Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Wie lange brauchen eure Hühnis, um den Pickstein leer zu fressen?

  1. #1
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927

    Wie lange brauchen eure Hühnis, um den Pickstein leer zu fressen?

    Hallöchen,

    Ich überlege mir hin und her, einen Pickstein anzuschaffen. Da ich den aber entweder bestellen müsste, wobei die Lieferkosten gerne mal 1:1 oder 1:2 zum Originalpreis sind, oder evt. auch mit dem Zug im Direktladen abholen, da kostet das Zug-Ticket ja auch etwas und es sind schon gute 40 km..., möchte ich mir eben eigentlich schon einen kleinen Vorrat anlegen. Sollten ja eigentlich schon lagerfähig sein, Ne?

    Ich habe etwa 60 Hühner, vor Allem Hybriden. Gefrässige Biester


    Und im Internet stehen da keine Angaben, wie lange die Fressmaschinen für einen Pickstein brauchen. Sie bekommen von uns aktuell Legemehl, also müssten sie nicht allzu grossen Bedarf an den zusätzlichen Mineralien haben. Also müsste es sich schnell einpendeln...

    lg und danke für die Antworten, Engerling

  2. #2
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    meine haben den Pickstein nicht angerührt, hab ihn dann nach ca einem Jahr in die Tonne geworfen.
    Hatte zu dieser Zeit aber keine Hybriden sondern nur Zwerge.

    Ich hatte den links im Bild
    http://www.siepmann.net/siepmann_sho....x=0&suche.y=0
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    588
    Hallo grüße Dich Sibille,
    Warum wollt ihr denn unbedingt soviel Geld für die Pick - Magensteinchen ausgeben? Dieses Zeugs gibt es in jeder Korngröße im Bauhandel ( für unsere Hena passt 2-6 mm ) (ist Putzsand wichtig dabei mindest 80% Quarzanteil) hilft dem Muskelmagen den Speisebrei zu zerkeinern .
    Ich find diese Verwirrerei auch mit Futtermiteln grad für Anfänger, sehr unseriös, man könnte das ganze ja auch noch etwas vetiefen, aber was solls? wer mehr wissen möchte bitte PN an mich LG vom Faran aus Bayern.

  4. #4
    Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    Registriert seit
    11.07.2011
    PLZ
    21...
    Beiträge
    386
    http://images.google.de/imgres?imgur...MmDHUQ9QEIJjAD

    Hi Engerling,

    diesen habe ich im Angebot zu Scharrelkorn von Havens und Körner-Misch Futter. Erst seit ich einige Hybriden habe, erkenne ich, dass die Mineralien angerührt werden. Besonders zu der Zeit, als sie hier neu eingezogen sind. Dennoch bemerke ich auch nach einem halben Jahr noch, dass der Mineralwürfel kleiner wird.
    Offenbar benötigen diese kleinen Turboteilchen wirklich mehr Mineralien, als das gemeine Rassehuhn .
    Dieser Geflügelstein hat nicht so eine kompakte Konsistenz, wie ein Leckstein für Pferde z.B., sondern er ist bröckeliger. Er wird also nicht dazu dienen den Schnabel abzuwetzen, so wie es der oben beschriebene Stein (Siepmann) wohl täte.

    LG
    "Der Mensch ist des Menschen Wolf."
    ​Thomas Hobbes

  5. #5
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    @ Franz
    ich kauf den sowieso nicht mehr, war in meinen Anfägerzeiten und ich dacht sowas braucht "Huhn" unbedingt.
    Ich finde auch das dass Thema Fütterung sehr verwirrend ist, gerade für Anfänger.
    Ich füttere meinen Muschelgrit zu freien Verfügung, müssen da Magensteinchen noch extra dazu gereicht werden?
    Sie sind ja sonst den ganzen Tag im Garten unterwegs und finden da bestimmt genug, aber jetzt wo Knast angesagt ist?
    Meine sind zwar in der Überdachten Voliere mit Gartenboden, aber reicht das?
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Sibille1967 Beitrag anzeigen
    meine haben den Pickstein nicht angerührt, hab ihn dann nach ca einem Jahr in die Tonne geworfen.
    Hatte zu dieser Zeit aber keine Hybriden sondern nur Zwerge.

    Ich hatte den links im Bild
    http://www.siepmann.net/siepmann_sho....x=0&suche.y=0
    Ja von der Sorte hab ich auch noch 2 Stück, hab sie Anfang des Jahres gekauft um meine Küken im Stall zu beschäftigen. Er wurde kaum angerührt und nur zum drauf sitzen genutzt. Ich werde sie auch weg werfen.

    Was aber unheimlich schnell weg war und gerne gefressen wurde war der Pickblock von GoldDott: https://www.golddott-shop.de/junghen...dott-pickblock

    Ist auch kein Wunder da ist ja auch drin was sie gerne fressen:


  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Das is ja Zusatzfutter
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    hab ich jetzt auch mal bestellt, gib grad ganz schön viel Geld für meine Mädels aus, sie tun mir so leid weil es ihnen so langweilig ist.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  9. #9
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Bezüglich dem Pickstein hätte ich gerne den hier mal ausprobiert:

    http://kuenzle-farma.ch/index.php/ko...op-detail.html

    An 'Leckerem' ist da nur 5% geschrottener Mais drinnen und sonst eben die ganzen Mineralien. Es steht allerdings mehrmals, dass er 'sehr gut aufgenommen wird'. Ich denke, sie werden schon ran gehen. Der von Sibille's Link hat ja echt nix drinnen, was irgendwie lecker klingt Und der andere ist dann doch wieder zu extrem, sowas könnte man ja auch locker selber machen.

    Jedenfalls wird einer sicher mal reichen...

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Wieso denn Picksteine?
    Nehmt, wie hena sagt, ganz herkömmlichen Baukies, auf dem ich (0- 5 mm Körnung) meine Küken grundsätzlich aufziehe, und der den Zweck völlig erfüllt. Oder aber nehmt Muschelgrit, und alles ist bestens.
    Wer empfiehlt denn, für Hühner kompakte Steine zu nehmen ? Sowas ist für Vierbeiner, aber doch nicht Vögel- außer Sittiche und Papageien vielleicht, aber da auch nur zum Schnabelwetzen und Co. ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 07:53
  2. Enten fressen Teich leer
    Von RenRind im Forum Enten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 19:13
  3. Wie lange brauchen Küken die Wärmeplatte
    Von shetty-antje im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 16:49
  4. Bitte um Hilfe - Kröpfe leer, Hühnchen fressen zuwenig
    Von caramba im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 09:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •