Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Futtermenge rationieren oder zur freien Verfügung, automatisch?

  1. #1
    Avatar von Lambacher
    Registriert seit
    29.10.2013
    PLZ
    41
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    269

    Fragezeichen Futtermenge rationieren oder zur freien Verfügung, automatisch?

    Hallo, wir haben demnächst einen neuen Platz für unsere Hühner und um uns das Leben etwas einfacher zu machen, möchte ich das ein oder andere Automatisieren.

    Bisher sind wir morgens aufgestanden und haben die Hühner rausgelassen und mit Futter versorgt.

    Da das Hühnerhaus nun etwas weiter weg steht soll das mit dem Futter irgendwie anders geregelt werden, ich weis nur noch nicht wie .

    Wie macht ihr das bzw. habt ihr eine Idee was ich machen könnte? Wenn ich das Futter zur freien Verfügung lasse, habe ich die befürchtung das die Hühner verfetten und ein vollautomatischer Trog ist recht teuer.

  2. #2

    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    92
    Das Futter zur freien Verfügung, bei mir gibt's das Legehennenergänzungsfutter, Weizen und Muschelgritt zur freien Verfügung. Warum Rationieren ein paar fressen viel ,und die anderen bekommen zu wenig. Wenn sie wieder raus dürfen erledigt sich das mit dem Fett werden von selbst.

  3. #3
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Schau mal hier, zum Thema "Auswahlfutter" gibt's auch noch weitere Threads.

    Ich biete meinen Hühnern seit einem guten Dreivierteljahr Auswahlfutter an: Weizen, ungeschälte Sonnenblumenkerne, Bachflohkrebse, Mais. Ich nutze inzwischen diese Futterautomaten und bin ziemlich zufrieden damit, es geht sehr viel hinein, man muss nicht ständig nachfüllen, und sie sind sehr erschwinglich.
    Ob meine Hühner zu fett sind, weiß ich nicht - aber ich kann keine nachlassende Legeleistung feststellen und hatte seitdem auch keine Windeier mehr.
    Ich kann diese Auswahlfütterung bisher nur empfehlen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #4
    Avatar von Lambacher
    Registriert seit
    29.10.2013
    PLZ
    41
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    269
    Themenstarter
    Wieso sollten die nicht raus dürfen? Bei uns ist keine Stallpflicht

    Bisher füttere ich immer eine Mischung von Mifuma mit Legemehl

  5. #5
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Lambacher Beitrag anzeigen
    Wieso sollten die nicht raus dürfen? Bei uns ist keine Stallpflicht

    PLZ 41... Na, wenn Du Dich da mal nicht täuschst..................
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #6
    Avatar von Lambacher
    Registriert seit
    29.10.2013
    PLZ
    41
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    269
    Themenstarter
    Oha

  7. #7
    Avatar von Lambacher
    Registriert seit
    29.10.2013
    PLZ
    41
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    269
    Themenstarter
    Naja zurück zum Thema: Das Futter zur freien Verfügung stellen sollte also kein Problem sein?

  8. #8

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Lambacher Beitrag anzeigen
    Naja zurück zum Thema: Das Futter zur freien Verfügung stellen sollte also kein Problem sein?
    Wenn du die richtige Auswahl anbietest nicht. Hühner bauen dir zwar keine Atomuhr zusammen aber mit Futter kennen sie sich besser aus als manche meinen

    Hier ist der aktuellste Thread dazu und in den ersten Seiten wird das Wesentliche eigentlich ziemlich detailliert dargestellt.
    Im Allerwesentlichen steht da drin: Du musst deinen Tieren neben Wasser eine gute Auswahlmöglichkeit für Energie (Kohlenhydrate und Fette also z.B. Maiskörner, Weizekörner, Hanfkörner, Sonnenblumenkörner, Hirsekörner), Eiweisse (z.B. einen guten Wurmkompost, Bachflohkrebse oder andere proteinhaltige Nahrungsmittel) und Mineralien (z.B. Muschelgritt, 1%ige Kochsalzlösung neben reinem Wasser oder Wasser mit etwas Essig) bieten. Dann musst du nur kontrollieren, ob noch alles da ist und alle paar Wochen nachfüllen was ausgegangen ist. Es ist für Hühner und Halter ungemein entspannend und obendrein noch billiger, weil die Hühner selber mischen und Mahlen (im Muskelmagen) statt um Futter zu kämpfen und im Futter rumzusortieren.

    Wenn du darüberhinaus noch mehr Komfort möchtest, könntest du noch über Tiefenstreu nachdenken. Da kannst du dann auch noch auf das Ausmisten verzichten, deinen Hühnern einen waldbodenartigen Untergrund bieten und statt stinkendem Mist gut riechenden Humus für den Garten produzieren
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (02.01.2017 um 16:39 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo,

    ich habe das so geregelt: im Stall gibt es im Automaten (ähnlich wie der, den Stefanie vorschlug, nur hängend) Bio-Pellets zur Grundversorgung. Normalerweise im reichlichen Auslauf viele Beeren, Insekten und Würmer sowie hohes Gras und viele unterschiedliche Wiesenpflanzen (Samen). Nachmittags komme ich zum Füttern (Körnerfutter sowie tägliche Reste aus der Küche). Zwei-, dreimal die Woche gibt es je nach Jahreszeit zusätzlich Obst oder Gemüse am Stück oder geraspelt dazu. Trinkwasser gibt's täglich frisch, zur Deckung des Bedarfs auch immer ein Schälchen Grit, das rege besucht wird - beides in der Voliere direkt vor dem Stall.

    Da die Hühner die Pellets nicht wirklich bevorzugen, fressen sie davon nur, sofern es nichts Anderes/Leckereres gibt - sind aber in ihren Bedürfnissen quasi immer "abgedeckt", und ich muss mich nicht sorgen, dass sie verhungern, wenn ich mal kurzfristig einen Tag nicht zu ihnen kann (wegen Krankheit o.ä.). Ich merke immer deutlich, wann es genug anderes im Angebot draußen gibt - dann nimmt der Pegelstand im Automaten deutlich langsamer ab.

    Fett sind bei mir keine Hühner, gelegt wird gut, gesundheitlich gibt's auch nichts zu meckern - für mich funktioniert das so
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Was hast du denn für Hühner? Meine Wunschhühner sind ja Orpington, die neigen wohl zum verfetten und ich hab mich deswegen schon mit dem Thema Rationierung und entsprechender Futterautomaten beschäftigt. Ob ich das im Winter bei gut Kälte beibehalten würde... keine Ahnung.
    Meine Legehybriden haben unbegrenzt Futter zur Verfügung, sind nicht fett und legen gut Eier.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legemehl zur freien Verfügung oder rationieren?
    Von BiggiK im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 11:00
  2. Kükenfutter zur freien verfügung?
    Von Küken1984 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 16:58
  3. Welches Futter zur freien Verfügung?
    Von gjeld im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 11:27
  4. Hauptfutter zur freien Verfügung???
    Von Jannik im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 15:48
  5. Bierhefe zur freien Verfügung???
    Von tjana im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 10:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •