Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Hühner zu schlank - was füttert ihr im Winter?

  1. #1
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740

    Lampe Hühner zu schlank - was füttert ihr im Winter?

    Hallöle liebe Hüforis,

    ich hab mal wieder eine Frage. Ich bin ja doch relativ frisch in der Hühnerhaltung und weiß mir da nicht soooo recht zu helfen.
    Gibt es eine gute Feritgfuttermischung für den Winter?
    Aktuell bekommen sie die Mischung aus dem Raiffeisenmarkt - das ist eher eine Mehlform, die ich nicht so toll finde.....die steht im Futterautomat den ganzen Tag zur Verfügung.
    Allerdings füttere ich morgens noch eingeweichte Haferflocken mit Sonnenblumenkernen und geraspeltem Gemüse + das was ab und an vom BARF meiner Hunde überbleibt.
    Dazu bekommen sie Lebertran fürs Vit D3 und Propolis fürs Imunsystem - da mal wieder Schnuofen im Stall ist
    Dan gibts jeden Tag Grünzeugs, was halt so anfällt - aber das bringt ja nix auf die Rippen.
    Und zwischendurch streue ich Körnerfutter + Fettfutter im Stall, damit den Herrschaften nicht langweilig wird und sie nach Futter scharren können. So habe ich keinerlei Probleme mit Verhaltensstörungen - zum Glück!
    Aber sie kommen mir trotzdem recht schmal vor und ich hätte gerne eine Futtermischung wo alles sonst auch drin ist - ohne diese Mehlform gibts das?
    Wäre superdankbar für zahlreiche Tips!

    LG
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  2. #2
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Was meinst du denn mit Futtermischung?
    Das Legemehl?

    Wenn ja - es gibt auch Legekorn, das ist dann das gleiche nur als Pelletfutter.
    Meine Hühner mögen das auch definitig lieber wie Mehl!

    Bist du dir wirklich sicher, dass deine Hühner zu dünn sind?
    Ich würde nicht einfach nur auf Gefühl hin, fetter füttern, denn fette Hühner legen schnell mal nix mehr und werden krank.
    Forever Sumatras

  3. #3
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Themenstarter
    Vielleicht sollte ich mal die Pellets probieren, ich finde das Mehl irgendwie doof und meine Hühner glaub ich auch.
    Ich finde schon, dass sie sich recht dünn anfühlen, wenn ich sie mal abtaste.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  4. #4
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich bin auch von Legemehl auf -pellets umgestiegen - ist an sich ja dasselbe, nur in anderer Form. Der Vorteil von Pellets ist mE, dass dich Hühner beim Fressen nicht so lange brauchen (was ja der Sinn von Legemehl in der Massentierhaltung war: verbrauchte Zeit kann nicht mehr zum Federpicken o.ä. genutzt werden) und das die Pellets Feuchtigkeit aus der Luft nicht so binden wie Mehl. Auch die Spatzen fressen nicht mehr so gern mit

    Bei mir hängen die Pellets im Stall im Automaten. Seit einem guten Jahr nehme ich die Bio-Pellets von eierschachteln.de, dazu täglich eine gute Portion Körnermischung mit "Winterzusatz": Gekeimtes, SBK, Hanf, Haferflocken, geraspelte Wurzeln etc. Gemüse und Obst sind im Futterkorb, ab und an gibt's Reste aus der Küche. Fett ist kein Huhn, dünn allerdings auch nicht - aber mir scheint schon, dass sie bei den momentanen Temperaturen sehr viel mehr Energie brauchen als sonst!!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #5
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Fütterst Du nur das Mehl ohne eine Körnermischung dazu ?

    Wenn Du das vom Raiffeisen hast, da steht doch hinten meistens drauf, das es in Verbindung mit Körnermischung im Verhältniss 2:1 gefütter werden soll. Also so stand es bei meiner Packung drauf die ich am Anfang mal gekauft hatte.

    Das war von Golddot das Legemehl ( riecht fürchterlich und der Kot der Tiere auch ) und dazu Golddot Zentrakorn.
    Mittlerweile bin ich auf Kräuter Legepellets umgestiegen und dazu eine genfreie Körnermischung.

    Jetzt im Winter gibts zum streuen im Auslauf , Wildvogelfutter. Also Sonnenblumenkerne und viele andere kleine Saaten sind da mit bei.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Meine bekommen Bio-Legepellets und separat Bio-Körnermischung von Raiffeisen; zusätzlich zur freien Verfügung gesch. Sonnenblumenkerne, Futterhanf und Hirse bzw. Welli-Futter.
    Ins Weichfutter gebe ich meistens noch (Kokos-)Öl und Bierhefe.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von Wehrhühner Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte ich mal die Pellets probieren, ich finde das Mehl irgendwie doof und meine Hühner glaub ich auch.
    Ich finde schon, dass sie sich recht dünn anfühlen, wenn ich sie mal abtaste.
    guck mal im Rassestandart was die Hühner wiegen sollten. Dann schnappst Dir das Huhn und stellst Dich auf die Waage. Oder Huhn in Karton und dann wiegen. So kann man am besten raus finden ob sie wirklich zu dünn sind
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #8
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Themenstarter
    Kokosöl gebe ich auch ins Wichfutter.
    Bei uns im Raiffeisenmarkt, gibt es Körnermischungen und Legemehl - was im Verhältnis 2:1 gemischet werden soll, aber ich hab so ein fertiggemischtes. Da ist schon das Mehl mit Körnern gemischt. Allerdings ist es eher Mehl als Kornzeugs - was ich doof finde und es wird nicht gerne gefressen.
    Vielleicht sollte ich wirklich mal was anderes probieren.
    Woher bezieht ihr eure Futtermittel? Hier gibts sonst nix, da müsste ich schon im Inet bestellen nervig alles....und zu teuer solls ja auch nicht werden.
    Hab vergessen zu erwähnen, dass meine Hühns auch Abends noch Mehlwürmer oder Gammarus ins Futter bekommen und da würd sich drum gekloppt
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  9. #9
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Wenn Du gerne beim Raiffeisen kaufen möchstest, dann frag mal ob sie Dir auch Ware, die im Online Raiffeisen zu finden sind, in Deinen Markt liefern können. Also mein Raiffeisen macht das

    Guck mal hier, da sind die Produkte die es sonst noch zu kaufen gibt, bei mir im Raiffeisen aber nicht auf Vorrat liegen. Die müssten dann extra an meinen Markt geliefert werden. Machen die aber gerne, kein Problem

    http://www.raiffeisenmarkt24.de/heim.../huehnerfutter
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  10. #10
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Themenstarter
    Danke für den Tip!

    Ichhab auch mal ein bisschen gesucht und das hier gefunden

    http://huehner-shop.com/Huehner-Shop...efluegelfutter

    zusammen mit Legekorn sollte das doch auch gut gehen oder?
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie füttert man Hühner, die in Rente sind?
    Von huhniphil im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.08.2016, 23:00
  2. Wie füttert ihr über Winter ?
    Von Trollslender im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 16:16
  3. Hühner und Winter
    Von lolo im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 19:25
  4. was füttert ihr sussex hühner?
    Von nadine im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 21:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •