Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Schafe/Hühner= ein Auslauf !?

  1. #1

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560

    Schafe/Hühner= ein Auslauf !?

    Plane gerade meinen neuen Hühnerauslauf und auch die Schafweiden und da überlege ich doch ; spricht etwas dagegen die Hühner mit auf die Schafweide zu lassen ? Hat hier jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung der Tiere ? lG Mantes

  2. #2
    Avatar von caro26
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    18xxx
    Beiträge
    120
    Hi, wenn sie nicht grad wegen Stallpflicht in der Voliere sitzen, können meine Hühner auch auf die Weide. Hab da weder mit Schafen noch mit Pferden bisher Probleme gehabt (außer etwas Mehraufwand beim Abmisten des Pferdeauslaufs...)
    2.8.1 Gallus gallus, 10.14.0 Anas platyrhynchos domesticus, 3.3 Felis silvestris catus, 1.0 Canis lupus familiaris, 2.2 Equus ferus caballus, 1.6 Ovis orientalis aries, 1.1 Testudo hermanni boettgeri

  3. #3
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hi,

    haben meine Großeltern Jahrzehnte so gemacht. Gab nie Probleme. Waren aber immer nur 2-3 Schafe und 10 Hühner auf 800 qm. Im Stall waren sie auch zusammen.

    LG
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  4. #4
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.022
    Unsere Hühner laufen auch zwischen den Schafen, wenn sie dann mal wieder raus dürfen.
    Schafe sind etwas trampelig. Wenn sie als Herde beispielsweise zur Futterstelle laufen, nehmen sie keine Rücksicht, ob da ein Huhn im Wege steht. Sie würden es überrennen, wenn es nicht zu Seite gehen würde. Sonst kommen sie gut miteinander klar.

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  5. #5

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    46**
    Land
    Salzkammergut
    Beiträge
    287
    Ich denke mal, es kommt auch auf die Fläche an.
    Eine komplett verk...... Wiese würde ich keinem Schaf, Pferd oder sonstwas zumuten und die Tiere sollten sich auch großräumig ausweichen können.

    LG.,
    Dane

    Ps. Habe gerade gesehen, dass es dieses Thema schon einige Male gab. Dort findest du sicher noch Infos.

  6. #6

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    Themenstarter
    Platz ist reichlich vorhanden, es wird nie zuviel Schafe und Hühner geben ! Außerdem sind es Orpington und Quessant Schafe, da ist ein eventuelles überrennen nicht so schlimm, da beide auf Augenhöhe agieren quasi ! Danke für Eure Antworten !

  7. #7
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Ich denke mal, es kommt auch auf die Fläche an.
    Eine komplett verk...... Wiese würde ich keinem Schaf, Pferd oder sonstwas zumuten und die Tiere sollten sich auch großräumig ausweichen können.
    Ja, das ist sehr wichtig!
    Meine 5 Kameruner und zeitweise 16 Hühner (incl. Küken) laufen mit ihnen zusammen auf meiner 5.000 qm großen Weide. Das funtioniert sehr gut.
    Schafe sind etwas trampelig. Wenn sie als Herde beispielsweise zur Futterstelle laufen, nehmen sie keine Rücksicht, ob da ein Huhn im Wege steht. Sie würden es überrennen, wenn es nicht zu Seite gehen würde.
    Das habe ich bei meinen Kamerunern so noch nicht erlebt. Sie rennen zwar los und scheinen keine Rücksicht zu nehmen aber passiert ist noch nie etwas. Anfangs hatte ich Panik als die Glucken ihre Küken in die Nähe der Schafe führten aber mittlerweile denke ich das machen sie ganz bewußt so damit die Schafe die Küken kennenlernen und umgekehrt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #8

    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Wampen
    PLZ
    95707
    Land
    Franken
    Beiträge
    376
    DSCN2438.JPG4 schafe 20 hühner null probleme....ausser das hühnerfutter sollte für die schafe nicht zu erreichen sein....20161231_145722.jpg
    Auf das Huhn gekommen.

  9. #9
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.022
    Monika, passiert ist bei uns auch noch nichts, aber man denkt es machmal.
    Lg

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  10. #10
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Zitat Zitat von wampenhühner Beitrag anzeigen
    DSCN2438.JPG4 schafe 20 hühner null probleme....ausser das hühnerfutter sollte für die schafe nicht zu erreichen sein....20161231_145722.jpg

    Ja, das Hühnerfutter ist bei den Schafen sehr beliebt und sollte nicht erreichbar sein.

    @birgit23
    diesen Sommer habe ich ein Küken zwischen den Hufen der Schafe schlafen gesehen. Das war einfach zuckersüß! Ja, man denkt es manchmal wenn die Schafe aufstehen und rennen aber sie sind vorsichtig und die Hühner bzw. ich auch. Wenn alle gemütlich beisammen liegen, nähere ich mich nur vorsichtig

    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schafe und Hühner
    Von Sternenvogel im Forum Dies und Das
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 18:12
  2. Schafe und Hühner??
    Von toni1971 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 12:51
  3. Hühner und Schafe in einem Auslauf?
    Von Amalie2010 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 10:22
  4. Hühner und Schafe?
    Von Rookie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 18:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •