Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Gackern nach Eiablage

  1. #21

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Wer sagt, dass der "Kindermörder" das bessere Erbgut hat?
    Der "Alte" könnte gerade auf Reisen oder verletzt oder sonstwas sein.
    Im Grunde bin ich da bei Dir, mich stört nur das "Immer".

  2. #22
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Themenstarter
    Ah ... alles klar.
    Haken hinter.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  3. #23
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ach ja, noch ein Hinweis auf die Bedeutung "Alarmruf": Meine Glucke hat jedesmal, wenn ich sie vom Nest gesetzt habe (zuerst (vergeblich) um sie zu entglucken, später dann, damit sie eine Fress- und K...ck-Pause beim Brüten machte) ein solches Geschrei gemacht, minutenlang. Wirklich Zetermordio, als wollte ich sie abstechen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #24
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Themenstarter
    Hej Stefanie,

    dass Hühner richtig schreien können weiß ich, seit dem wir die Australorps geholt haben.
    Eine der Hennen hat beim Einfangen und in den Karton setzen echt laut und schrill "geschrien".
    Ein anderes Wort würde nicht passen.
    Die Tiere haben wir jetzt seit 4 Wochen und es hat sich nicht wiederholt.

    Nur wenn sie aufgeregt sind, z.B. wenn es das gute Futter gibt, stoßen sie ein lautes "Biep" aus.
    Auch irgendwie schräg.
    Seit dem nennen wir sie nur die "Biep-bieps"

    Ist schon schräg, was mache Rassen so von sich geben ..

    Beste Grüße
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  5. #25
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ja, das Schreien kenne ich auch, das haben unsere gemacht, wenn der Habicht attackiert hat. Unglaublich laut und durchdringend.

    Aber was die zeternde Glucke machte, war halt der Ruf, um den es hier von Anfang an ging - das Lege-Gegacker.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #26

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Ach ja, noch ein Hinweis auf die Bedeutung "Alarmruf": Meine Glucke hat jedesmal, wenn ich sie vom Nest gesetzt habe (zuerst (vergeblich) um sie zu entglucken, später dann, damit sie eine Fress- und K...ck-Pause beim Brüten machte) ein solches Geschrei gemacht, minutenlang. Wirklich Zetermordio, als wollte ich sie abstechen.
    Ich habe auch so eine Lauthalsige, der darfste nich zu nahe kommen, geschweige denn anfassen. Die halbe Nachbarschaft kam glotzen, als ich die mal einfangen musste ...

  7. #27
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Ich hab vor ein paar Tagen den Fall gehabt: 3 von 4 waren oben bei mir im Garten, die 4te fehlte. Da sie gerade mausert und nicht legt, war ich ganz erstaunt als sie drauf los gegackert hat. Halt so wie ich es auch nach der Eiablage kenne. Bin dann runter zum Stall und sie hat ganz aufgeregt gesucht. Im Nest war nichts. Hab sie dann mit hoch genommen und sie ist dann auch gleich zu den anderen gerast als sie sie sehen konnte. Hatte wohl den Anschluss verloren.

  8. #28
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    Meine Bankivas gackern nicht nach dem legen, sie huschen mucksmäuschenstill vom Nest.
    Das finde ich sehr interessant.


    Den für die Befruchtung günstigen Zeitpunkt signalisiert eine Henne mit einer anderen Lautäußerung, dem so genannten "Bedrängnis"-Ruf. Den stößt sie auch aus, wenn sie von einem rangniederen Hahn bedrängt wird, um dem ranghöheren Hahn in der Gruppe zu signalisieren, dass sie vom "Falschen belästigt" wird - daher der Name.

    Tierzüchter Thiele: "Wer eine solche Situation schon einmal beobachtet hat, weiß, dass dann der 'Haupthahn' eingreift, den in der Rangordnung niederen, oft schwächeren Hahn verdrängt und sofort die Henne tritt."
    Hä? Ja klar kennt man den "Bedrängnis"-Ruf und diese Situation, aber was ist denn das für ein Argument?! Wenn kein Zweithahn da ist, stellt sich doch die Henne nicht in die Gegend und macht Geräusche, um den Hahn auf sich aufmerksam zu machen Im Gegenteil, wenn die Henne nicht bereit zum Tretakt ist (oder halt wie in diesem Beispiel nicht vom Zweithahn getreten werden will), macht sie Abwehrgeräusche.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #29
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Wenn eine Henne ohne ein Ei zu legen aus dem Nest steigt, gackert sie das gleiche Gackern als wenn sie ein Ei gelegt hätte.
    Ich hatte mal eine Henne, die Zeit ihres Lebens nur 20 Eier legte. Trotzdem ging sie danach weiter immer ins Nest, saß dort eine Weile und gackerte dann (Eierfressen konnte ich ausschließen). Einmal beobachtete ich, wie sie spät nachmittags aus dem Nest kam, als alle schon auf der Stange saßen. Sie kam gar nicht dazu, etwas zu sagen, denn sofort, als die Hähne sie aus dem Nest kommen sahen, fingen sie an zu gackern. Also das mit dem Alleinefühlen... ich weiß nicht... Oft sind doch die Hähne am lautesten und ausdauerndsten dabei, und am schlimmsten wird gegackert, wenn z.B. eine Henne aus dem Nest vertrieben wird und nicht weiß, wohin mit sich. Das veranlaßt den Hahn dann oft dazu, ein Nest zu zeigen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #30
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Werden denn unsere Singvogelmännchen besondern auffallend oft gefressen, weil sie singen?
    Ja, sie setzen sich größerer Gefahr aus (meist kräftigere Farben, exponiertes Sitzen, auffälliges Verhalten, lauter Gesang). Bei Gimpeln schlüpfen sogar mehr als die Hälfte Männchen, 51% waren es glaube ich, finde gerade nichts darüber, weil sie rot sind und in Tannenspitzen sitzen und dadurch ein höheres Risiko eingehen, gefressen zu werden. Es ist auch denkbar, daß dies sogar ein Signal ist, ein sog. Handicap: „Guck mal, ich bin knallrot und sitze ganz oben, ich trau mich das und lebe trotzdem noch, weil ich so super Gene habe, wenn nämlich der Sperber kommt entdecke ich ihn sofort mit meinen guten Augen und flüchte so geschickt, weil ich so gute Kondition und so perfekte Federn habe“.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlapp nach Eiablage, Legenot
    Von Sonnenblume_ im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2021, 17:35
  2. Flüssigkeit im Nest nach Eiablage und Hecheln
    Von curly87 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 12:14
  3. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 09:52
  4. Rhodeländer gackern nach Eiablage wie verückt...
    Von DuckBrown im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 07:45
  5. Warum gackert die Henne nach der Eiablage?
    Von suppenhahn im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 10:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •