Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 106

Thema: Tränkenwärmer welcher hat sich bewährt?

  1. #41
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    also mit strom hab ich kein problem, nur mit der zu geringen leistung der tränkenwärmer
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  2. #42
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    also mit strom hab ich kein problem, nur mit der zu geringen leistung der tränkenwärmer
    genau das ist auch mein Problem. Habe zwei Tränkenwärmer, die hier schon vorgestellt wurden, von Bruja und von Heka. Beide so um die 20 Watt.

    1. Problem ist, daß sie nur so ganz minimal lauwarm werden. Wäre sicher sinnvoll, mal einen mit ein paar Watt mehr anzubieten, der ein bißchen mehr Heizleistung bringt.

    2. Problem ist, daß meine ganzen gekauften Hühnertränken unten so eine Wölbung haben und dadurch gar nicht richtig aufliegen. Die sowieso schon minimale Heizleistung heizt den Hohlraum am Tränkenboden anstatt das Wasser. Schon bei -5° ist mir da das Wasser oft eingefroren.

    Nun habe ich mir eine Tränke selber gebastelt, eine Auflaufform aus Metall (liegt vollflächig auf der Wärmeplatte auf) und da steht ein 10l-Fäßchen mit Loch drin, so daß das Wasser immer nachläuft. Das hat eine Verbesserung gebracht, wenigstens bis -10° klappt das nun prima. Wenn es allerdings noch kälter ist friert das Wasser doch wieder vom Rand her ein. Womit wir wieder bei der zu geringen Heizleistung der Tränkenwärmer sind...

    Aber ihr habt mich jetzt auf andere Ideen gebracht, ich schau mal, ob ich bei den Aquarianern etwas finde, was ich für die Hühner anpassen kann. Ist nur blöd, wenn ich etwas irgendwo bestelle dauert es immer mindestens eine Woche, bis es hier ist. Aber wer weiß wie lang es noch kalt ist.... und der nächste Winter kommt bestimmt.

  3. #43
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Zitat Zitat von flugfisch Beitrag anzeigen
    Ich habe einen anderen. Einen Schlangenwärmer. Nein: der ist nicht für frierende Reptielien....
    http://www.breker.de/schlangenwaerme...Fc0W0wodE-MGhA
    Den steckst du in das Loch in der Kuppel der Tränke. Dann wird immer ein Teil aufgeschmolzen, so daß ständig frisches flüssiges Wasser zur Verfügung steht.
    Die ganze Tränke zu erwärmen würde auch viel zu viel Energie kosten und ist unnötig.
    Meinen hatte ich aus einem anderen Laden, die haben ihn aber nicht mehr. Gibts auch zum Anklemmen an eine Batterie.
    Letzten Winter ohne Probleme nonstop in Betrieb.
    Da hier immer noch von großen Mengen die aufgeschmolzen werden müssen geredet wird, zitiere ich mich mal selbst

    Allerdings finde ich keine von diesen Heizschlangen mehr mit Batterieklemmen....
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  4. #44
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    Ich hab da hinten am Grundstück leider keinen Strom.
    Gibt's so eine Platte auch mit Batterien? Hab bei Amazon nichts gefunden
    Je größer der Dachschaden, desto freier der Blick in die Sterne.

    Liebe Grüße SINA

  5. #45
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von flugfisch Beitrag anzeigen
    Ich habe einen anderen. Einen Schlangenwärmer. Nein: der ist nicht für frierende Reptielien....
    http://http://www.breker.de/schlange...Fc0W0wodE-MGhA
    Den steckst du in das Loch in der Kuppel der Tränke. Dann wird immer ein Teil aufgeschmolzen, so daß ständig frisches flüssiges Wasser zur Verfügung steht.
    Die ganze Tränke zu erwärmen würde auch viel zu viel Energie kosten und ist unnötig.
    Meinen hatte ich aus einem anderen Laden, die haben ihn aber nicht mehr. Gibts auch zum Anklemmen an eine Batterie.
    Letzten Winter ohne Probleme nonstop in Betrieb.
    Was für eine Tränke hast du? Meine Tränken haben kein Loch in der Kuppel. Wie warm werden diese Wärmer? Ist es bei denen egal, ob sie unter Wasser sind oder nicht?

    Ich wollte einen Aquarienheizstab in meine Tränke legen. Da hat mein Mann protestiert, weil die ganz schön heiß werden, wenn sie nicht unter Wasser sind. Da hat er Bedenken, daß die durchschmoren und uns den Stall abfackeln.

  6. #46
    Avatar von Claudia1982
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    18334
    Land
    Mecklenburg - Vorpommern
    Beiträge
    84
    Ich habe auch nur so einfachen, schwarzen, viereckigen Tränkenwärmer. Der läuft jetzt das dritte Jahr ohne Probleme. Mein Freund hat für das Teil eine isolierte Kiste gebaut, damit er nicht so viel Wärme nach unten abgibt. Oben ist dann ein runder Ausschnitt wo die Tränke genau rein passt.

  7. #47

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Bei http://www.sollfrank.de/ gibt es batteriebetriebene Wärmeplatten. Die werden über eine Autobatterie betrieben. Habe gerade eine Mail geschickt da ich mehr darüber erfahren möchte. Wenn ich mehr weiß, schreibe ich es hier.
    Grüße
    Monika
    Nicht nur bei Sollfrank. Meiner ist auch für 12 V Ausgelegt, also für Autobatterie, dass sind die meisten, die habe dann einen Trafostecker.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  8. #48
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Themenstarter
    Hab jetzt den Schlangenwärmer von Flugfisch ausprobiert,
    auch nix...das Wasser in der Tränke ist noch flüssig, der Rand ist komplett gefroren.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  9. #49

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Kann man so einen Schlangenwärmer denn auch in den Außenring einer Tränke legen? Wobei das dann auch nix nützt wenn das Wasser innen gefriert und nicht nachläuft.
    Ich hab für meinen großen 20 Liter Tränkeneimer auch extra einen großen 30 cm Wärmer gekauft. Bei sehr tiefen Temperaturen gefriert das Wasser nur am äußersten Kunstoffrand und im oberen Bereich des Eimers innen. Bis dahin kommt die Wärme jeweils nicht. Bisher stand aber immer flüssiges zur Verfügung.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #50
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    Nicht nur bei Sollfrank. Meiner ist auch für 12 V Ausgelegt, also für Autobatterie, dass sind die meisten, die habe dann einen Trafostecker.

    juno

    Sollfrank hatte mir geschrieben das diese Wärmeplatten nicht für den Dauergebrauch geeignet sind. Stimmt das?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Schutz gegen Fuchs bzw. welcher Elektrozaun?
    Von Waldfee99 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2018, 15:50
  2. Tränkenwärmer
    Von Hühnchen2011 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 22:56
  3. Tränkenwärmer?
    Von Kakumak im Forum Innenausbau
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 17:36
  4. Was hat sich bei Euch im Stall bewährt.......
    Von Sinner im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 20:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •