Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Jetzt haben wir doch nen Habicht...

  1. #31
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Danke für die ausführliche Info! Das hätte ich mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt. Vielleicht liegt es wirklich vor allem an "wildnistauglichen" Hühnern, und der Anteil Buschhuhn wird bestimmt auch eine Rolle spielen.

    Bei uns ist halt viel freie Fläche (Wiese) rundrum, und die paar Bäume sind schon so hoch, daß es ein normales Huhn da nicht mehr hoch schafft. Da wäre wohl mehr Deckung gefragt, Gestrüpp und so, das haben wir zwar auch, aber zu weit weg. Schön fände ich es schon, wenn die Huhns einfach so frei herumstreunen könnten. Na vielleicht ergibt sich da mal noch was, da bräuchte ich dann allerdings die passenden Hühner dafür. Meine gemütlichen Dicken sind dafür schätzungsweise ungeeignet. Obwohl meine zwei großen Hähne zumindest den Habicht erfolgreich fern gehalten haben. Aber gegen den Fuchs hatten sie halt keine Chance.

    LG
    Mara

  2. #32
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Vielleicht liegt es wirklich vor allem an "wildnistauglichen" Hühnern
    Och, wildnistauglich sind meine durchaus, ohne " ".
    Zum einen wie gesagt hatten meine bis Anfang Juli letzten Jahres garantiert noch nie einen Fuchs gesehen, bis der dann um 14 Uhr am hellen Nachmittag quasi mitten in der Chillout- Zone der Bande stand, es dem Gackern nach wohl auch mal versuchte, aber nicht mal eins der nur 4 m entfernten Küken erwischte .
    Auf seinem Rückweg, von mir entdeckt und in seinen Abzugsplänen etwas unterstützt, saß dann eine meiner weißen (!) Buschmixhennen "aufgebaumt" auf einer hochkant stehenden Palette, und weil die und daneben stehender Schuppen die engste Passage bildeten, musste der Reinecke genau an ihr vorbei, und er hat sie nicht bemerkt...
    Drittes Beispiel für meine guten Hühner: Dies Jahr verschwand in der ersten Juniwoche eine der Buschmixhennen, sicher zur Wildbrut, die erschien aber nie auf dem Hof, zum Pause machen oder so, also nahm ich auch sie als verloren an. Bis ich dann zweieinhalb Monate später gegen Mittag ein singendes "Booook bok bok" am Wohnzimmerfenster vorbei hörte. Dachte, da wäre wieder so eine doofe Nuss über Nacht draußen geblieben (was bisher auch alle überlebt haben), gehe kucken, wer es ist, und da steht die tot geglaubte Henne rank und schlank und mopsfidel auf dem Hof...
    Zeitlich passt es mit Brut und sieben Wochen Küken führen, was sie wahrscheinlich in den Extensivwiesen knapp unterhalb des Dorfes gemacht hat, die nur einmal im Jahr gemäht werden, die von Hecken durchzogen sind, und wo auch Wachteln leben... Trotz völlig freiem Ausgesetztseins an Fuchs, Habicht und vieles mehr hat die ohne weiteres die zweieinhalb Monate völlig auf sich gestellt überlebt.

    Braucht natürlich viel Deckung, aber auch geistig fitte und körperlich geeignete Tiere. Wobei aber auch meine "herkömmlichen" Rassehennen genau so auf Zack sind, die Marans wird im Juni fünf, hab' nen Jersey Giant- Mädel, die Blumenhühner, meine Penny aus den Penny- Bioeiern... Alle aufmerksam wie der Luchs und sowie sie näheren Krähenalarm hören wie vom Erdboden verschluckt...
    Probiere doch zunächst mal, Deine Küken mit Buschhuhnglucken aufzuziehen, pflanze überhängendes Gestrüpp, sowas. Vorteil bei freiem Auslauf ist halt auch, dass der Fuchs da vllt. eins erwischt, aber nicht wie im engen Auslauf oder Stall gleich alle... Ich muss aufgrund fraulicher Anordnung seit Herbst letzten Jahres meine Hühnis leider beschränkt halten, nix mehr mit Freilauf auf dem ganzen Grundstück- jetzt nur noch halbes, und habe schon Befürchtungen, dass es jetzt mal in die Hose gehen wird, wenn es ein Räuber ernst meint. Aber das muss sich zeigen- bislang haben sich meine Hühnies auch so ideal geschlagen und der Habicht genau so oft bereits auf der Henne gesessen wie zu völligen Freilauf- Zeiten, nämlich je einmal...
    Toi toi toi...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #33
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Da käme von meinen Hennen wohl eine Araucana-Henne in Frage als Glucke, allerdings haben die meisten von denen nicht viel mit brüten im Sinn. Aber sie sind sehr aufmerksam und flink und nicht so tüddelig wie die dicken braunen Damen.

    Der Habicht würde mir da weniger Sorgen machen als Freund Fuchs, und der ist hier wirklich täglich unterwegs, leider auch mitten am Tag. Na mal sehen, was mir da noch so einfällt. Mit viel Deckung geht halt nicht wirklich, so lange außerhalb vom eingezäunten Huhniland noch Pferdeweide ist. Teilweise könnte ich Himbeeren und so etwas pflanzen, aber halt nur an den Rändern.

    Ach, ich brauch einfach mal einen ordentlichen Lottogewinn, dann hätte ich noch ganz andere Ideen... z.B. ein paar Ziegen und ein Hirte dazu, der könnte dann nebenbei auf die Hühnchen aufpassen.
    jetzt ist das Jahr noch so jung und ich hab schon wieder jede Menge alberne Einfälle.

  4. #34
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    ... Ach, ich brauch einfach mal einen ordentlichen Lottogewinn ...
    Ha, wer von uns bräuchte den nicht!!!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Der Habicht (oder doch der Bussard)
    Von ***altsteirer*** im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2021, 21:12
  2. Alle Jahre wieder das gleiche Rätsel... Habicht, oder doch ein Sperberweib?
    Von melachi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 11.09.2020, 22:23
  3. Habicht war da ........ und jetzt?
    Von Projekt2011 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2018, 22:31
  4. Habicht im August - das gibt's doch nicht...
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 15:16
  5. Brütet Frau Habicht jetzt?
    Von Mara1 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 19:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •