Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Hühner zu schlank - was füttert ihr im Winter?

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.408
    Ob du Legemehl oder Legepellets fütterst ist erstmal egal. Meine fressen das Mehl deutlich lieber, sortieren aber einiges aus. Ich biete momentan beides an, auch aus dem Raiffeisen. Meine 6 Hybriden legen z.Zt. 4-5 Eier pro Tag und kommen mir nicht zu dünn vor. Weichfutter mit Möhre oder Apfelschale und was kohlehydrathaltiges und Zwiebel dabei, gibt es nur alle 2 Tage. Was Grünes eher ganz selten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22

    Registriert seit
    29.01.2017
    Beiträge
    164
    Ähh.. ich hoffe ich werde jetzt nicht geshitstormt..
    Wenn es so kalt ist, bekommen sie gekochten Reis und Reisnudeln zu ihrem Futter dazu. ( von Raiffeisen Mehl und Korn).

    Ich habe halt gelesen, bei sehr kalten Temperaturen muss Huhni ordentlich Kohlenhydrate zum "verheizen" haben

    Legen auch brav Eier, egal wie kalt.

  3. #23
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Themenstarter
    Meine legen auch gut - ich hab von aktuell 8 Legerinnen zwischen 3 und 5 Eier täglich.

    Mal was anderes: muss ich eigentlich Legemehl oder Pelletts füttern? Oder kann man sowas weglassen?
    Meine finden die Pelletts total öde und fressen die nicht - da fressen sie das Legemehl besser....aber eben auch nicht gern
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  4. #24

    Registriert seit
    29.01.2017
    Beiträge
    164
    Das ist egal, die Pellets sind eigentlich nur gepresstes mehl. Ich gehe jetzt vom Legemehl/Pellets aus.

    Meine mögen die Pellets garnicht, aber das Mehl.

    Geschmackssache wohl

    Wenn du dein Futter nicht selbst herstellen willst, must du ein Hauptfutter kaufen, also Pellets oder Mehl.
    Die Körner sind als Hauptfutter nicht geeignet. Zu wenig Eiweis und Calcium.
    Beides brauchen sie für die Eier.

    Als Faustregel gilt, ein Huhn muss mindestens soviel Eiweis und Calcium aufnehmen wie es Eier legt.
    Legt es jeden 2. Tag, muss es mindestens soviel aufnehmen wie in dem Ei an Eiweiß und Calcium enthalten ist, mindestens.
    Geändert von Gluckersche (03.02.2017 um 11:25 Uhr)

  5. #25
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich gebe Pellets zur dauerhaften Verfügbarkeit als Grundnahrung. Sie werden nicht unbedingt gern gefressen, aber doch angenommen. Legemehl habe ich nicht mehr, da es nicht so trocken bleibt wie Pellets, und auch noch besser von den Spatzen angenommen wurde - seit ich Pellets füttere, sind sie nicht mehr im Stall.

    Wenn Deine das Legemehl schlecht annehmen, feuchte es mal an, bis es eine Krümelstruktur gibt (mit den Händen durcharbeiten). So haben es meine dann doch ganz gerne gefressen!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #26
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Themenstarter
    Muß ich sowas denn überhaupt füttern?

  7. #27
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wenn du nicht selbst mischen magst, ist es die einfachste Möglichkeit, deine Tiere mit allem Notwendigen zu versorgen ...

  8. #28
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Themenstarter
    Aha okay. Sie bekommen ja auch anderes Futter, aber zu ständigen Verfügung lasse ich es immer stehen und fülle nach😊

  9. #29
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wenn Hühner das Legemehl bzw. die Pellets stehen lassen, könnte es auch einfach sein, dass sie grundsätzlich ziemlich gut im Futter stehen und wählerisch sein können ...

  10. #30
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von Wehrhühner Beitrag anzeigen
    Muß ich sowas denn überhaupt füttern?
    Wenn Du ihnen auch sonst alles anbieten kannst, was sie jeweils gerade so brauchen, nö...

    Mir ist das aber zu unsicher, ob ich es entsprechend hinkriegen würde - daher biete ich Legepellets dauerhaft an, und zudem gibt's täglich Körner, Gekeimtes, Obst, Gemüse etc. Da meine Tiere gesund und munter sind (von der Stallpflicht mal abgesehen...), scheint es im Mittel zu funktionieren..
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie füttert man Hühner, die in Rente sind?
    Von huhniphil im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.08.2016, 22:00
  2. Wie füttert ihr über Winter ?
    Von Trollslender im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 15:16
  3. Hühner und Winter
    Von lolo im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 18:25
  4. was füttert ihr sussex hühner?
    Von nadine im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 20:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •