Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Augenverletzung bei Junghenne: Augencreme?

  1. #1

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995

    Augenverletzung bei Junghenne: Augencreme?

    Ich habe ein Problem. Eine Junghenne/Küken (10 Wochen) hat eine Augenverletzung.
    Ich habe es gerade bemerkt, da ich nicht schlafen kann und durch den Garten getigert bin zwecks Bauplan für morgen.

    Es scheint als habe ein anderes Huhn das Küken am Auge verletzt und dabei ist ein kleiner Teil des unteren Lides abgerissen worden. Nun abgerissen trifft es nicht, also es ist eine Lücke im Lidrand entstanden. Das Auge ist am unteren Rand entzündet und das Küken hält das Auge verschlossen.

    Ich würde gerne eine Augencreme verwenden um dem Huhn zu helfen.
    Habt ihr eine Idee was man da nehmen könnte. Es müsste wundheilend sein und dürfte (es geht ja nicht anders) auch mitunter ins Auge hineinfließen, da es ja schwierig ist das nur auf einen kleinen Punkt aufzutragen.
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen...ich bin heute Abend vollkommen durch.

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Ta..wegen ggf. Ab und Schmerzmittel...
    . oder Schau mal bepanthen augensalbe... ggf. In der Apotheke fragen...oder... es gibt eine kleine gelbe Tube mit Vitamin a drin... augensalbe ist nicht haltbar, keine Reste verwenden... huhni zugfrei und geschützt unterbringen, ggf. im Halbdunklen... Licht tut weh und reizt unnötig... gute Besserung
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Oleovit Augensalbe wär vielleicht so was.

  4. #4
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.380
    Falls die Verletzung im Auge offen ist, darf kein Cortison in der Salbe sein.
    Ich würde es vorsichtshalber zum TA gehen.

  5. #5

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    Danke euch. Ich werde die Salben besorgen gehen.
    TA ist momentan keine Option für mich.
    Vielleicht bekomme ich es auch selbst in den Griff. Erst dann, wenn es nicht klappt, peile ich den TA an.

  6. #6
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.380
    Viel Glück

  7. #7
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @Melli2,
    weiss nicht, ob das evtl. eine Option für Dich ist; aber so machen wir es immer:

    TA anrufen, schildern und fragen, ob Du die Salbe nachher abholen kannst.
    Für mein Meerschweinchen (sie sind viel empfindlicher als Huhnis) holte ich letzten Monat eine
    Augensalbe TOBREX 3.5 mg mit enthaltenem Antibiotika zur Behandlung von Augeninfektionen.
    Das darin vorhandene Antibiotika heisst Tobramycin 3mg.

    Das habe ich 2 x täglich ins Auge getupft, 10 Tage lang, weil es dort hiess, sobald sichtbare Besserung eintritt soll man aufhören.
    Das wurde alles wieder wunderprächtig, obwohl das Auge am Anfang recht übel aussah, weil dort ein recht grosses Heu-Stück in bzw. hinters Auge gerutscht ist.

    Vielleicht kannst oder willst Du in diese Richtung zusätzlich etwas unternehmen.

    Von meinem anfänglichen Augen-Betupfen bzw. leicht Abwaschen mittels weichem Tuch und lauwarmem Wasser mit einem Spritzer Kamillosan (also Kamille-Extrakt) wurde mir von einem erfahrenen Fori dringend abgeraten, weil da das Auge noch mehr gereizt würde. Ich hab's dann ab sofort gelassen.

    Ich drück' Dir und Deinem Huhni beide Daumen, dass alles wieder gut wird.

    Grüessli Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn das Auge entzündet ist, kommst Du mit Bepanthen nicht weiter. Für solche Fälle würde ich zukünftig immer Augentropfen mit AB vorrätig halten. Ich verwende z.B. Floxal. Wie Widdy schon schrieb, kannst Du Dir evtl. bei Deinem Tierarzt welche abholen oder noch besser immer ein bis zwei Packungen auf Vorrat geben lassen.
    Wünsche dem Hühnchen gute Besserung.

  9. #9
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hallo SalomeM,

    wie machst Du das mit Deinem TA, dass Du solche Präparate auf Vorrat beziehen kannst?

    Da bin ich mir nicht so sicher, ob ich das auf Vorrat für unsere Federfreunde so hinbekäme.

    Höre gerne von Dir.

    Grüessli
    Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #10
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Das Auge ist sehr empfindlich und Schädigungen können auch zum Verlust des Auges führen. Bin mit huhn do. Zum ta... lt. Seiner Aussage wäre das Auge bis Montag verkapselt gewesen und u. U. raus gefallen . Spritze und ab... und dann war alles wieder gut.... würde damit nicht spaßen...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kücken hat Augenverletzung !
    Von -Rocky- im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 22:39
  2. Augenverletzung
    Von Angi&Manu im Forum Wachteln
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 10:39
  3. Augenverletzung bei Gans
    Von dewey3105 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 22:54
  4. Augenverletzung
    Von zdena im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 16:34
  5. Junghenne
    Von Engelsburg im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 15:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •