Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Futtermenge rationieren oder zur freien Verfügung, automatisch?

  1. #21
    Avatar von Lambacher
    Registriert seit
    29.10.2013
    PLZ
    41
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    269
    Themenstarter
    Danke für die vielen Antworten und Vorschläge. Ich habe mich nun für einen Futterautomaten mit Trittblech entschieden Hatte von der Firma noch einen Gutschein, sodass dieser mit ca 20kg Fassungsvermögen recht günstig war.
    Werde das damit nun ausprobieren und im Verlauf berichten, ob die Hühner nur noch durch die Gegend "rollen" oder sportlich fit sind

  2. #22

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Lambacher Beitrag anzeigen
    ... Ich habe mich nun für einen Futterautomaten mit Trittblech entschieden ...
    ... bin gespannt, ob das mit nur einem Futterautomat ohne Probleme funktioniert. Gibt man da ein Alleinfutter hinein, bei dem die Tiere nicht wählen können, bedeutet das, dass die Tiere alle Komponenten (Energie, Eiweiss, Mineralien) fressen müssen, bis sie von dem, dass sie grade am meisten benötigen genug haben. Dadurch müssen sie von den anderen Kompontenen mehr fressen als sie brauchen und könnten dick werden. Oder du füllst alle Komponenten als Mischung in einen Futterautomat. Dann werden sie unter Umständen das, was sie grade am meisten brauchen heraussuchen und den Rest wie Abfall rauswerfen.
    Muschelgritt kann man sicher problemlos offen anbieten. Aber alle anderen Futtermittel würde ich sortenrein in je einen eigenen Spender stecken.
    Z.B. 1x Getreide (z.B. nur Weizenkörner oder nur Maiskörner oder nur Hirsekörner)
    1x eine Ölsaat (z.B. nur Futterhanfkörner oder Sonnenblumenkörner)
    1x ein proteinhaltiges Futter (z.B. nur Proteinergänzungsfutter oder nur Bachflohkrebse).

    Vielleicht magst du ja noch mal etwas detaillierter Schreiben, wie du dir die Fütterung gedacht hast.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (05.01.2017 um 14:35 Uhr)

  3. #23
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... bin gespannt, ob das mit nur einem Futterautomat ohne Probleme funktioniert. Gibt man da ein Alleinfutter hinein, bei dem die Tiere nicht wählen können, bedeutet das, dass die Tiere alle Komponenten (Energie, Eiweiss, Mineralien) fressen müssen, bis sie von dem, dass sie grade am meisten benötigen genug haben. Dadurch müssen sie von den anderen Kompontenen mehr fressen als sie brauchen und könnten dick werden. Oder du füllst alle Komponenten als Mischung in einen Futterautomat. Dann werden sie unter Umständen das, was sie grade am meisten brauchen heraussuchen und den Rest wie Abfall rauswerfen.
    Muschelgritt kann man sicher problemlos offen anbieten. Aber alle anderen Futtermittel würde ich sortenrein in je einen eigenen Spender stecken.
    Z.B. 1x Getreide (z.B. nur Weizenkörner oder nur Maiskörner oder nur Hirsekörner)
    1x eine Ölsaat (z.B. nur Futterhanfkörner oder Sonnenblumenkörner)
    1x ein proteinhaltiges Futter (z.B. nur Proteinergänzungsfutter oder nur Bachflohkrebse).

    Vielleicht magst du ja noch mal etwas detaillierter Schreiben, wie du dir die Fütterung gedacht hast.

    LG Oliver
    Würde ich nicht, ich denke mit dieser Fütterung werden sie besonders Fett. Das Alleinfutter in Pellets ist so zusammen gestellt das die Hühner das bekommen was sie brauchen. Würde ich meinen Tiere einen Futterspender mit Bachflohkrebsen da hin stellen würden sie den leer fressen weil das die Pralinen sind. Auch Bruchmais würden sie bevorzugt fressen genauso wie Sonnenblumenkerne.

  4. #24

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Das Alleinfutter in Pellets ist so zusammen gestellt das die Hühner das bekommen was sie brauchen. ...
    Das ist zwar das, was man von einem Alleinfutter erwartet und das klappt vielleicht auch, wenn man das Futter auf genetisch identische Hühner gleichen Alters in einer immer gleichen Umgebung abstimmt. Wenn du allerdings einen Hahn, unterschiedlich alte Hennen vielleicht auch noch unterschiedliche Rassen und einen nicht rund ums Jahr gleich klimatisierten Stall hast, dann unterscheiden sich die Bedürfnisse halt und weichen von dem ab was das Alleinfutter hergibt.
    Ein Alleinfutter ist ein mehr oder weniger guter Kompromiss, der nebenbei auch noch die wirtschaftlichen Interessen des Herstellers berücksichtigen muss.

    Wenn du deine Hühner befragen würdest, würden sie dir wahrscheinlich genau das sagen, was du selber schon vorhergesagt hast:

    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    ... Würde ich meinen Tiere einen Futterspender mit Bachflohkrebsen da hin stellen würden sie den leer fressen ...
    Auch Bruchmais würden sie bevorzugt fressen
    ...genauso wie Sonnenblumenkerne.
    Und das Alleinfutter würde größtenteils oder vollständig liegen bleiben, weil es für die Hühner nicht so attraktiv ist.
    Angst, dass sie sich an den oben genannten Futtermitteln überfressen, muss muss man sich meiner Meinung nach nicht machen. Nach einem ersten "run" auf die vermeintlich besten Sachen pegelt sich der Verbrauch nach ein paar Tagen auf einem bedarfsgerechten Niveau ein.
    Die Bankivahühner im Urwald, mit denen unser Haushuhn verwandt ist, fressen ja auch nicht bis sie platzen wenn sie mal auf eine Futterquelle stossen, die ein beliebtes Nahrungsmittel im Überfluss bietet, denn sonst wären sie wahrscheinlich schon ausgestorben.

    Bruchmais würde ich übrigens nicht füttern. Der ist weniger haltbar als unversehrte Maiskörner, die für den Muskelmagen der Hühner kein Problem darstellen, wenn genügend Gritt vorhanden ist.

    Aber jeder wie er mag. Hühner sind ziemlich tolerant und man kann daher auch auf ganz unterschiedlichen Wegen erfolg haben.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (05.01.2017 um 20:03 Uhr)

  5. #25
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich habe im Garten so einen Tritt Automaten für meine Laufenten. Für die Hühner im Stall dachte ich, es wäre nicht umzusetzen, weil ich Tiefenstreu verwenden wlil. Dann eher so ein Futter Trog zum Aufhängen. Aber..... Zieht man sich damit nicht auch die Ratten an wenn ständig Futter offen da steht/hängt?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #26

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Du könntest vielleicht den Trittfutterautomaten über dem Tiefensteu an der Wand aufhängen. Dann kommen da auch keine Ratten dran.

  7. #27
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Du könntest vielleicht den Trittfutterautomaten über dem Tiefensteu an der Wand aufhängen. Dann kommen da auch keine Ratten dran.
    Warum komme ich nie auf solche Ideen? (*fraubin*) - wie klischeehaft....Aber gut - das ist eine gute Lösung. Und der funktioniert dann tatsächlich, wenn das Brett "in der Luft" hängt?

    Ich habe diesen Automaten:

    https://www.agrarflora.de/detail/ind...FU0z0wodf1QA_g
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #28
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Angst, dass sie sich an den oben genannten Futtermitteln überfressen, muss muss man sich meiner Meinung nach nicht machen. Nach einem ersten "run" auf die vermeintlich besten Sachen pegelt sich der Verbrauch nach ein paar Tagen auf einem bedarfsgerechten Niveau ein.
    Ich kann Oliver da nur zustimmen. Ich sehe das gerade jetzt, wo es ein paar Wochen kalt war, ganz deutlich, was Auswahlfutter für Vorteile hat.
    Nicht ich mache mir Gedanken darüber, ob die Hühner jetzt wohl fetteres/proteinreicheres o.ä. Futter brauchen - die Hühner wählen das Futter aus, was sie jetzt benötigen. Ich biete an Grundfutter 4 Sorten (Bachflohkrebse/Mais/Sonnenblumenkerne/Weizen), außerdem Futterkalk mit grobem Muschelgrit, alles in Automaten.
    Zur kalten Zeit wurden jetzt sehr viel Mais und Sonnenblumenkerne gefressen - davon fressen sie sonst am wenigsten. Im Sommer fressen sie außerdem sehr wenig von den Bachflohkrebsen - da gibt die Wiese genug tierisches und pflanzliches Eiweiß her.

    Ich bin SEHR zufrieden mit dem Auswahlfutter - mich beschäftigt das Futter nur insoweit, dass ich darauf achte, die Automaten nachzufüllen. Und ich weiß trotzdem, dass jede einzelne Henne genau das auswählen kann, was sie gerade braucht. Das kriege ich mit einem Fertigfutter niemals hin.
    (Vom Vorteil ganz abgesehen, wenn mal fremde Leute die Fütterung übernehmen müssen. Denen braucht man nichts erklären, die müssen nicht jeden Tag füttern - die brauchen nur die Automaten nachfüllen, und trotzdem hat jedes Huhn das, was es individuell braucht)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  9. #29
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Könnt ihr mir sagen wo ich Infos zum Thema "Auswahlfutter" finde? Was ist das genau? Wie ist es zusammengestellt? Ich beabsichtige die Hühner nur für die Eier zu halten....sie sollen also nicht dick werden. Das hört sich alles total interessant an und ich würde gerne mehr erfahren....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #30
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir sagen wo ich Infos zum Thema "Auswahlfutter" finde?
    Siehe mal meinen post #3 in diesem Thread..............
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legemehl zur freien Verfügung oder rationieren?
    Von BiggiK im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 10:00
  2. Kükenfutter zur freien verfügung?
    Von Küken1984 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 15:58
  3. Welches Futter zur freien Verfügung?
    Von gjeld im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 10:27
  4. Hauptfutter zur freien Verfügung???
    Von Jannik im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 14:48
  5. Bierhefe zur freien Verfügung???
    Von tjana im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 09:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •