Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Geflügelschnupfen 2.0

  1. #11
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo Wehrhühner, herzlich Willkommen, wenn auch unter ärgerlichen Vorzeichen,

    und gleich zum Kern des Problems: AB hilft Deinen Hühnern ohnehin nur bei bakteriell bedingtem Schnupfen/Atemwegsinfekt. Wurde denn ein Abstrich gemacht? Oder hat der TA "einfach so" AB verschrieben?

    Ich habe meinen Hühnern bei "normalem" Schnupfen/Husten noch nie AB gegeben, das bekommt man im Normalfall auch so wieder hin. Am Wichtigsten ist allerdings, dass sonst alles stimmt: Futter (vielfältig, vitaminreich), Auslauf (falls nicht Stallpflicht herrscht) sauber und trocken sowie mit Windschutz- und Besonnungsmöglichkeiten für die Hühner und - oft nicht im Hinterkopf! - ein wirklich gut durchlüfteter, aber zugluftfreier Stall!! Ansonsten kommen Deine Hühner nie wirklich zur Gesundung. Ich hatte ganz am Anfang meiner Hühnerhaltung auch immer wieder Atemwegsprobleme bei den Tieren, und das, "obwohl" ich höchstens die Fenster gekippt hatte, damit sich die Hühner nicht erkälten bzw. noch kränker werden. Es ging so wie bei Dir hin und her, ganz weg war's nie. Dann habe ich irgendwann vom Offenstall gelesen und - testweise - den Stall an beiden Fenstern komplett geöffnet (vergittert war natürlich). Die anderen Maßnahmen habe ich weiter durchgeführt wie zuvor - den Hühnern gings täglich besser und eineinhalb Wochen später war der Spuk vorbei und kam seither nie wieder. Ich habe heute noch beide Fenster rausgenommen - rein kommt genau eines, wenn es wirklich pfeift oder schüttet.

    An Maßnahmen schwöre ich auf einen Tee aus Salbei, Thymian, Kamille, Holunderbeeren und ein paar Zehen Knoblauch, die im Sud über Nacht mitziehen. Davon 3 Tage ins Trinkwasser. Vitamine ADEC kannst Du noch hinzufügen. Holunderbeeren haben, v.a. zusammen mit Knoblauch, eine hervorragende Wirkbreite gegen Viren (nicht nur bei Geflügel): http://www.vhgw.de/fachinformationen/holunder_hq.pdf

    Falls es dann nicht weg ist, 3 Tage Propolis ohne Alkohol ins TW. Wechsel alle drei Tage, bis beschwerdefrei. Falls Husten dazu kommt, Gelomyrtol (1 Kapsel) in den Schnabel. Zusätzlich kannst Du im Stall die Sitzstangen von unten mit Erkältungsbalsam bestreichen (Wick Vaporub o.ä.) - dann inhalieren die Hühner die ganze Nacht , und/oder Minzöl im Stall verträufeln. Ich bevorzuge die "Stangen-Methode".

    Das hat bisher bei meinen Hühnern hervorragend funktioniert, sogar bei denen, die ich schon fast aufgegeben hatte. Wenn jetzt wieder eins niest, braue ich gleich Tee und schäle Knofi

    Gute Besserung deinen Hühnis!!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #12
    Avatar von zw.lachs
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Am Berg
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    401
    sorry Fehlerteufel.
    Heißt Mentofin und ist von EWABO einfach mal G..geln.

  3. #13
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Themenstarter
    Danke nochmal für die rege Teilname!

    Es ist schon zum verzweifeln. Er hat keinen Abstrich gemacht und es ärgert mich im Nachhinein wahnsinnig!!! Zumal ich auch nicht so mobil bin, dass ich hier jeden Tag etliche Km durch die Gegend fahren kann, weil kein TA für Nutztiere in der Nähe ist und der einizige hier scheinbar nicht so richtig kompetent ist......ich werde morgen nochmal das Trinkwasser ohne AB in den Stall stellen und mich über Propolis und Mentofin belesen.
    Wie geschrieben, Tee in sämtlichen Variationen mit wirklich frischen eigenen Kräutern, gebe ich nun seit 3-4 Wochen.....Zwiebeln und Knofi gebe ich seit ca 4 Tagen dazu. Es ist auch wirklich nur bei 3 Tieren so schlimm!
    Deswegen sträube ich mich auch gegen das AB. Alle anderen niesen ein bisschen oder haben nix. Es nervt mich nur total, das den Infekt nie ganz weg ist...und es tut mir eben wirklich leid - denn so hatte ich mir das nicht vorgestellt.


    Zum Auslauf, sie sind Nachts im Stall und kommen ab ca 11 Uhr nach draußen. Zumindest insofern die Stallpflicht hier nicht ausgesprochen wird
    Sie haben auch viel Platz und den ganzen Tag Abwechslung. Es ist ein großes Stück Südwiese mit viel Sonne, dann viele Rhododendren und dann viel Ilexgebüsch, da mein Garten in den Wald übergeht der auch mir gehört. Ist von Allem etwas dabei und eingezäunt. Insgesamt ca 450qm
    Geändert von Werhühner (20.12.2016 um 21:40 Uhr)
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  4. #14
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Vielleicht sind die Atemwege einfach zu verstopft und es kann nichts abfließen - ich würde Dir daher empfehlen, jedem der stark betroffenen Hühner je eine Gelomyrtol-Kapsel täglich in den Schnabel zu verabreichen, und das drei Tage hintereinander durchzuführen. Dann müsste man eine deutliche Besserung erkennen können.

    Ich hatte mal eine Henne, bei der der Schleim nicht richtig abfließen konnte, und die deshalb stark geschwollene Augenhöhlen hatte. Das Gelomyrtol hat dann aber schnell geholfen! Danach konnte sie das Sekret loswerden und die Augenhöhlen waren nach vier, fünf Tagen komplett abgeschwollen.

    Gelomyrtol kennst Du? https://www.gelomyrtol-forte.de/
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #15

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich sehr schade, dass du so kranke Huhnis bekommen hast.
    Das muss nicht so sein, die Tiere kommen in ein neues Habitat und sind dort neuen Keimen ausgesetzt. Für die Alttiere völlig unbedeutend, da irgendwann vorher, meist schon als Küken, Antikörper gebildet wurden. Die Neuen sind dem nun erstmal schutzlos ausgesetzt. Leider können sich diese Keime in den ungeschützten Tieren auch noch verändern/mutieren (ist ja erstmal keiner da, der einschreitet) und so auch die Alttiere gefährden.
    Quarantäne! Immer!
    Nach der ersten Woche ruhig ein wenig Mist der Alttiere zu den Neuzugängen geben.

    Ich selbst stand auch schon mal richtig blöd da, als Verkäufer auch noch. Völlig gesunde Tiere abgegeben und dem ist der halbe Bestand drauf gegangen. Er ließ sich zum Glück überzeugen, als er meine anderen Tiere sah und die gesund waren. (Schnupfen, nießen, röcheln, dann waren seine Viecher tot ...)

    Er meinte, den restlichen Bestand hätte er gerettet, weil er auf guten Rat hin, Traubenzucker im Tränkewasser löste. Weiß, nicht ob da was dran ist und ob Euch das vielleicht hilft.

  6. #16
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Themenstarter
    Ja, die Auglein sind dick geschwollen und es bilden sich auch Sekretbläschen, ich denke es versucht über die Augen abzulaufen. Ich hatte es nun immerwieder durch diverse Maßnamen soweit, dass die Augen abgeschwollen waren, aber es war nie ganz weg......das ist das was so an mir zehrt und mich verunsichert, wie ich weitermachen soll/muss um keine Tiere zu verlieren.
    Wie kriege ich meine kranken Mädels zum zunehmen? Der TA sagte ja, das eine sehr schmal sei. Sie sucht auch nicht nach Futter, sondern frisst nur aus der Hand oder einer Schüssel - sie ist ohnehin etwas seltsam trottelig - aber mein Lieblingshuhn!

    Althühner hatte ich gar keine. Es sind meine ersten Tiere, die ich alle zusammen gekauft habe und die auch vorher schon zusammen waren. Ich denke ich werde mich bis nach den Feiertagen erstmal durch eure Tips arbeiten und die ausprobieren, die ich noch nicht versucht habe. Wenn es dann nicht besser wird, muss ich doch auf AB umsteigen.

    Hat jemand Erfahrung mit Wärmelampen? Ich wollte gerne eine gute kaufen, habe aber über Dunkelstrahler gelesen und möchte gerne sowas haben, da die kein Licht abgeben - nur Wärme und die soll bei Erkältungen ja sehr gut sein :-)
    Geändert von Werhühner (21.12.2016 um 07:17 Uhr)
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  7. #17
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Google mal angocin
    Wenn interessant.. bitte pn wegen Dosierung, dazu gibt es unterschiedliche Ansätze und Erfahrungen
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #18
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Zitat: viel mir auf, dass sie beim heimfahren niesen !
    Der Umzugsstress macht dann noch sein übriges. Ich habe beim 1.mal vom TA Bisolvon Pulver zum schleimlösen bekommen. Habe mir dann zur Vorsorge Ambrohexal Brausetabletten 60mg in der Apotheke geholt.
    1/4 -1/2 Tbl. ins Trinkwasser und Propolistropfen dazu für ein paar Tage dann war Ruhe. Mein Hahn hatte es am schlimmsten erwischt-dieser bekam es 2 tage lang in den Schnabel, per Spritze( ohne Nadel)
    Das verordnete AB (Tylan) hat zwar geholfen aber nach einiger Zeit kam das Niesen und Röcheln wieder.
    Erst seit obiger Gabe und viel frischer Luft im Stall ist Ruhe .
    Gegen Baytril habe ich eine Abneigung. Tylan (Tylosin) ist speziell für Atemwegserkrankungen.
    Haben die Tiere ein hörbares Rasseln beim Atmen ( Schnabelatmung )

  9. #19
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich habe das auch mal gehabt ... (teure) Hühner vom Züchter gekauft. Auf dem Heimweg dann schon das Nießen. Ein Tier später mit einem tiefen eitrigen Abzess im Gesicht. Ich habe es auch erst ewig "so" versucht. Ging nicht vorwärts und rückwärts. Dann haben wir in Abstimmung mit dem Tierarzt (nacheinander) verschiedene Antibiotika verabreicht. Nichts schlug richtig an. (Wir haben sogar ein entsprechendes Labor machen lassen, um den konkreten Erreger zu ermitteln, auch teuer, aber ohne weiterhelfendes Ergebnis.)
    Am Ende war es dann doch das Baytril, das endlich anschlug.
    Allerdings verabreicht man das in so einem hartnäckigen Fall m.E. 7 Tage. Du kannst es eigentlich in eine Kanüle aufziehen und so per Tier einzeln dosiert verabreichen. Aber wenn die Tiere alle zusammen leben, macht es sowieso Sinn den ganzen Stamm mitzubehandeln, wenn es sich nicht nur um ein einzelnes auffälliges Tier handelt.
    Diese (meine) Tiere halte ich wegen ihres ausgeprägten Brutverhaltens, daher war die Frage nach der weiteren Nutzung ihrer Eier nicht meine erste. Aber das wäre sonst auch immer meine Sorge: ist das Mittel für Legehühner zulässig. Ich habe jetzt eines dastehen, das besser für solche Fälle geeignete sein soll, auch für den Fall, dass Mycoplasmen mit im Spiel sind (konnten allerdings im Labor nicht gefunden werden). Ich glaube sogar, es ist das oben erwähnte Erythrocin, muss mal nachschauen.
    Was mir noch auffiel: die Heilung zog sich länger hin. Auch noch nach Abschluss der AB-Gabe. Aber ich war echt froh, dass meinen Tieren endlich geholfen war!
    (Manchmal kommt man an AB einfach nicht vorbei. Dir viel Glück für deine Hühnerhaltung!)

  10. #20
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Baytril wird deshalb so gerne verordnet, weil es ein Breitbandantibiotikum ist und darum eine größere Wirkfläche gegen verschiedene Erreger aufweist. Und die meisten TA nicht so viel AB da haben.
    Die wenigsten AB dürften eigentlich bei Geflügel/legehennen angewendet werden. Das gilt auch für Baytril.
    7 tage ist normal und sollte auch eigehalten werden damit keine Resistenzen entstehen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geflügelschnupfen - geschwollener Kopf (Eulenkopf)
    Von JackChicken im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2017, 18:02
  2. Geflügelschnupfen bei Gauner
    Von Miss Boogle im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2017, 07:33
  3. Geflügelschnupfen
    Von Tertulla im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 20:04
  4. Impfen gegen Geflügelschnupfen
    Von Anton im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 10:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •