Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Eier nonstop

  1. #1

    Registriert seit
    20.12.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    19

    Eier nonstop

    Ich habe seit Anfang September 4 Hühner. Es sind meine ersten Hühner und ich verstehe nun was viele hier als „Hühneritis“ bezeichnen. Ich hätte nie gedacht, dass ich soviel Freude an den Hendln haben werde. Und dies ist jetzt mein erster Beitrag

    Denn: obwohl ich seit Monaten fast täglich hier mitlese, habe ich zu meinem „Problem“ keine Antwort gefunden. Und zwar: meine Hühner legen quasi nonstop Eier. Anfangs fand ich das toll aber – nicht zuletzt durch die umfassenden Informationen in diesem Forum – frage ich mich schön langsam, ob ich die Tiere durch falsches Futter – ungewollt! - zu dieser Höchstleistung treibe.

    Meine Hühner werden nicht gegessen, sie sollen ohne Stress ihre Eier legen, meinen Gemüsegarten in der Vor- und Nachsaison von möglichst vielen Schneckeneiern und anderen Schädlingen befreien und ein langes, gesundes Hühnerleben leben dürfen. Aber nachdem ich jetzt schon zum 4. Mal ein Riesenei mit 95-98 g hatte, überlege ich ob ich was falsch mache.

    Die Rahmenbedingungen und das Futter:
    Ich habe 2 Sussex und zwei Grausperber die ich derzeit (noch) mit einem Alleinfutter (Legekorn von der Raiffeisen) füttere. Alleinfutter deshalb weil ich anfangs keine Fehler machen wollte und einfach zu wenig über Alternativen wusste. Den Hühnern steht seit Ende der Gemüsegarten-Saison eine Fläche von 3000m2 (Gemüsegarten, Sträucher, Kompost…) sowie ein 60m2 großer Folientunnel zur Verfügung. Mit Beginn der Gemüsegarten-Saison werden sie sich mit einem eingezäunten, rd 500m2 großen Auslauf begnügen müssen.

    Betreffend Futter: in Zukunft wird es auf alle Fälle Biofutter sein. Das mit dem Alleinfutter muss auch nicht sein – Legekorn klingt auch schon so nach unbedingtem Eierlegen. Ich lese mich gerade durch die Futterthreads, vor allem auch das Selberzusammenmischen.

    Aber nun die eigentliche Frage: wie kann ich dazu beitragen, dass die Hendln nicht jeden Tag ein Ei legen? Ein Sperber hat 3 Wochen „gebrütet“ (es gibt keinen Hahn), anschließend gemausert und eine Woche später schon wieder Eier gelegt. Das ist doch zuviel/zuschnell – oder?

    Danke für eure Infos/Erfahrungen/Ratschläge. Sollte es zu diesem Thema bereits Einträge geben, bitte ich um Nachsicht: es gab soviel zu lesen, das habe ich dann wohl übersehen.

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hallo hendlfan! Willkommen hier bei den hühnerverrückten.
    Was ich dazu sagen kann - ich nehme an, du besitzt hybriden?
    Die legeleistung kannst du nicht wirklich beeinflussen. Sie sind dazu gezüchtet, viel zu legen.
    Aber wenn du schreibst "legekorn" vom Raiffeisen... Dann hast du mit Sicherheit dasselbe, wie ich. Und das wird 2:1 oder 1:1 je nach Wetter mit dem dort verfügbarem zentrakorn gemischt. Es sei denn, du verfütterst das legemehl.

    Viele grüße!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3

    Registriert seit
    20.12.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    [QUOTE=Vinny;1491169]ich nehme an, du besitzt hybriden?

    Naja, das rauszufinden ist nicht so einfach. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass meine Sperber (Barred D959 lt. Geflügelhändler) und Sussex (D-104) zwar keine alten Rassehühner sind, aber auch nicht zu den armen Hühnern, die in den konventionellen Legefarmen gehalten werden, zählen. Meinen aktuellen Recherchen nach sind es so genannte Zweinutz-Hühnerrassen (Eier + Fleisch...). Die Entscheidung für Sussex und Sperber war in erster Linie, dass sie als robuste, pflegeleichte Freilandhühner beschrieben werden - also ideal für Anfänger wie mich.
    Und: ich füttere Legekorn, kein Mehl. Möchte aber gerne vom "Fertigfutter" weg.

  4. #4
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Willkommen im Hüfo!

    Das sind zwar Legehybriden, aber, nicht die die in konventioneller Haltung gehalten werden, sondern eher für Privat/Hobbyhalter. Richtige Rassen sind es nicht.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Das sind schon Hybriden, die aufs Eierlegen gezüchtet wurden. Bei schlechtem Futter geht das wohl schon an die Substanz der Hennen. Ich hab auch ein paar der Damen mitlaufen und füttere Bio-Alleinfutterpellets und zusätzlich Getreide (Mais, Weizen, Gerste) je nach Witterung (Sommer mehr Gerste da kalorienarm, Winter mehr Mais). Dazu kommt Wald und Wiese mit vielen Käfern (Eiweis). Zusätzlich steht immer Kalk zur Verfügung.
    Bei gutem Futter werden sie gut und lange legen. Ob irgendwann Legedarmprobleme auf Grund der hohen Leistung dazu kommen, kann dir leider keiner vorhersagen.
    Viel Spaß mit deinen Hühnern Tascha

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    http://www.meika-biofutter.de/390-2/...l1-pelletiert/
    Grit nicht vergessen.
    Ich kenne mich mit Hybriden nicht aus, weiß aber, dass die sich zur Not eher zu Tode legen als das Legen einzustellen. Du hast also leider keine Wahl. Sonst frag doch bei den Auswahlfütterern nach, ob das klappt.

    Unsere Nachbarn hatten auch die von Dir beschriebenen Hybriden. Die haben sich immer sehr über Weizen, Mais, Kartoffeln(gekocht), Brot, Möhren, Rote Rüben, Salat etc. gefreut. Allerdings als Zubrot, nicht als Hauptfutter. An Deiner Stelle würde ich wohl das Meika-Futter als Standfutter nehmen und dann noch anderes dazufüttern, vor allem Weizen und Mais. Den finden sie wohl wirklich toll. Unsere Nachbarshybridsperber und Hybridsussex waren sehr liebenswerte, fröhliche, zahme, gesunde Tiere, die immer raus durften. Sie sind mit ca. 3 Jahren im Topf gelandet, weil in der Ökohanfdämmung des schweineteuren Hühnerstalls ohne Ende Milben waren, denen mit keinen Mitteln beizukommen war. Ansonsten würden die hier immer noch fröhlich durch die Gegend stapfen.

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Dann gucke dir nochmal das Futter an. Bei meinem (hennenkorn von golddott) steht explizit, dass es mit den Körnern gemischt wird.
    Wenn Sie nicht das richtige Futter bekommen, dann drohen körperliche Schäden. Viel Protein ist also wichtig.
    Und das fertigfutter ist kein teufelswerk. Viele hier nutzen es. Es ist nichts schlimmes, aber natürlich geht es höherwertiger. So kannst du dir aber sicher sein, dass deine Tiere gut versorgt werden.

    Und im Sommer werden sie bestimmt auch weniger legen. Ich hatte anfänglich von 8 Hennen auch 6-8 Eier am Tag.
    Nun nur noch 1-2 von 6 Hennen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Zum Futter wurde ja schon einiges gesagt.
    Jedenfalls möchte ich bei Dir gerne Huhn sein, von so viel Auslauf und auch noch mit 60m2 Tunnel - Deine Hühner können sich glücklich schätzen. Viel Spaß noch mit den Gefiederten.

  9. #9

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    hallo hendlfan,
    mir wurden auch mal sussex hybriden als reinrassige sussex angedreht...... ich habe meine ersten hühner, alles hybriden, als sehr zahme und zutrauliche, liebenswerte tiere erlebt. sie waren fast schon zu anhänglich. aber ich würde nie wieder welche kaufen. wir schlachten unsere tiere und wenn du einmal in die innereien eines hybridhuhn schauen würdest, könntest du mich verstehen. dann weißt du, dass es bedauernswerte tiere sind, dazu verdammt, ständig eier zu legen.
    mach dir also keine sorgen wegen zu vieler eier und genieße dein hobby.

  10. #10
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Ich bin kein Experte. Wir haben neben Rassehühnern auch Legehennen im 2. Jahr. Ein Jahr haben sie täglich ein Ei gelegt, während der diesjährigen Mauser haben sie Pause gemacht und machen z.T. immer noch Urlaub. Ihnen geht es prima, sie sehen wieder sehr hübsch aus. Von sich zu Tode legen kann ich nichts feststellen. Aber klar, in den Eierproduktionsfabriken bringen mausernden, Urlaub machende Legehennen kein Geld ein und werden deshalb geschlachtet.

    Mit Legekorn, am besten mit Oregano drin, mit dem tolle Auslauf, bist Du auf der sicheren Seite.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 08:56
  2. blutverschmierte Eier, Henne sitzt mehrere Stunden beim Eier legen
    Von NinaSchu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2021, 20:16
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2019, 20:26
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 11:31
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 09:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •