Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Hühneranfänger Waldgebiet - Brauche Ideen

  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2015
    Beiträge
    6

    Hühneranfänger Waldgebiet - Brauche Ideen

    Hallo miteinander,

    Ich bin jetzt schon länger hier angemeldet und habe schon viele Infos gefunden, aber mir fehlt irgendwie die entscheidende Idee.

    Wir wohnen hier in einem Wald/Wochenendgebiet, haben einige Wildtiere und da soll es natürlich sicher werden für unsere zukünftigen Hühner.

    Das Grundstück ist ziemlich uneben, keine wirkliche Rasenfläche und viele hohe Nadelbäume.

    - Das Budget sollte natürlich so gering wie möglich bleiben
    - Wir hätten gerne eine kleine Gruppe (dachten an 7 Hennen und 1 Hahn)

    Ich füge mal ein paar Bilder ein und vielleicht haben die erfahrenen Hühner Halter hier ja ein paar Denkanstöße für mich.


  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    erst mal herzlich willkommen hier!

    Was waren deine eigenen Vorstellungen dazu? Offene Haltung mit gewissem Risiko oder Hochsicherheitstrakt?
    Freigänger bis in den Wald oder eine kleine Voliere nahe des Hauses? WIE sicher wollt ihr bauen und wie groß etwa?

    Öhm ... 1+7 ... hast du schon mal was von OCD oder auch Hühneritis gelesen/gehört?

    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, den Rahmen für die Ideenfindung solltest du auf jeden Fall vorgeben können. Finde ich jedenfalls!

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Herzlich Willkommen!


    Ev Rassen wie Deutsches Buschhuhn oder Kämpfer wählen die da besser klar kommen?
    Oder willst du ne Voliere + übernetzten Auslauf?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4

    Registriert seit
    29.10.2015
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Na das war ja eine megaflotte Antwort.

    Ich bin da so Zwiegespalten. Ich hätte es schon gerne so offen wie möglich, aber natürlich auch so sicher wie nötig.
    Ich dachte erst an einen Stall mit abgeschlossener Voliere und dann zusätzlich noch ein etwas freieres Auslaufgebiet, das nur grob abgesteckt wird. Aber ich kann die Gefahren die dann Tagsüber von oben kommen schlecht einschätzen.

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    freien Auslauf kann man ggf. unter Aufsicht anbieten, aber ich kenne deinen zeitlichen Rahmen nicht.
    Ansonsten lässt sich auch ein Auslauf ggf. übernetzen.
    Aber das ist wieder eine Frage des finanziellen Rahmens.

    Wenn du einen Plan des Geländes hast ... überlege mal, wo es sich ganz gut anbieten würde, Stall und vorgelagerte Voliere zu errichten und dann darum noch Auslauf anzubieten.

    Geht das Grundstück übergangslos (ohne Zaun) in den Wald über?

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.044
    Ein herzliches Willkommen auf von mir bei den Hühnerverrückten!
    Wie ich das auf den Bildern so sehe, wohnst du ja traumhaft!!!
    Zu deinem Vorhaben kann ich leider nicht wirklich was Konstruktives beitragen, aber da werden sich sicher noch andere melden.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    was mir noch einfällt ... kannst du alle Büsche sicher bestimmen, die da wachsen? (Was ist giftig o.ä.? Was muss vor den Hühnern beschützt werden?)

  8. #8

    Registriert seit
    29.10.2015
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Es gibt immer ein paar Meter Wald und dann schließen die Nachbarn/Weg an.

    Zeitlich bin ich sehr flexibel. An Auslauf unter Aufsicht habe ich noch gar nicht gedacht.
    Wollen die Hühner dann nicht stiften gehen? Habe hier schon ein paar mal welche der Nachbarshühner über die "Straße" laufen sehen.

  9. #9

    Registriert seit
    29.10.2015
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ein herzliches Willkommen auf von mir bei den Hühnerverrückten!
    Wie ich das auf den Bildern so sehe, wohnst du ja traumhaft!!!
    Zu deinem Vorhaben kann ich leider nicht wirklich was Konstruktives beitragen, aber da werden sich sicher noch andere melden.
    Danke dir. Es ist wirklich schön und besonders ruhig hier.

  10. #10
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    die gehen natürlich spazieren ... aber in der Regel sind sie eher standorttreu (etwas rasseabhängig). Hängt auch davon ab, was sie bei ihrem Freigang so finden können.
    Dem ganzen sollte eine gute Eingewöhnung (aneinander) vorausgehen. Wenn sie wissen, dass du was Interessantes/Leckeres bringen könntest, funktioniert das heim rufen sicher leichter.
    In der Regel gehen Hühner abends selbständig in ihr Quartier/ihren Stall zurück. Also eine offene Stunde vor dem Schlafengehen - unter Aufsicht - wäre zum Beispiel eine Möglichkeit.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bauordungsamt will Hühner verbieten.... brauche Ideen.....
    Von murzelmaus68 im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.09.2019, 13:33
  2. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 17:28
  3. Brauche Eure Ideen....
    Von no_name im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 18:20
  4. Klettergerüst für Hühner - brauche Ideen
    Von Moni72 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 17:32
  5. 3. Glucke - brauche Ideen
    Von Hexle im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 10:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •