Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Entenverhalten

  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    145

    Entenverhalten

    Hallo zusammen, ich habe seit 2 Jahren Enten (Rouen-Clair) . Da ja Stallpflicht ist habe ich sie in einer Voliere was mir nicht so gefällt da sie wenn ich komme immer hinten in einer Ecke rumstehen oder rumsitzen. Irgendwie öde für die Enten. Die Hühner beschäftigen sich schon mehr. Aber vor 2Wochen sah ich das erste mal daß der Tretfutterautomat mit Stroh usw. Belegt ist. Zuerst dachte ich dass Ratten das machen damit die Trittplatte beschwert wird. Nach zweimaligem wegmachen war es gestern wieder und zwar Heubdas ich ihnen in die Ecke gemacht habe. Könnt ihr mir sagen was die bitteschön machen? Ich probiere mal ob ich ein Bild einstellen kann:

    Mfg.Nicolino

  2. #2
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Wer hat denn das Stroh auf den Automaten getan? Die Hühner oder Enten?

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Die Enten. Die Hühner sind in einer extra Voliere

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    hoffentlich klappts jetzt:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Wollen die da ein Nest bauen?
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Sieht fast so aus. Die Rouen-Clair die ich habe sind echt ganz tolle Tiere. Wenn sie sich während derStallpflicht beschäftigen finde ich es ganz toll. Mir gefällt es nicht wenn sie nur in der Ecke rumsitzen. Das ist doch langweilig (ich finde keine Smileys- lach)

    Mfg. Nicolino

  7. #7
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ja...Beschäftigung ist ganz wichtig für die Tiere.Hoffentlich hat der Wahnsinn bald ein Ende!
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #8

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Glaub auch, dass es ein nest sein soll.
    Ich muss meine auch beschäftigen. Zur Zeit ist das Wetter so, dass sie freiwillig nur ein paar Schritte rausgehen, baden (muss dann gleich Eiswasser weg und Eisplatten mit dem Hammer aufhacken) und sich in Stall oder Schuppen hinhocken. Geschützter Auslauf wird in ein paar Tagen fertig.
    Dort kommt dann auch allerhand hin zum Auflanden: alter Hackstock, Palettenteile, aufgebockt, und eine Art Wandregal mit bohrlöchern, dort tu ich zerkleinerte Salatblätter verstecken. Auf den Boden Hanfeinstreu, Stroh und Muschelgrit.
    Vielleicht fällt dir noch was ein?
    Ahja, ein ~ 15 m2 kleines Wiesenstück hab ich gegen die Weide zu abgetrennt, da kommt ein Sonnenschirm hin. Und wenn es Plusgrade hat, ein Planschbecken.

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.145
    Hallo nicolino
    Ich habe auch Rouen Claire Enten, und die leiden zur Zeit extrem unter der Stallpflicht und der fehlenden Möglichkeit, ordentlich zu baden.
    Auch meine sitzen die meisten Stunden des Tages nur in einer Stallecke herum und alle Versuche, sie mit frischer Streu, frischem Wasser, Grünzeug etc ein bißchen mehr zu beschäftigen, halten immer nur ganz kurz vor. Ich kann aber aus den Erfahrungen vergangener Winter ohne Stallpflicht sagen, dass der Bewegungsdrang im Winter eh nicht wirklich groß ist. Meine sind morgens nach einem ausgiebigen Frühstück zu ihrem Teich gewandert, haben da mehr oder weniger den ganzen Tag mit baden und ruhen, kurzen Spaziergängen zwischen Teich und Stall und Gefiederpflege verbracht und kamen dann am frühen Nachmittag zurück zum Stall, wo sie nochmal die Futterschüssel geplündert und sich dann mehr oder weniger schon zur Nachtruhe bereitgemacht haben. Bei uns liegt üblicherweise von Oktober bis in den April hinein Schnee, die Futtersuche auf der Wiese ist aus diesem Grund im Winter sowieso nicht möglich. Trotzdem hoffe ich auf ein baldiges Ende dieser unseligen Situation, denn dieses nur im Stall hocken müssen widerspricht jeder Vorstellung einer halbwegs artgerechten Haltung und wirkt sich meiner Meinung nach schon sehr negativ auf die Tiere aus.
    Dieses Zusammentragen von Streu kenne ich von meinen übrigens auch als Zeichen, dass sie anfangen ein Nest zu bauen. Sie nutzen dazu gerne eine geschützte Ecke oder irgendeine Form von Begrenzung. Stell ihnen doch eine Kiste als Einladung, darin ein Nest zu bauen, rein, ein schräg gegen die Wand gestelltes breites Brett wird als Versteck auch gerne angenommen. Ein Bekannter von mir hat große Kunststofftonnen in der Mitte durchgeschnitten, in den oberen Teil mit dem Deckel einen Einstieg gesägt und die als Nestverstecke im Stall und auf dem Gelände aufgestellt. Die werden von allen seinen Enten begeistert angenommen, und um nachzusehen oder um Eier einzusammeln, braucht er nur dein Deckel abzunehmen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10
    Avatar von Rorindel
    Registriert seit
    13.04.2011
    PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Beiträge
    389
    Hiho,
    ich hatte auch schon Rouen Claire Enten, ich finde das sie sehr lebhaft und vor allem mitteilsam sind.
    Sie wirkten auf mich immer wie eine Gruppe schwatzender Touristen die vom Bus aus zu den Sehenswürdigkeiten sind sehr putzig.
    Meine Rouenenten sind da schon behäbiger, trotzdem finde ich das sie schon den Stallblues haben.
    Womit ich sie immer ein wenig munterer bekomme sind Wirsing- und Chinasalatköpfe.
    Die zerpflücken sie sehr gerne, gegessen wird das Kleinzeug dann von den Hühnern.
    Als Beschäftigung gibts auch schon mal einen niedrigen Eimer mit feinem Rindenmulch in den ein Schälchen Mehlwürmer untergerührt wurde.

    Bei Frost einfach einen Eimer mit Wasser füllen und da reichlich Stroh, Heu, Blätter und einige Hände voll Körner einfüllen und gefrieren lassen, dann ins Gehege, umstülpen und Eimer abnehmen. Damit haben die Enten den ganzen Tag was zu ziehen und zupfen.
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •