Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sind das Flöhe?

  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353

    Sind das Flöhe?

    Sind das junge huhnerflöhe? Falls ja, wie bekomme ich meinen Wachtel Stall wieder frei davon? LG tascha
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Flöhe sind es definitiv nicht. Leider sind die Tierchen nur unscharf zu erkennen. Könnten Wanzen sein. Zumindest scheinen sie am Futter Deiner Tiere interessiert zu sein, damit scheidet was saugendes/beißendes aus.

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ob das auf dem Bild Flöhe sind, kann ich nicht erkennen.
    Wenn Du im Wachtelstall hantierst, hast Du dann solche Viecher auch an dir? Bist du schon gebissen worden? Die machen rote Knubbel in einer Linie (Flohleiter) die ziemlich jucken.
    Machen deine Wachteln einen gestressten, unruhigen Eindruck?
    Flöhe leben am Tier selber und im Stall in Ritzen und anderen geeigneten Verstecken.
    Je nachdem wie dein Stall gebaut und eingerichtet ist, wird es aufwändig und langwierig, weil du sichergehen mußt, auch die Flöhe noch zu erwischen, die jetzt noch als Ei irgendwo schlummern.
    Um sie los zu werden, wirst du nicht drumherumkommen, den Stall komplett auszuräumen und alle Ecken und Ritzen mit einem guten Staubsauger auszusaugen. Ersetzbare Inneneinrichtung eher entsorgen als nochmal reinstellen.
    Die Wände kalken oder mit Milban streichen, unter die Streu etwas Kieselgur mischen und ein Staubbad anbieten, das ebenfalls mit Kieselgur versetzt ist.
    Wenn der Befall richtig heftig ist, kann man z.B. auch mit einem Pyrethum-Ungeziefermittel, wie es auch gegen Milben eingesetzt wird, arbeiten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Ich kann das auch nicht erkennen, ob es ev. Vogelflöhe sind.
    Du kannst das leicht überprüfen, in dem du die kleinen Biester anstupst. Wenn sie hüpfen, sind es Flöhe. Milben zum Bsp. krabbeln.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Themenstarter
    Die Dinger hüpfen, wenn auch nicht weit. Zumindest im Moment sind sie noch blutleer. Die Wachteln sind wie immer. Entlang eines Holzbrettes ist ein richtig schwarzer Streifen mit diesen Viechern. Gestochen wurden meine Kinder schon. War aber der Meinung das hängt mit dem leer räumen der Nistkästen zusammen ��

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Dann können es Vogelflöhe sein. Schau mal, ob die Viecher so aussehen:
    https://www.alamy.de/vogel-floh-sitz...280169757.html
    Ich hatte die mal in den Nestern, wurden wahrscheinlich von meinen Huhnis im Auslauf von diversen Wildvögeln reingeschleppt. Ich habe dann ein paar Mal die Nester täglich ausgeräumt, mit einem Bio-Schutzspray eingesprüht, dann wieder mit Heu befüllt. Irgendwann waren sie dann weg.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    http://www.schaedlingskunde.de/Steck...s-gallinae.htm

    ich schau bei solchen Sachen auch mal gerne im Netz nach, vielleicht hilft dir das weiter.

  8. #8

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Blindenhuhn hatte wohl den gleichen Gedanken

Ähnliche Themen

  1. Flöhe
    Von Lovisamarlen im Forum Parasiten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04.07.2019, 19:21
  2. Flöhe?!?
    Von SOSvenja im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 20:59
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 00:07
  4. flöhe
    Von tichabo im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 00:55
  5. Flöhe
    Von Sam im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 11:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •