Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Erstes Ei am 08.01.

  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    63

    Erstes Ei am 08.01.

    Hallo Ihr Lieben,

    meine Gänsedame Gesa hat dieses Jahr bereits am 8.1. ihr erstes Ei gelegt, vorher hat sie sich schön ihr Nest hergerichtet, mittlerweile sind es 5 Eier. Ist das nicht viel zu früh?

    Es ist ihr zweites Brutjahr, letztes Jahr hat sie erst Ende Februar angefangen zu legen, Ende März hat sie sich dann zum Brüten gesetzt und Anfang Mai sind die Gössel geschlüpft.

    Wenn Sie sich jetzt schon im Februar entschließt mit dem Brüten anzufangen, haben wir ja im März schon Gössel, da gibt es ja noch gar kein frisches Gras, es ist unter Umständen auch noch winterlich.

    Was soll ich machen? Ich habe ihr bis auf eines alle Eier weggenommen. Der Natur Ihren Lauf lassen? Das Nest zerstören?

    Bitte um Tipps.

    Danke

    Preppy

  2. #2
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    zunaechst ne herzliche gratulation... du scheinst der Starter der Saisson zu sein.. (bzhw. deine Gans)

    erstmal die natur machen lassen... und das Nest nicht zerstoeren ...
    es kann sein, das sie von selbst laenger verzoegert bevor sie sich letztendlich entschliest, sich zu setzen...

    die Eier kannst du lagern bei +-10grad .. lass ein paar im Nest..
    & die Goessel bekommst du durch (auch wenn noch nicht viel Gras da ist) aber darueber erst reden, wenns
    wirklich aktuell wird...
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  3. #3

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    thiendorf
    PLZ
    01561
    Beiträge
    272
    hallo,meine haben gestern angefangen mit legen. find ich nicht schön.....bissel sehr zeitig.

  4. #4

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Hallo, unsere beiden ´Damen legen noch nicht , kurze frage zum einwerfen, wann ist bei Junggänsen der erste Legebeginn?
    Wann fangen Enten mit dem legen an?
    Was füttert ihr euren Gänsen so , wenn es richtung Legen geht?

  5. #5

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Meine Gänse haben schon im Dez angefangen und bis vor 4 Tagen war jeden 2 Tag ein Ei im Stall..... Da ich Stallpflicht habe, laß ichda nix ausbrüten. Die Eier sind befruchtet...

    Wir haben atm ätzendes Wetter - teilweise bis minus 20 Grad in der Nacht... Unter Tags taut das Wasser auch nicht auf...

    Hat mich auch gewundert daß bei solchen Temperaturen Eier gelegt werden...
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  6. #6
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    OK.. Mini ist jetzt auch dabei, seit gestern Nacht.. da liegt ihr erstes Ei nun im Nest für diese Saison..

    ..wird allerdings etwas schwierig für Sie, da umgezogen wird, wir wechseln das Domizil, Mini und Culbrut erwartet ein neues ZuHause und mehr Platz.. Das wird so in einem Monat der Fall sein..
    Sie wird ihre Legeperiode unterbrechen müssen.. Ab jetzt wird abgepasst im Rhythmus denn wenn ein Ei ansteht sollte Sie nahe am Nest bleiben.. Umziehen mit Gaensepaerchen ist nicht so ohne weiteres, wir müssen sie immer mal mitnehmen wenn wir anfangen die ersten Umbauarbeiten zu beginnen, sie sollen sich langsam an die neue Umgebung gewöhnen.
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  7. #7
    Avatar von Xinni
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Blickstedt
    PLZ
    24214
    Land
    D
    Beiträge
    86
    Hallo und ein gans herzliches MoinMoin aus dem hohen Norden
    Gangwald & Drakulinchen: Schön dass es bei euch auch angefangen hat!
    Die meinigen beiden Damen haben am 22. 1. begonnen. Es ist ihre 3. Saison - die Eier wiegen zwischen 199 und 220 Gramm..
    Im Außengehege liegen immer die Schalen der Hühnereier. Die werden fleißig geknuspert - ist gut für die eigene Kalkproduktion.
    Und Vadder Gustav ist fleißig am "bürzeln"
    Zur Zeit liegt die Tagestemperatur zwischen 0 und 5 Grad. Natürlich lagere ich die Eier wieder bei 8 Grad bis ich den ersten Brüter starten kann.
    Mit frischem Gras für die Schlupfies wirds dann nix werden... also gibts Kükenstarter und frische Brennnesseln.
    Ich freu mich schon !!!!!!
    Und euch und euren Gänsen und Küken wünsch ich auch das beste!!!

    Gans liebe Grüße
    Elke

  8. #8
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    freut mich für dich Xinni... mööööööööööeeeeeeensch, ihre Eier sind aber echte Kawenzmänner von Gewicht her...

    Eierschalen jibbets bei uns nich für die Minnie, wir geben ihr immer Sepiaknochen.. gerade heute war ich mal wieder alle Fischgeschaäfte abklappern..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  9. #9
    Avatar von Xinni
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Blickstedt
    PLZ
    24214
    Land
    D
    Beiträge
    86
    Moin Gangwald
    ... bei uns in Schleswig-Holstein gibts so ein Sprichwort: "wirst alt wie ne Kuh - und lernst immer noch dazu!"
    das ein Tintenfisch eine knöcherne Rückenplatte - den "Schulp" hat - das kannte ich.
    Sepiaknochen... noch nicht...
    Aber nun!
    Wieso kriegt Minnie keine Eierschalen?
    Die meinigen fliegen - im wahrsten Sinne des Wortes - drauf. Morgens als erstes, noch bevor sie ins Gras beißen: hmmmm Schalen knuspern!!!!!!!!!!!! Wie Chips
    Zu den Eigewichten: Als sie damals anfingen mit der ertsen Brut: lagen die Gewichte zwischen 150 und 185 Gramm. Aber nun sind die Damen ja auch ausgewachsen und leisten richtige Arbeit.
    btw: Kommt der Hahn zu seinen Hühnern und sagt: "ich will euch ja nichts vorwerfen... ABER: guckt euch bitte mal dieses Gänseei an!
    Ich bin mal gespannt wie groß die Schlupfies bei uns dieses Jahr sind!
    Gans lieben Gruß an alle!
    Elke und die Langhälse

  10. #10

    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Kehl
    PLZ
    77694
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2
    Hallo bei mir schlüpfen morgen Gössel
    Die Gans kümmerst dich super darum
    Nur mach ich mir jetzt wegen den Temperaturen sorgen
    In trockenen zugfreien Stall sind es nur 5 c
    Klappt das ? Oder ist es zu kalt für die Gössel?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erstes Ei
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2020, 21:38
  2. Erstes Ei :)
    Von Ghandi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 13:23
  3. Erstes ei!!!
    Von cassiopeia77 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 21:20
  4. Erstes Ei!
    Von Gaggele im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 22:52
  5. Erstes Ei und nun?
    Von Konich im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 09:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •