Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Welche Einstreu verwendet ihr?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Momentan steht ja der kleine Holzschlafstall für 6 Hühner im halbverputzten Gartenhaus, das mal Hühnerstall werden soll. Ich hab im Holzschlafstall und auf dem Betonboden davor Hobelspäne. Im Schlafstall wechsele ich jede Woche komplett die recht dünne Schicht, auf dem Boden davor brauch ich nur absammeln bzw. rausharken.
    Wenn das Gartenhaus mal fertig ist, möchte ich dort die Tiefstreumethode anwenden. Momentan bin ich mit der Hobelspäne aber sehr zufrieden.
    Bei mir landet die im Frühjahr dann im neu angelegten Hochbeet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134
    Ich habe wie du einen kleinen Schlafstall und benutze mittelgrobes Sägemehl.
    Damit bin ich sehr zufrieden. Mein Stall ist auch bei Regenwetter super trocken. Riecht gut nach Holz, fast "waldig". Und wenn mal ein Hühnerknödel trotz Kotbunker in der Einstreu landet, lässt es sich super gut entfernen.
    Auch mein Kompost hat sich noch nicht beschwert sind halt nur kleinstmengen die täglich entfernt werden müssen.
    Hätte ich allerdings einen größeren Stall den die Huhns auch tagsüber nutzen, würde ich wahrscheinlich etwas anderes nehmen.
    Es grüßt, die Batschkapp!
    [SIZE=2]Nach Fuchs-Attacke nur noch 0.2 Sundheimer

  3. #13
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Hey Wurli,
    wo ist dein Futterlieferant mit den Die nkelspelzen? Hastt du einen Link oder eine Telefonnumer?
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Ich kaufe die Dinkelspelzen bei meinhof.at.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ich verwende strohgranulat von meinhof.at und walnusslaub - bin sehr zufrieden damit, hatte vorher auch hobelspäne doch die verrotten mir zu langsam.
    meine damen verwende ihren stall auch hauptsächlich zum schlafen, also muss ich auch nicht so oft komplett ausräumen.

  6. #16
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Aria: Hast pn.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #17

    Registriert seit
    19.08.2016
    Ort
    Bzk. Braunau
    PLZ
    5121
    Land
    Österreich
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich kaufe die Dinkelspelzen bei meinhof.at.
    Wie lange kommst du mit den Dinkelspelzen von meinhof aus?
    Ich kauf auch fast alles dort, hab jetzt die Strohballen von denen, die sind mir aber zu grob weil so lange Stengel drin sind. Bin jetzt am Überlegen ob ich Leinstroh nehme oder Dinkelspelzen. Hanf ist mir dann fast zu teuer wenn ich das mit Leinstroh vergleiche.

    Was haltet ihr von Strohgranulat?

  8. #18
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Strohgranulat nehme ich eher bei den Meerschweinchen bzw Kaninchen als unterste Schicht + darüber Spähne
    Bringt meiner Meinung nach bei den Gefiederten nix, ev man weicht es mit etwas Wasser auf?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #19

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ich verwende es seit etwa einem jahr, es zerbröselt komplett, vermischt mit den walnussblättern finden es meine hühner ganz gut ... scharren drinn rum und am kotbrett sorgt es bei den minus graden dafür das ich die kacke trotzdem entfernen kann weil nux anfriert....ich bin zufrieden und komme lange damit aus

  10. #20
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich nutze Hobelspäne. Kosten 25kg im Raiffeisen 9,50€. Finde ich absolut in Ordnung. Pro Jahr brauche ich nur etwa 50kg, daher ist das vertretbar.
    Bei meinen Wachteln habe ich einen Teil der Voliere eingestreut. Bei den Hühnern etwas Hobelspäne und Grummet in den Nestern und "dünn" über dem Boden verteilt. Darunter Betonboden. Stört die Tucken nicht.

    Bei den Küken brauche ich am meisten Streu. Da wechsle ich regelmäßig, streue täglich etwas drauf. Ohne Probleme. Saugt gut... und klar - viel Abfall und Verrottet langsam. Das Zeug kommt hier auf den Misthaufen und tut den Äckern dann noch was gutes.
    Der Gestank ist mir nie so aufgefallen. Da ich oft sauber mache und überall glücklicherweise eine sehr gute Belüftung habe stinkts nicht wirklich.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.2020, 20:49
  2. Welche Pfähle verwendet ihr?
    Von schmoetzi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 23:12
  3. Welche Körnermischung verwendet ihr ?
    Von Maxi19 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 11:24
  4. Welche Bruttechnik verwendet ihr
    Von Hühnerbruno im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 00:48
  5. Welche Hygieneartikel verwendet ihr?
    Von Annika im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 07:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •