Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Wie sieht Eure Brutplanung aus?

  1. #1
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652

    Wie sieht Eure Brutplanung aus?

    Hallo Ihr Lieben,
    eigentlich haben wir uns sehr auf die neue Brutsaison gefreut, nachdem wir uns letztes Jahr tolle Zuchtstämme zusammengestellt haben.
    Aber nun, mit der bescheuerten Stallpflicht und der Sorge wegen der Vogelgrippe, weiß ich gar nicht mehr, wie wir Küken ausbrüten und schön aufziehen können. Unser Platz ist nicht unbegrenzt. Wenn ich könnte, würde ich natürlich noch mehr Volieren bauen, aber das haben wir ausgereizt. Eigentlich wäre alles so perfekt...Stall für Glucken, Küken, Jungtiere...aber so ist alles irgendwie schon besetzt, anstatt dass meine Süßen ihre große Freiheit genießen.
    Es ist nun unsere erste Stallpflicht und es fühlt sich an, als ob das nie wieder aufhört. Am liebsten würde ich unser tolles Kämpferteam unterstützen, aber das schaffe ich nicht zeitlich. Vielen Dank für den tollen Einsatz!
    Wie werdet Ihr das denn machen?

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Also ich habe wegen starker Verluste von Hennen durch Angriffe sogar im Oktober noch gebrütet. Ich hatte noch ein paartEier übrig. Die 9 Küken sind immer noch im Haus, wir haben jetzt ein Kükenzimmer
    Aber sie komme bald zu den anderen.
    Es sind aber nur 4 Hennen dabei, deswegen werde ich ganz normal nächsten Monat wieder die Brutmaschine starten.
    Die Küken können dann wieder im Haus bleiben. Im Mai rechne ich mit einer Aufhebung der Stallpflicht.

    LG

  3. #3

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Mai!!!!!??
    Ist das denn wirklich realistisch?
    Also mich hat gerade eine Schockstarre erreicht.

  4. #4
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Bei uns soll sie mit dem 1.2. enden. Ich weiß, ganz falsche Einstellung, aber wir haben unsere 5 Hühnchen schon wieder in den Auslauf gelassen. Der ist sowieso hinterm Gartenhaus und unter Büschen. Sieht man nicht

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  5. #5
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Bevor die Stallpflicht spruchreif wurde, stand für mich fest, dieses Jahr nicht zu brüten.

    Das ginge unter den aktuellen Umständen jetzt gar nicht. Geplante Bruten terminiere ich sehr früh, Schlupf im März oder April. Dann können die Kleinen schon Brennesseln, Löwenzahn, Oregano und natürlich Gras futtern.

    Wenn mich der Teufel reitet, würde ich daher erstmalig im Spätsommer brüten lassen. Mal abwarten.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Wir hatten schon überlegt, dieses Jahr nicht zu brüten. Aber nun schwächelt ein Lieblingshahn und von dem hätten wir schon gerne einen passenden Nachfolger. Damit ist der gute Vorsatz, dieses Jahr nicht zu brüten, schon wieder hin. Wir wollen aber erst so im April starten, Schlupf Ende April oder Anfang Mai. Dann ist es schon schön warm, gibt reichlich Grünzeug und die Küken können bald unterwegs sein. Hoffentlich wird unser Hahn nochmal richtig fit.

    LG
    Mara

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    die ersten 11 Küken sind da. So wie es momentan aussieht, werden es auch die letzten für dieses Jahr sein.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bei mir sind zu Weihnachten auch 5 Küken geschlüpft.
    Gerne hätte ich von Tami und den Mädls Nachwuchs.
    Mal gucken wie sich das mit der Stallpflicht entwickelt
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #9
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ach Mensch, das macht mir alles ja gar keinen Mut: ich mache nur Naturbrut und würde dieses Jahr mal alle Glucken zu ihrem Recht kommen lassen können - aber nicht während der Stallpflicht!! Mensch, hoffentlich hat das bald ein Ende... Küken hier drin in der Kiste aufzuziehen, entspricht so gar nicht meiner Vorstellung von Nachwuchs bekommen...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  10. #10
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Kommt bei mir darauf an, wie gluckwillig meine "Spezialistinnen" sind.

    Ich hoffe inständig das eine der Damen kurz bevor ich Ende März nach Deutschland fliege, das glucken anfängt.

    Denn dann werde ich mir BE vom Frankfurter Zwerghuhn direkt beim Züchter abholen.

    Falls keine gluckt, muss ich mal schauen ob ich evtl doch die BE mitbringe und hoffe, bei entsprechend guter Lagerung müsste das auch noch eine Weile nach hinter verschieben gehen.

    Gruss Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht eure Preisgestaltung beim Hühnerverkauf aus ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.08.2022, 14:55
  2. Brutplanung: Mix aus Vorwerk und Bielefelder?
    Von caro26 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2018, 22:21
  3. Huhn presst, und presst, aber alles was man sieht ,sieht rot fleischig aus
    Von Sandra1706 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 16:18
  4. sieht aus wie Schuppen
    Von Dänemark im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 09:03
  5. so sieht es bei uns aus...
    Von Flöckchen im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 15:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •