Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Stallpflicht und Volieren-Interieur für Anfänger und Fortgeschrittene...

  1. #1
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341

    Stallpflicht und Volieren-Interieur für Anfänger und Fortgeschrittene...

    Hallo Foris,

    aus gegebenem Anlaß würde ich gern eine kleine Liste zusammenstellen, um dem/der Ein oder Anderen noch ein paar Ideen zur "Unterhaltung" der stallpflichtgeschädigten Hühner an die Hand zu geben. Es geht nicht um selbstverständliche Dinge wie Staubbad, Futter und TW - nur um "Beschäftigung". (Was ich an der Stelle noch kurz erwähnen möchte, ist die Tatsache, dass ich meinen Hühnern jetzt separat Magensteinchen anbiete - also keinen kalkliefernden Grit, sondern Steinchen, die im Magen verbleiben. Ich hatte einen so enormen Anstieg an Verbrauch beim Grit, dass ich mir das nur so erklären kann, dass da einfach (nicht zersetzte) Steinchen fehlen. Sonst nehmen sie diese ja einfach draußen auf - da meine Bodenflächen zzt. alle komplett mit Stroh/Häcksel bedeckt sind, kann das zumindest bei mir nicht funktionieren! Also evtl. merken, falls ihr das selbe Erscheinungsbild habt.)

    Bei meinen Hühnern sorgen alle aufgeführten Ideen zumindest vorübergehend immer wieder für Beruhigung und Abwechslung - und wenn man sieht, wie die "workaholics" unter der Enge und Langeweile leiden, ist jedes Plus ein großes!

    1. Frischer Heu- oder Strohballen zum Zerrupfen
    2. Netz mit Luzernehäcksel zum Rauszuppeln
    3. Hühnerschaukeln
    4. Wechselndes Gemüse und Obst im Futterkorb - da muss man arbeiten, um ranzukommen
    5. Wurzelgemüse und Kohl am Stück auf alten Holzrechen gesteckt zum "Bearbeiten"
    6. Einmal täglich "Leckerlis" aus der Küche (Nudelreste, Kartoffelreste, etc.) zum "Durch-das-Gehege-Werfen" und gegenseitigem Fangenspielen
    7. Neue Einstreu am Boden verteilen, mit Mehlwürmern oder Körnern gemischt
    8. Weihnachtsbaum im Foliengewächshaus zum Verstecken und klettern

    Was macht ihr, um den Hühns den Knast zu versüßen?? Freue mich sehr über neue Ideen, meine Kiste ist langsam ausgeschöpft...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #2
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  3. #3
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Danke, watt(e)würmchen!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  4. #4

    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    28
    Hallo Hühnerfreaks
    Ist es Ratsam seine Hühner anzumeldenMein Nachbar hat seit 50 Jahren eine Hühnerhaltung ohne Anmeldung und wurde noch nie Kontrolliert.Der hat seine Hühner auch jetzt nicht im Stall.

  5. #5

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Hallo,
    ich habe extra einen mit Kaninchendraht umspannten und richtig Überdachten Auslauf gebaut, da dürfen sie doch dann rein, wenn die Stallpflicht wieder kommt, oder?

  6. #6

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Zitat Zitat von Entendame Beitrag anzeigen
    Hallo Hühnerfreaks
    Ist es Ratsam seine Hühner anzumeldenMein Nachbar hat seit 50 Jahren eine Hühnerhaltung ohne Anmeldung und wurde noch nie Kontrolliert.Der hat seine Hühner auch jetzt nicht im Stall.
    Meiner Meinung nach ist es ratsam. Ich halte aber auch noch andere meldepflichtige Tiere, bei denen das Vetamt eher zu Kontrolle kommt, als bei Hühnern (z.B. Schweine). In der näheren Umgebung gibt es einige Bauerhöfe. Angenommen meine Tiere verbreiten irgendeine Seuche, möchte ich deren Verluste nicht aus eigener Tasche bezahlen.

    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe extra einen mit Kaninchendraht umspannten und richtig Überdachten Auslauf gebaut, da dürfen sie doch dann rein, wenn die Stallpflicht wieder kommt, oder?
    Nach der aktuellen Umsetzung des Seuchenschutzes ist das erlaubt. Werden die Maßnahmen beim nächsten Mal härter, kann es auch auf totalen Knast hinauslaufen.
    Die Auslauf muss vogelsicher sein und die Überdachung einen Vorsprung besitzen.

    Meine Hühner haben eine Mordsspass an Kürbissen. Oben ein Loch reinschneiden, damit sie merken, dass sich die Arbeit lohnt. Beim ersten Mal habe ich noch ein paar Mehlwürmer mit reingetan um ihren Jagdinstinkt so richtig anzufachen.

    Selbstgegossene Meisenknödel (Hühnerkörner/Wildvogelwinterfutter/Bachflohkrebse/Schmalz oder Kokosfett) fanden sie auch toll.

  7. #7
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Einen Weidenkorb mit Heu füllen und aufhängen. Meine Hühner lieben es darin zu schaukeln und kuscheln.

Ähnliche Themen

  1. (Außen-)Volieren "Bildergalerie Volieren"
    Von Benny14 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 21:34
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 08:57
  3. Volieren
    Von dehöhner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 18:33
  4. Volieren
    Von klenerbauer im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 13:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •