Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Schafe/Hühner= ein Auslauf !?

  1. #11
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Klappt bei mir auch bestens!

    Die mehrwöchigen Küken/Junghühner sind dieses Jahr auf den Schafen rumgeklettert und haben Fliegen gefangen.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  2. #12
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Huhu!

    Ich bin so frei und klinke mich hier mit einer Frage ein:
    Kann ich meine Schafe bedenkenlos auch im Hühnergehege "rasenmähen" lassen oder ist das zu "kontaminiert" für die Mäher? Es ist nicht so, daß das jetzt elends vollgekackt ist, wir sammeln ein, was wir finden, aber dort sind mehr Tretminen als im großen Auslauf (100qm/300qm). Ich hab' Bedenken wegen evtl. Parasiten.


    Beste Grüße von Stephan, seit 6 Tagen glücklicher Ouessant Besitzer.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  3. #13
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Stephan, im Hühnergehege würde ich die Schafe nicht laufen lassen. Das wäre mir die Parasitengefahr zu hoch.
    Bei einer gemeinsamen großen Weide geht das aber nicht in einem kleinen Hühnergehege.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #14
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Wenn im Auslauf viele Häufchen liegen, dann werden die Schafe dort nicht viel/gerne fressen. Schafe sind (wenn sie die Wahl haben) sehr mäkelig was Verunreinigungen angeht.

    Du kannst es versuchen, ich würde aber genau beobachten. Irgendwann fressen sie natürlich auch "rund um die Kacke" - wenn der Hunger groß genug ist .... Muss aber ja nicht sein.

    Bei uns waren Hühner und Schafe immer getrennt. Konnten wir halt machen, da wir genug Flächen hatten. Bei gutem Weidemanagement ist das auch gemeinsam möglich.

    Ich persönlich würde allerdings darauf achten, dass die Hühner sich nicht oben auf/in die Heuraufen der Schafe setzen können. Verkacktes Heu würde ich meinen Schafen nicht zumuten.

  5. #15
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Stephan, im Hühnergehege würde ich die Schafe nicht laufen lassen. Das wäre mir die Parasitengefahr zu hoch.
    Bei einer gemeinsamen großen Weide geht das aber nicht in einem kleinen Hühnergehege.
    Grüße
    Monika
    Huhu Monika,

    sie laufen nicht zusammen, haben getrennte Ausläufe/Weiden. Nur mußte ich letztes Jahr, ich weiß nicht wie oft, im kleineren Gehege Rasenmähen. Ich würde versuchen, das gut abzutrennen und dann - ich dachte so an 4 Wochen nach dem letzten Hühnerschiss- die Schafe mähen zu lassen - oder besser nicht?

    Beste Grüße vom lammfrommen Stephan, der manchmal eher bockunfromm ist.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  6. #16
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Wenn im Auslauf viele Häufchen liegen, dann werden die Schafe dort nicht viel/gerne fressen. Schafe sind (wenn sie die Wahl haben) sehr mäkelig was Verunreinigungen angeht.

    Du kannst es versuchen, ich würde aber genau beobachten. Irgendwann fressen sie natürlich auch "rund um die Kacke" - wenn der Hunger groß genug ist .... Muss aber ja nicht sein.

    Bei uns waren Hühner und Schafe immer getrennt. Konnten wir halt machen, da wir genug Flächen hatten. Bei gutem Weidemanagement ist das auch gemeinsam möglich.

    Ich persönlich würde allerdings darauf achten, dass die Hühner sich nicht oben auf/in die Heuraufen der Schafe setzen können. Verkacktes Heu würde ich meinen Schafen nicht zumuten.

    Huhu Lisa,

    Platz habe ich eigentlich genug für die Schafe, aber ich würde sie halt gerne ihrer Bestimmung zuführen und das Gras im Hühnergehege wuchert und wuchert und ...
    Da fällt mir auf, daß ich überhaupt nicht weiß, wie lange es dauert, bis Hühnerkacke sozusagen "Hokus-Pokus-Verschwindibus" macht und auch nicht weiß, wie lange sich evtl. Parasiten dennoch dort halten. (Mir ist schon klar, daß das vor allem witterungsabhängig ist.)
    Ich kann die Schafe auf zwei anderen Grundstücken weiden lassen, aber eigentlich will ich die Viecher ja bei uns haben, zumal sie tragen und ich die Lämmer unbedingt aufwachsen sehen möchte.
    Also doch vernünftiges Weidemanagement.
    In's Stroh, oder wie der Oberfranke, der ich nicht bin, sagen würde "Struuh" kackt hier kein Huhn - und in's Heu schon zweimal nicht. Unsere Hühühüner dürfen viel - aber nicht alles.

    Vielen Dank für eure Ratschläge und beste Grüße, Stephan, doch lammfromm.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  7. #17
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Hallo Stephan,

    wenn Du die Möglichkeit hast, das Hühnergehege zu teilen damit die Kacke "vergangen" ist bevor Du die Schafe reinstellst, dann werden die Määähmaschinen sicher ihrer Arbeit nachgehen. Dann sehe ich keine hygienischen Probleme.

    Da z.B. die Larven des großen Leberegels in Schnecken einen Zwischenwirt haben, können die Hühner da gute Helfer sein und sogar dazu beitragen die Schafe vor Parasiten zu schützen.

    Hier gibt es eine gute Übersicht über Schafparasiten.

    Viel Spaß, mit den schnuckeligen Mädels.

  8. #18

    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    92
    Meine Schafe und Hühner sind immer auf der Weide zusammen, Nur wenn kleine Lämmer da sind gibt's Probleme, die kleinen gehen durch die Hühnerklappe 30x40cm und fressen das Hühnerfutter, aber nach 3-4Wochen hatt sich das auch erledigt. Es ist Interessant wie schnell die kl. Lämmer das Rausfinden .Schafe sind nicht Dumm, Hühner natürlich auch nicht.

  9. #19
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Hallo Stephan,
    das hatte ich schon richtig verstanden.
    Wenn Du Platz genug hast und es so machst, wie Lisa es geschrieben hat, könnte es funktionieren.

    Hallo Michel 24,
    aa, die Schafe sind erfinderisch was das Hühnerfutter betrifft Pass gut auf Deine Lämmer auf damit sie sich nicht überfressen. Das könnte dann zu Problemen führen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #20
    Avatar von Cemani1
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Platz ist reichlich vorhanden, es wird nie zuviel Schafe und Hühner geben ! Außerdem sind es Orpington und Quessant Schafe, da ist ein eventuelles überrennen nicht so schlimm, da beide auf Augenhöhe agieren quasi ! Danke für Eure Antworten !
    hallo ich Entschuldige mich fürs klugscheißen:
    bitte nicht mit "Q" am Anfang die Rasse wird mit "O" geschrieben Ouessant leider passiert dieser Irrtum sehr oft, sodass die meisten glauben mit Q am Anfang wäre die richtige Schreibweiße, selbst auf http://www.tieranzeigen.at wird die Rubrik dieser Rasse falsch mit Q geschrieben
    Ayam Cemani: 1.6.---Serama: 2.2---Showgirl:5.2

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schafe und Hühner
    Von Sternenvogel im Forum Dies und Das
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 18:12
  2. Schafe und Hühner??
    Von toni1971 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 12:51
  3. Hühner und Schafe in einem Auslauf?
    Von Amalie2010 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 10:22
  4. Hühner und Schafe?
    Von Rookie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 18:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •