Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Erstes Ei am 08.01.

  1. #11
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    auf alle Fälle Wärmelampe installieren.. gut, normalerweise macht die Gans nebst Natur alles was wichtig ist, aber trotzdem schadet so eine Lampe keinesfalls..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  2. #12

    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Genau, wie Gangwald schon sagte: Wärmelampe kann nicht schaden. Hatte ich letztes Jahr für kältere Nächte installiert, wer lag drunter? Die Muttergans! Fand sie wohl sehr behaglich. Und unter ihr die Gössel.

  3. #13

    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Kehl
    PLZ
    77694
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2
    Danke

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Zitat Zitat von gangwald Beitrag anzeigen
    OK.. Mini ist jetzt auch dabei, seit gestern Nacht.. da liegt ihr erstes Ei nun im Nest für diese Saison..

    ..wird allerdings etwas schwierig für Sie, da umgezogen wird, wir wechseln das Domizil, Mini und Culbrut erwartet ein neues ZuHause und mehr Platz.. Das wird so in einem Monat der Fall sein..
    Sie wird ihre Legeperiode unterbrechen müssen.. Ab jetzt wird abgepasst im Rhythmus denn wenn ein Ei ansteht sollte Sie nahe am Nest bleiben.. Umziehen mit Gaensepaerchen ist nicht so ohne weiteres, wir müssen sie immer mal mitnehmen wenn wir anfangen die ersten Umbauarbeiten zu beginnen, sie sollen sich langsam an die neue Umgebung gewöhnen.
    Wollte nur mal nachfragen, wie es Mini und Culbrut geht
    Schon lange nix mehr gelesen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Wollte nur mal nachfragen, wie es Mini und Culbrut geht
    Schon lange nix mehr gelesen!
    ja.. schon lange nich mehr... aber jetzt sind wir soweit.. der Umzug hat stattgefunden.. und mein spärliches posten ausgerechnet hier hatte einen Grund.. die vollsanierung des neuen ZuHauses war vollbeschäftigung pur.

    alles war ziemlich deorganisiert und wir mussten mitsammt Minis Nest umziehen, wir hatten vorher bereits wohlwissend eine Art ausreichend großes Plastikschalenbehältniss unter ihrem nest geparkt, so haben wir ihr gesammtes gelege gleich mitgenommen.. einfach hochgehoben
    und mit Mini und Culbrut daneben im Auto transportiert.. Ihr könnt euch das Ausmalen wenn ihr wollt

    Sie hat sich ja noch nicht fest gesetzt gehabt.. Auf dem neuen Grundstück haben wir bei der Auswahl des Nistplatzes erst beim zweiten Mal Glück gehabt, der erste Standort wurde nicht akzeptiert und der zweite wiederum angenommen, aber in irgendwie strategisch, sagen wir "ungünstiger" position, so nahe neben dem Haupteingang des Hauses.. Mini hat sich noch nicht einmal um Ihre zwei bis drei Meter gefühlte
    "Komfortzone" gekümmert fürs Brüten, sie wollte unbedingt dort ihr Nest haben.. Wir werteten ihre demonstrative Eiablage am neuen Standort
    im Nest als unwiderlegbare Zustimmung.. naja, die Gans hat entschieden.. Ich fand das zwar nich sehr Klug, aber es hat was und fügt sich so in unser schön und wohldosiertes Chaotisches Äußerliches.. Man stelle sich vor: Ein brütendes Gänsepärchen zurechtplatziert inmitten der Haupteinflugschneisse des neuen Domizils in der vollsten Umbauphase des Hauses.. Das freut den Lieferanten, da rennt der Handwerker und wenn auch noch die Hände voll Gewicht hat, dann kann er erst Recht nichts mehr Ausrichten, geschweige denn abhauen..
    Ich hätte eigentlich die Cam drei wochen lang durchlaufen lassen können und hätte so einen Haufen Reibach auf youtube gemacht... Scheiße!, hab's nich gemacht, versemmelt.. Mist!

    Eins muß man ihr lassen: Sie ist unglaublich resistent gegen Baulärm, der kümmert sie überhaupt nicht, und dem Culbrut ist er ebenfalls schnuppe.. im Gegenteil, wenns nur im Geringsten irgendwas technisches oder handwerkliches zum beglotzen gibt, ist Culbrut immer in forderster Front zugegen..
    Mini hat somit nochmal etwa ein dutzend Eier nach Voll und Nestumzug dazugelegt und hat sich vor fünf Tagen endlich entschlossen sich fest zu setzen.. so sollte es dann sein, wenn irgendwas klappt, dann ist gegen 20sten 21sten diesen Monats mit Schlupftermin zu Rechnen..

    Die beiden haben ausgiebigst ihr neues Terrain erkundet, sie haben jetzt etwa 1100qm für sich zum herumlaufen.. Wir haben ziemlich viel Bäume dort und das ist wichtig für die beiden in Spaniens gefilden.. Der Sommer ist hier schon längst schon da..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  6. #16
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Schön, wieder von dir zu lesen! Und noch schöner, dass es Mini und Culbrut gut geht!
    Ja, unsere Tierchen haben schon ihren eigenen Kopf! Das hätte ich ja gerne gesehen, wie die Handwerker Slalom gelaufen sind!
    Dann wünsche ich schon heute einen problemlosen Schlupf und freue mich jetzt schon auf Biiiiiiilder!!!!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #17
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    und freue mich jetzt schon auf Biiiiiiilder!!!!
    na gut... dann will ich euch mal Unterstützen wenn ihr euer Kopfkino fahren lässt:
    Ich hab ein Foto der Gesamtsituation gemacht, wie sie sich gerade darstellt.. an alle Handwerker und Lieferanten.. ..über diese Schneise müßt ihr laufen... :
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  8. #18
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Das ist doch ein schönes Plätzchen, schattig und alles kann beobachtet werden .

    Ich freue mich schon auf Gösselbilder. Und - Glückwunsch zum neuen Zuhause.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  9. #19
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Das ist doch klasse! Mini hat alles im Blick und auch noch Gesellschaft (ein Reh?), falls ihr die Brüterei zu langweilig wird.
    Macht sie denn Unterschiede bei den Handwerkern? Oder "behandelt" sie die alle gleich?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #20
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Macht sie denn Unterschiede bei den Handwerkern? Oder "behandelt" sie die alle gleich?
    nein.. die "Behandlung" überlässt sie gunsthaft ihrem Göttergatten Culbrut, der, wie ihr seht, nicht weit von ihr steht..
    Culbrut macht dann allerdings Außnahmen.. diejenigen, welche nicht Teil der Familie sind. werden verbissen...
    ungünstigerweise zählen nur die Eli und ich zur "Familie".. Spießrutenlaufen ist sogar bei Elis Eltern angesagt..
    (gnihihi, ich für meinen Teil befürworte das sogar, so garstig bin ich)

    ich musste der Mini ein behelfsmäßiges Konstrukt an Überdachung machen. sie hatte da wo sie ihr Nest wollte, nichts gehabt..
    aber trotzdem ist die Dame ja schon schlau, hat sie doch alles was sie braucht in ihrer Sichtachse zu ihrer Zufriedenheit angeordnet
    ..der Zierbrunnen da, in dem nehmen sie immer das Bad.. da war vorher ein Stein und das "Bambi" drin.. wir haben das ausgebaut,
    damit sie mehr Platz drinne haben.

    Einige Handwerker haben sich schon gewundert , das ich genau wusste ob jemand kommt oder nicht oder wer es war,der versucht Eintritt
    zu erhalten, obwohl ich in den hinteren gefilden des Grundstücks mit ihnen zugegen war und wir nicht den Eingang sehen konnten...
    Da hab ich ihnen geantwortet: "Ach wisst ihr, ich höre meinen Gänsen zu" Sie konnten es nicht glauben das ich allein nur aus dem Geschnatter
    der beiden heraushören kann, was gerade genau stattfindet.
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erstes Ei
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2020, 21:38
  2. Erstes Ei :)
    Von Ghandi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 13:23
  3. Erstes ei!!!
    Von cassiopeia77 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 21:20
  4. Erstes Ei!
    Von Gaggele im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 22:52
  5. Erstes Ei und nun?
    Von Konich im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 09:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •