Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Therapie bei Schichteiern

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.279

    Therapie bei Schichteiern

    Meine Polly (Brabanter Bauernhuhn, ca. 15 Mon. alt) hat im September ein Schichtei gelegt. Auch hat sie praktisch noch nie ein normales Ei gelegt, waren immer Windeier. Wir waren dann bei der TÄ und sie hat AB bekommen (Baytril/6 Tage lang). Anschließend hat sie gleich gemausert und nichts mehr gelegt (zum Glück).
    Heute finde ich wieder ein sehr kleines Schichtei (Größe eines Vogeleis) am Kotbrett und bin mir fast zu 100 % sicher, dass das von ihr stammt.
    Grit/Eierschalen haben sie zur freien Verfügung (und schlagen da auch ordentlich zu).
    Glaubt ihr, dass Calc. + D3 helfen könnte? Oder nochmal AB (vielleicht ein anderes)?
    Oder hat sie vielleicht eine "angeborene" Legedarmproblematik?
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine funktionierende Kristallkugel!

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Oma hatte Recht: Die klassische Hühnersuppe, die sie immer gekocht hat, wenn jemand krank war - die hilft tatsächlich! Inzwischen ist die heilsame Wirkung von Hühnersuppe bei Erkältung wissenschaftlich erwiesen: Forscher der Universität Nebraska zeigten im Laborversuch, wie Hühnersuppe auf den Körper wirkt. Das Ergebnis: Hühnersuppe blockiert bestimmte weiße Blutkörperchen, die Entzündungen und Schwellungen der Schleimhäute auslösen können.

    Außerdem enthält Hühnersuppe gesunde Inhaltsstoffe wie Vitamine, Eisen und Zink - das gibt Power fürs geschwächte Immunsystem. Wie alle Suppen versorgt uns Hühnersuppe außerdem mit Flüssigkeit und wärmt von innen. Wenn Sie eine Schale mit heißer Hühnersuppe vor sich stehen haben, atmen Sie ihren Duft ruhig tief ein: Der heiße Dampf befeuchtet die Schleimhäute - ein wohlriechendes, schleimlösendes Dampfbad für die schnupfengeplagte Nase.

    Am besten wird eine Hühnersuppe mit Bio-Huhn: Das Fleisch hat mehr Geschmack, weil die Tiere langsamer wachsen als turbogemästete Käfighühner. Und wenn man weiß, dass das Huhn artgerecht gehalten wurde und ein schönes Leben hatte, schmeckt die Hühnersuppe gleich noch besser.
    http://www.brigitte.de/rezepte/kochs...-10694594.html

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.279
    Themenstarter
    Ne, ne, das geht ja gar nicht!
    Außerdem würde man bei dem zarten Hühnchen (knapp über 1 kg) ja verhungern.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo Blindenhuhn,

    wäre es meine, würde ich ihr einen Hormonchip setzen lassen (Supreolin). Damit hätte sie erst mal für ne Weile Ruhe vor dem Legen. Danach kann es gut sein, dass sie wieder völlig normal legt. Kurz bevor sie wieder in den Trieb käme, würde sie dann Kalzium dura Tabletten bekommen, bei weiteren Windeiern bis zu drei Stück am Tag. Dann sollte eigentlich eine Schale da sein.

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.279
    Themenstarter
    Danke, Susanne! Das mit dem Hormonchip ging mir auch schon durch den Kopf.
    Allerdings habe ich nach vielen Jahren jetzt eine TÄ gefunden, die überhaupt Hühner behandelt. Ich glaube, die wäre damit überfordert.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.942
    Warum sollte die TÄ damit überfordert sein. Ist doch das gleiche Procedere wie z.B. beim Hund. Chip unter die Haut und gut ist.

    Oder sehe ich das falsch, Susanne?

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Einfach mit einer Spritze unter die Haut? Wohin? Was kostet sowas eigentlich? Das müßten die ja sogar in Schweden schaffen, so ein Chip müßte sich doch bestellen lassen, wenn sie keinen haben.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.279
    Themenstarter
    Hmmm, nachdem ich mit diesem Thema zum Glück bisher nicht konfrontiert war, blöde Frage:
    Nimmt man da "einfach" z. Bsp. einen Katzenchip? Oder gibt es da auch verschiedene Stärken

    Ich werde vorerst einmal jeden Abend die Sitzpositionen der Huhns aufschreiben, damit ich zu 100 % sicher sein kann, dass dieses Gebilde, das immer am Kotbrett liegt, von Polly ist. Mit 3 Fragezeichen käme nämlich noch ein anderes Huhn in Frage.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Grundsätzlich ist es nichts anderes wie einen Hormonchip beim Hund setzen, ja, unter die Haut, fertig. Das sollte ein Tierarzt schon hinkriegen. Blindenhuhn, meine Tierärztin macht das ja mit dem Chip, da könnte deine Tierärztin falls sie sich unsicher ist oder Fragen hat anrufen oder mailen und sich bei ihrer Kollegin erkundigen. Außer Hormonchip fällt mir bei sowas auch nichts ein.
    Bohus-Dal, soweit ich noch von meiner Esperanza im Juni weiß kommt die Chipbehandlung auf ziemlich genau 100 Euro. Allerdings hat sie den Chip ja dann zum Glück nicht gebraucht.
    Nachtrag- den Chip gibt es in zwei Stärken, der große mit den 100 Euro wirkt wohl so ein Jahr.
    Geändert von sturm (16.12.2016 um 13:42 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Genau, wir nehmen immer den großen Chip (also den für Hunde), beim letzten Mal hat der sogar 120 Euro gekostet. Der hat dann aber auch über ein Jahr gehalten, wir sammeln hier die Infos dazu: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ight=Supreolin

    Mein TA setzt den Chip einfach unter die Halshaut, ohne Narkose und ohne Nähen, ist ganz einfach.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lungenentzündung Therapie so OK?
    Von Hundale im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.06.2021, 08:42
  2. Biophysikalische Therapie
    Von Dawiede im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2020, 00:20
  3. Therapie-Hühner
    Von Blindenhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 18:43
  4. Durchfall trotz Therapie
    Von nutellabrot19 im Forum Parasiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •