Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 102

Thema: Idee einer Rassefindung

  1. #91
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Soviel denn auch zu dem immer wieder vorgebrachten Rechtfertigungsgrund, dass Rassezucht die genetische Vielfalt erhöhen bzw. bewahren würde. Endlich habe ich es mal von einem versierten Fachmann schwarz auf weiß !
    Nana Okina, das sind zwei paar Schuhe. Selbstverständlich erhöht und bewahrt die Rassezucht die genetische Vielfalt!

    Wenn man aber erst mal bestimmte Merkmale festigen will, muss man selektieren=den Genpool verkleinern.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #92
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Themenstarter
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Du wwwirst noch viele Jahre brauchen dort daraus einen einheitlichen Typ zu formen. Egal ob äußere oder Innere Werte. Ohne enge Linienzucht kommst du da nie hin.
    Richtig.
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #93
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich bin kein "NaNa", mit Verlaub, den Zeigefinger lass' bitte mal stecken !

    Richtig, die Rassen mögen vielfältig sein! Das heißt aber noch lange nicht, so verwandt, wie viele untereinander sind, dass die auch genetisch vielfältig wären. Die einzelnen Rassen stammen von zu wenigen Ursprungstieren ab und haben nicht genug Vertreter, als dass die auch nur annähernd an die genetische Vielfalt der ursprünglicheren Hühner, Landrassen etc., heran kämen. Glaub' mir mal, ich beschäftige mich schon mit der Genetik und deren Grundzügen, da schrieb man noch eine 8 im Jahrzehnt der Jahreszahl .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #94
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Und trotzdem hast du spätestens in der F 3 die Gene so vermischt das ein Teil deiner Hühner von jeder Ursprunsrasse Gene besitzt. Diese wieder zu sortieren wird Jahre dauern.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  5. #95
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Themenstarter
    Hi,
    @Okina: Was ich meinte sind besonders die verschiedenen, rassespezifischen Gene der jeweiligen Rassen, nicht unbedingt die vielfältig in einer Zucht.

    Der Zeigefinger hat nur die Buchtstaben getippt, nicht mehr.

    @w.lensing: Welche Gene meinst du im speziellen? Klar, das selektieren wird lange dauern...

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  6. #96
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Das betrift alle Gene. Genotyp sowie Pfänotyp. Da ist der Genpool aller verwendeter Rassen erstmal richtig durchgemischt. Ich habe es in der eigenen Zucht erfahren wie lange es dauert eine eingekreuzte Farbe gleicher Rasse wieder auszuzüchten. mendel lügt halt nicht.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  7. #97
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Achso, Thorben ^^!

    Wilhelm: Nee, das tut der gute Gregor nicht. Packt man es aber entsprechend streng an, und lässt auch von neuen Beimengungen nur das härteste zur Zucht, hat man relativ schnell sehr vitale und gesunde Tiere bei gesteigerter genetischer Vielfalt an sich. Natürlich spielen auch Fütterung, Haltung etc. eine Rolle zur optimalen Entfaltung des Potentials, aber das sollte eigentlich sowieso im Lot sein.

    Ich sehe jedenfalls dies Jahr gespannt den Küken aus meinen Buschhuhnmixen x Kämpferhahn und Buschmixhahn x Kämpferhennen entgegen. Muss nur noch einen total netten, schwarzen, großen Jersey Giant x Blumenhuhnmixhahn loswerden, dann steht der ersten Generation auch äußerlich stimmiger "Okinoiden" kaum mehr was entgegen ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #98
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Themenstarter
    Hi,
    folgende Eier liegen vom Stamm 1 im Brüter:

    16 Augsburger x Araucana
    5 Augsburger
    4 Augsburger x Plymouth Rock
    2 Augsburger x Houdan

    Unbefruchtet sind anscheinend 1 grünes und 1 Augsburger Ei, also 99,46% Befruchtung, guter Hahn.

    Schaun wir mal was genau rauskommt, dann kann ich aussortieren.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #99
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Themenstarter
    Hi,
    die letzte Zuchtstammbrut ist beendet, es sind einige hübsche Küken dabei.

    Von der Kämpfermix "Linie"- erste Brut habe ich einige tolle Tiere erbrütet mit denen man weiterarbeiten kann. Aus fremden Bruteiern habe ich noch Orloff rotbunt, Shamo gesperbert (und schwarz) sowie Schijndelaar in gesperbert, dun- und khaki gesperbert ausgebrütet die ich je nachdem für die Zucht weiter behalte.

    Vom Doppelkamm- Zuchtstamm habe ich ein paar doppelkämmige Küken erbrüten können, es hätten zwar mehr sein können aber damit kann man denke ich arbeiten. Unter anderem sind es ein Erbsenkämmiger Hahn und ein Rosenkämmiger Hahn die geeignet scheinen (wobei sich bei dem Rosenkamm die Kehllappen grade sehr öffnen).

    So wie der Rosenkämmige Hahn habe ich sie mir vorgestellt, so ungefähr sollen sie vom Kamm sein. Es scheint als wären bei den Wulstkämmen keine doppelten dabei, wahrscheinlich zeigt sich die Doppelung bei Wulstkämmen einfach nicht. Bei der zweiten brut kann man bei den Kämmen noch nicht so viel erkennen, aber auch da sind viele Wulstkämme die nicht doppelt aussehen, beim Rosenkamm-Hähnchen hat man das sofort gesehen. Es sind auch mehr Einzel- und Becherkämme dabei, mal schauen wie sich die Kämme noch entwickeln.

    Bilder habe ich mal von dem schönen Erbsenkamm-Hahn, den rosenkämmigen Hahn habe ich lange verfolgt und trotzdem kein vernünftiges Bild hinbekommen, man sieht aber wie der Kamm ungefähr aussieht.




    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  10. #100

    Registriert seit
    26.02.2023
    PLZ
    65...
    Beiträge
    8
    Guten Abend,
    Ich habe gerade diesen alten Thread gelesen und interessiere mich für den Stand nach 5 Jahren ohne Meldungen. Gibt es Erfolge zu verzeichnen?

    Liebe Grüße
    Francois le bleu

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich suche nach einer Idee für meinen Hahn
    Von sarah0416 im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2021, 15:21
  2. Orpington, was fällt aus einer Blau 1, und einer Schwarz ,1 Kombination?
    Von DerAusDemEi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 12:28
  3. Hat einer von Euch zu den Bildern eine Idee??
    Von moorhuhn1970 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 00:21
  4. Hilfe bei Rassefindung..
    Von Carola662001 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 16:55
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •