Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Geflügelschnupfen 2.0

  1. #21

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo
    Wenn du mit Baytril angefangen hast, bitte durchmachen, ein Abbruch und dann wieder neu ist sehr schlecht.
    Es wurden ja schon verschiedene Mittel empfohlen, sollte das nicht helfen - oder einfach mal zusätzlich:
    Schau mal in den Mund, ist der Schleim sehr zäh? Oder gibt es gar gelbe Punkte?
    Falls ja, den Schleim mit einem Wattestäbchen entfernen, das müßte dann schon etwas Luft bringen und ins Wasser zusätzlich (zu den empfohlenen Mitteln) etwas Granatapfelsaft geben, hat bei meinen geholfen.

  2. #22
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Hallo Wehrhühner,

    ich habe hier nur am rande mitgelesen - was mir einfiel:
    Du bist ja mit Deinen Tieren vermutlich auch aufgestallt?

    Ich würde Dir empfehlen, unbedingt eine gute Beleuchtung mit Tageslichtspektrum (inkl UV ) anzubringen
    (Bei UV aufpassen, dass es von oben kommt, also nicht seitlich an der Wand angebracht ist, da es dann die AUgen schädigt). Ohne Tageslicht schwächelt das Immunsystem zusätzlich.

    Zudem viel Obst mit anbieten. Leider gibt es ja keinen Sanddorn mehr, der wäre absolut ideal (Früchte und Blätter).

    Meine Hühner mögen aber auch (geschälte) Mandarinen, Melone, Apfel.

    Last not least wäre, gerade wenn sie ernährungstechnisch schwächeln, Insektenfutter gut. Hier aber in dem Fall keine Mehlwürmer.
    Ich würde Dir da eher zu Pinkies, Buffalos, Bienendrohnenmaden etc. raten.Gibt es in Reptilienabteilungen der Futterhäuser. Besonders die Bienendrohnenmaden sind wahre Energiebomben, leicht verdaulich und fett.
    Sie eignen sich gut, um "aufzufüttern" - wenn es den Hühnern wieder gut geht, aber mit den Maden zurückhaltend werden - dann sind sie in größeren Mengen zu fett.
    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  3. #23
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ein anderes gutes Aufbaufutter, dass bei mir bisher wirklich immer gut angenommen wurde, ist gekochtes, gehäckseltes Ei, das mit feinen Haferflocken und fein geraspelten Karotten gemischt und mit etwas Sonnenblumenöl angereichert wird.

    Auch ein Äpfelchen kann man mal hineinraspeln, Oregano zufügen oder etwas Hanf bzw. andere Saaten (Hirse, Dari..) hinzugeben - die Grundmischung (Ei, Haferflocken, Karotte, Sb-Öl) lasse ich aber immer gleich.

    Ich würde Dir wirklich empfehlen, das Gelomyrtol auszuprobieren - wenn das Sekret erst einmal abfließen kann, fressen die Tiere auch von selbst wieder!!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  4. #24
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    ... Leider gibt es ja keinen Sanddorn mehr, der wäre absolut ideal (Früchte und Blätter).
    ich sehe an der Straße gelegentlich Sträucher, wo nicht abgeerntet wird, da hängen die Büsche noch voll ... wenn man so eine Möglichkeit hat ... warum nicht jetzt noch nutzen ...

  5. #25
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Sowas wächst bei uns leider nirgends (fette Böden) - dafür gibt's Schlehen, Wildrosenhagebutten und alle möglichen (Vogel)Beeren aus dem eigenen Garten, die ich den Hühnern gern verfüttere, da unsere gartenbewohnenden Wildvögel sich gar nicht dafür interessieren - gibt wohl genug Anderes...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #26
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Themenstarter
    Bin heute nochmal den Stall durchgekraxelt und habe nach Zugluft gesucht um das wirklich auszuschließen, sonst wird keiner gesund.
    Hab dann noch ein bisschen was abgedichtet und versuche mich nun an euren Tips. Ich habe mich vorerst gegen das AB entschieden - wir werden sehen wie es die nächsten Tage weitergeht. Ich bange nun an der Stallpflicht...(muss ich eigentlich alles blöde am Anfang der Hühnerhaltung mitnehmen)
    Habt ihr Alternativen zur Beschäftigung? Oder wie kann ich es ihnen so angenehm wie nur möglich machen.....sind ja schon krank und dann auch noch Knast.....
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  7. #27

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo Wehrhühner
    Hast du mal nach Milben und Federlingen geschaut? Federlinge können da mit beteiligt sein, meint mein Tierarzt.

  8. #28
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Themenstarter
    Hallo Quaki,

    vielen Dank für den Tip, aber ich habe sie kontrolliert und der Tierarzt auch. Sie sind Plagegeist-frei - zumindest aktuell. Sollte sich das ändern, habe ich aber ein Mitelchen hier, wo ein Tröpfchen auf die Haut kommt und es lt Hersteller nicht unter die Haut geht (ich komm gerade nicht auf den Namen....)
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  9. #29
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Themenstarter
    Ich wünsche euch frohes Weihnachtsfeiertage ;-)

    Ich habe also jetzt die Gelomyrtol gegeben, mal schauen ob es wirkt. Dazu gibt es täglich frischen Tee mit Oregano, Salbei, Thymian und Holunderblüten.
    Morgens gibts eingeweichte Haferflocken mit div Gemüse und frischem Obst nebst geraspelten Zwiebeln und Knofi.
    Ich habe auch Propolis gakauft, wieviel muss ich ins TW geben? auf 5,5L?
    Einen Dunkelstrahler habe ich auch gekauft und an der Decke über den Sitzstangen gehängt. Wie hoch sollte er hängen? Dicht über dem Boden? Und wie lange? Ich habe ihn heute Nacht brennen lassen, er hat nicht soooo viel Watt. Wärme hilft ja auch uns gegen Erkältungen.

    LG und noch frohe Restweihnachten
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Geflügelschnupfen - geschwollener Kopf (Eulenkopf)
    Von JackChicken im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2017, 19:02
  2. Geflügelschnupfen bei Gauner
    Von Miss Boogle im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2017, 08:33
  3. Geflügelschnupfen
    Von Tertulla im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 21:04
  4. Impfen gegen Geflügelschnupfen
    Von Anton im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 11:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •