17:58 Uhr)

  2. #42
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Themenstarter
    pp ist eigentlich nicht 'Einfachkamm', sondern 'kein Erbsenkamm', denn z.B. der Rosenkamm und der Duplexkamm sind ganz andere Gene, die meines Wissens nach sogar auf anderen Chromosomen liegen. Erst wenn auch diese in Wildform vorliegen, hast du tatsächlich einen Einfachkamm.
    Ja, sonst wären ja z.B. keine Wulstkämme möglich.

    Nur die Genorte von Erbsenkamm und Oocyanin (grüne Eifarbe) sind gekoppelt, also räumlich sehr nah auf dem DNA-Strang, ganz unabhängig davon, ob das jeweilige Gen nun in der Wildform (kein Erbsenkamm bzw. kein Oocyanin in der Eischale) oder in der mutierten Form vorliegt.
    Also ist die nicht-Erbsenkämmigkeit der Cream Legbar auch mit dem Oocyanin-Gen gekoppelt?

    ich denke schon, das die Kopplung großen Einfluß hat, wenn du grüne Eier möchtest. Jedes Mal, wenn du zur Stabilisierung anderer Merkmale mit deinen nicht grünlegenden Ausgangsrassen oder anderen nicht grünlegenden Rassen verpaarst, mußt du wieder auf gekoppeltes P O selektieren. Warten bis die Hennen Eier legen... Testverpaarungen für die Hähne... . Nicht umsonst sind die Grünleger-Rassen so dünn gesät .
    Meinst du damit das ich die Schijndelaar bevorzugen soll? Weil die Tiere dann in der Kreuzung nur mit dem gewünschten Wulst/Erbsenkamm grün legen würden? Wenn ich dann Cream Legbar nehme erhalte ich wegen dem pp dann nur grünlegende Rosenkämme? Wegen Malaien RR + Cream Legbar pp? Meinst du das macht einen großen Unterschied in der Entstehung der Rasse?

    Grünlegende Rassen gibt es ja schon mehrere. Nur wurden die Araucana ja nicht schon seit hunderten Jahren hier gehalten und haben so auch nicht zu der Enstehung der älteren Landhuhnrassen beigetragen

    LG Thorben

  3. #43
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Also ist die nicht-Erbsenkämmigkeit der Cream Legbar auch mit dem Oocyanin-Gen gekoppelt?
    Ja genau.

    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Meinst du damit das ich die Schijndelaar bevorzugen soll? Weil die Tiere dann in der Kreuzung nur mit dem gewünschten Wulst/Erbsenkamm grün legen würden? Wenn ich dann Cream Legbar nehme erhalte ich wegen dem pp dann nur grünlegende Rosenkämme? Wegen Malaien RR + Cream Legbar pp? Meinst du das macht einen großen Unterschied in der Entstehung der Rasse?
    Ich hab ne Weile gegrübelt und finde das schierig zu beantworten. Du möchtest in deiner Rasse auf jeden Fall den Erbsenkamm gekoppelt mit dem Grünlegergen. Der Malaie hat aber den Erbsenkamm mit der 'nicht grünen' Eifarbe gekoppelt. Du brauchst also einen Kopplungsbruch beim Malaien. Die Frage ist, wie den erkennen? Beim Augsburger ist das einfacher. Verpaarst du den mit 'nem erbsenkämmigen Grünleger, dann haben mit recht hoher Wahrscheinlichkeit in der F2 die reinerbigen doppelt erbsenkämmigen Tiere auch das Grünlegergen. Für die Weiterzucht mußt du das 'nur' noch mit Testverpaarungen verifizieren.

    beim Malaien mit dem Erbsenkamm müsstest du, um die potentiellen Grünleger frühzeitig zu erkennen, mit nem einfachkämmigen Grünleger wie den Cream-Legbars oder Isbars reingehen. Nur hast du damit nichts gewonnen, denn du willst ja keinen Einfachkamm. Du mußt auf die seltenen Kopplungsbrüche selektieren, und der Rosenkamm soll auch bleiben. Da bleiben dir nur Testverpaarungen mit einfachkämmigen nicht-Grünlegern, um aus der Statistik die Hähne und Hennen mit Kopplungsbruch abzuleiten. Gleichzeitig bin ich mir nicht klar, ob man einen mischerbigen Einfachkamm bei erbsen-rosenkämmigen Tiere überhaupt so ohne weiteres erkennen kann.

    Wie ich es drehe und wende, die grüne Eifarbe wird dich irre viel Zeit kosten, weil du immer wieder testen mußt, um die Kopplung oder gar die komplette Eifarbe nicht zu verlieren, sobald du wieder Nicht-Grünleger einkreuzt, um andere Merkmale zu festigen oder auch nur, um die Inzuchtdepression zu vermeiden.

    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Grünlegende Rassen gibt es ja schon mehrere. Nur wurden die Araucana ja nicht schon seit hunderten Jahren hier gehalten und haben so auch nicht zu der Enstehung der älteren Landhuhnrassen beigetragen

    LG Thorben
    klar! Wäre für dich halt einfacher, wenns die Grünleger mit mehr verschiedenen Kamm-Variationen gäbe, am besten als Kämpfer oder zumindestens größer

  4. #44
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Themenstarter
    Hi,
    erstmal danke für deine Antworten .

    Ich denke ich kann es auf zwei Wegen machen, einmal könnte ich sozusagen die Erbsenkammgene des Malaien durch die Erbsenkammgene des Schijndelaar ersetzten oder ich könnte einen Doppel-Rosenkamm züchten der die nicht-Erbsenkammgene des Cream Legbar trägt.

    Ich muss auch erst gucken wie der Doppelte Wulst/Erbsen/Rosenkamm aussieht, wie und wo er sich teilt, wie die Reihen aussehen, oder ob es nur zwei Knubbel nebeneinander sind, einen doppelten Erbsenkamm mit Zackung fände ich denke ich nicht so schön wie einen doppelten Rosenkamm, oder ob der Rosenkamm nicht sogar schöner ist als der Wulstkamm, dass wird sich in der F2 Augsburger x Malaie zeigen.

    Mit den grünen Eiern werde ich es recht entspannt angehen, ohne Testkreuzungen oder ähnliches, ich nehme einfach nur grüne Eier zum brüten, dann wird sich mit der Zeit eine Reinerbigkeit aufbauen.

    LG Thorben

  5. #45
    Avatar von zw.lachs
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Am Berg
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    401
    Hallo Thorben
    zu den Rassen : Krüper , Paduaner , Brabanter , Gr.Lachshühner ,Bergische Kräher, Kastilianer, Minorka , Appenzeller Spitzhauben und einige mehr sind in der Großform sehr hart an der Grenze.Es gibt sicherlich noch einige Züchter die diese Rassen züchten aber es werden immer weniger und die Genreserven immer enger.
    In 5-10 Jahren werden etliche Zuchten dieser Rassen aufgelöst sein und keine Genreserven mehr Vorhanden sein.Du wirst für dein vorhaben vielleicht nur 5 Jahre brauchen und feststellen das es nicht so geklappt hat wie du es wolltest.
    Ich habe nicht gesagt urplötzlich und auch nicht irgend etwas als sinnlos bezeichnet, habe lediglich meine Meinung kundgetan das ich es nicht schön finde ständig neues erzüchten zu wollen, obwohl es soviel altes erhaltenswertes gibt.

  6. #46
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zw.lachs Beitrag anzeigen
    Hallo Thorben
    zu den Rassen : Krüper , Paduaner , Brabanter , Gr.Lachshühner ,Bergische Kräher, Kastilianer, Minorka , Appenzeller Spitzhauben und einige mehr sind in der Großform sehr hart an der Grenze.Es gibt sicherlich noch einige Züchter die diese Rassen züchten aber es werden immer weniger und die Genreserven immer enger.
    In 5-10 Jahren werden etliche Zuchten dieser Rassen aufgelöst sein und keine Genreserven mehr Vorhanden sein.Du wirst für dein vorhaben vielleicht nur 5 Jahre brauchen und feststellen das es nicht so geklappt hat wie du es wolltest.
    Ich habe nicht gesagt urplötzlich und auch nicht irgend etwas als sinnlos bezeichnet, habe lediglich meine Meinung kundgetan das ich es nicht schön finde ständig neues erzüchten zu wollen, obwohl es soviel altes erhaltenswertes gibt.
    Hallo,
    ja es gibt Rassen die hart an der Grenze sind, z.B. Bergische Kräher, Deutsche Lachshühner und Appenzeller Spitzhauben würde ich schon als nicht mehr so bedroht sehen.

    Ich glaube nicht das es immer weniger Züchter werden und das man da nicht zu pessimistisch sein darf, mit ein wenig Werbung und Engagement hat es zum Beispiel jetzt einige neue Augsburger Züchter gefunden.

    Die Genreserven sehe ich besonders in den einzelnen "Kategorien" der Rassen, so sind Spanier, Kastilianer, Minorka und Andalusier eng miteinander verwandt. Es wird ja auch Hahnensperma vosorglich eingefroren.

    Egal was aus meiner Zucht wird, es ist vielleicht schwieriger als gedacht aber genau so wie ich es wollte.

    Du hast schon gesagt das die Züchter und damit ihre Rassen schnell verschwinden werden, da ist urplötzlich ein zugegebenermaßen leicht überspitztes Synonym, ebenso sinnlos für nicht schön, ich wollte dich nicht angreifen.

    Denjenigen der die Kastilianer hier eingeführt hat hat man auch für verrückt erklärt, jetzt können sich die Züchter an ihnen erfreuen, so wird es hoffendlich auch bei meiner Rasse sein (falls sie erfolgreich entsteht), ob sie nun sehr viele oder eher wenige Züchter erfreut. Ich erhalte ja die Augsburger und die Malaien, genau so wie alle anderen beteiligten Rassen auf eine Art und Weise und schaffe so eine ganz einzigartige Genreserve.

    LG Thorben

  7. #47
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Hi Thorben.

    Da haste dir was vorgenommen. Hast du was zu verlieren? Nö.

    Die Annaberger Haubenstrupphühner wurden auch irgendwann anerkannt. Da hatte wohl auch Jemand seine eigene Idee.
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  8. #48

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hallo Sorteng,
    ja die Ausgangsrassen wären erstmal die 3. Als Farbenschläge könnte ich entweder weizenfarbige oder wildfarbige Malaien nehmen, mit der Farbe werde ich dann das Schwarz der Augsburger verdrängen und dann Gesperbert einkreuzen, Kennfarbig wird es dann doch wohl eher als Gesperbert-Weizenfarbig werden, da die nach dem Schlupf nicht direkt Kennfarbig sein werden, denke ich, vielleicht mit der Zeit beide Farbschläge.

    Meisnt du die Größe vererbt sich so dominant gegenüber die Größe der Malaien?

    Vorteile Schijndelaar im Vergleich zu den Cream Legbar wären der Erbsenkamm und die Befiederung, Nachteil wäre dann die Zierlichkeit, die Cream Legbar Vorteile wären dann die wildfarbig-gesperbert und die Größe, Nachteil ist hier finde ich der große Einzelkamm mt den großen Kehllappen und der Steile Schwanzwinkel. Wie gesagt kann ich da vielleicht die F1 aus Schijndelaar gesperbert x Cream Legbar einsetzten, beide haben die Haube, die gelben Läufe und die grüne Eierfarbe, bei einer F1 wäre die Größe und der Kamm schonmal weniger schlimm.

    2018 werde ich wenn ich keine Malaienhennen bis zum Frühjahr bekomme wahrscheinlich erst die F1 Augsburger x Malaien kreuzen, 2020 oder später gibt es dann vielleicht erst die erste Einkreuzung der Grünlegergene.

    LG Thorben
    Hühnernanny hat schon Recht... Schijndelaar sind nicht unbedingt zierlich. Ich selektiere z. B. auf ein Bruteimindestgewicht von 50 Gramm, obwohl nur 45 Gramm lt. Standard vorgegeben sind. Damit sind meine Tiere meist größer als gefordert.

    ... bis Ende Dezember hätte ich noch 2 oder 3 Hennen abzugeben, evtl. auch einen Hahn. Eine Henne hat garantiert auch weiße Ohrscheiben, weshalb ich sie aussortiere. Wäre also ne gute Gelegenheit für dich.

    MfG
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  9. #49
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Hallo Cubalaya,
    Du züchtest auch Schijndelaar?
    Ich hatte im Frühjahr 5 Küken geholt, 4 davon sind Hennen. Allerdings sehen sie nicht sehr einheitlich aus, weder von der Farbe her noch von der Grösse. Tolle Eier legen aber alle, ich denke, wir hatten Glück mit den Züchtern, ein älteres Ehepaar die mit aller Hingabe züchten und für ihre Tiere sorgen.
    Meine Lieblinge sind aber die Appenzeller Spitzhauben und die Sebrights, man kann ja nicht endlos züchten und vermehren und Hähne halten, vorallem wenn dann die Stallpflicht kommt.
    Aber in ferner Zukunft hätte ich ev doch mal Interesse an einem Hahn von Dir, kannst Dich ja bei mir melden bevor ein netter Hahn in den Topf wandern muss.

  10. #50

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von Hühnernanny Beitrag anzeigen
    Hallo Cubalaya,
    Du züchtest auch Schijndelaar?
    Ich hatte im Frühjahr 5 Küken geholt, 4 davon sind Hennen. Allerdings sehen sie nicht sehr einheitlich aus, weder von der Farbe her noch von der Grösse. Tolle Eier legen aber alle, ich denke, wir hatten Glück mit den Züchtern, ein älteres Ehepaar die mit aller Hingabe züchten und für ihre Tiere sorgen.
    Meine Lieblinge sind aber die Appenzeller Spitzhauben und die Sebrights, man kann ja nicht endlos züchten und vermehren und Hähne halten, vorallem wenn dann die Stallpflicht kommt.
    Aber in ferner Zukunft hätte ich ev doch mal Interesse an einem Hahn von Dir, kannst Dich ja bei mir melden bevor ein netter Hahn in den Topf wandern muss.
    Ja, ich bin quasi derjenige, der sie nach Deutschland geholt hat und Werbung macht

    MfG
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich suche nach einer Idee für meinen Hahn
    Von sarah0416 im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2021, 14:21
  2. Orpington, was fällt aus einer Blau 1, und einer Schwarz ,1 Kombination?
    Von DerAusDemEi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 11:28
  3. Hat einer von Euch zu den Bildern eine Idee??
    Von moorhuhn1970 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 23:21
  4. Hilfe bei Rassefindung..
    Von Carola662001 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 15:55
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 13:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •