Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Meine Orpingtons & Vorwerk-Mixe im King Suro - Fragen und hoffentlich auch bald Fotos

  1. #21

    Registriert seit
    27.12.2016
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Dies sind sie also: meine 2 Mixe!!! Der Papa ist ein Vorwerk-Hahn und die Mamas braune Legehennenhybriden.

    Die 5 verbliebenen Orpingtons, da hat sich nix getan - BIS EBEN!!! Jetzt ist auch, genau 1 Tag später, an 3 der Orpi-Eier ein Knacks. Ich habe die Temperatur noch einmal um 0,3 Grad erhöht, nachdem wir heute morgen die Mix-Küken in einer schnellen Aktion, aus dem Brüter hinausgeholt haben.

    Ich freue mich, dass ich euch schonmal diese Fotos präsentieren kann. Ich hatte Angst, dass ich bei meiner ersten Brut doch einige Fehler mache und am Ende nix schlüpft.

  2. #22
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und für den Rest GUT SCHLUPF!!!!!
    Die sind sooo süß!!!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #23
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    knuffig
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #24
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von Yolandi Beitrag anzeigen
    Dies sind sie also: meine 2 Mixe!!! Der Papa ist ein Vorwerk-Hahn und die Mamas braune Legehennenhybriden.
    Dann hast du ja Kollbecksmoor-Hühner, oder?

  5. #25
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    bei Kolbecksmoor-Hühnern werden glaube ich White Rock-Hennen eingesetzt, keine braunen Legehybriden.

  6. #26

    Registriert seit
    27.12.2016
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Hm, von diesen Hühnern habe ich noch nie etwas gehört, aber interessant!!! Das eine Küken könnte tatsächlich später so aussehen. Ich habe Kolbeckmoorküken gesehen, die auch so einen braunen Kopf und goldbraunes Gefieder hatten. Das andere von den Vorwerk-Mix-Küken hat so einen dunkelbraunen Strich, an beiden Schläfen. Wisst ihr, was das später für ein Aussehen ergeben könnte? Das Küken hat auch auf dem Rücken so eine Art "Aalstrich" in Dunkelbraun.
    7.jpg

    Übrigens sind heutemorgen 2 kleine Orpingtons im Brüter gewesen: eines schwarzgrau, mit weissem Bart. Das andere sieht ähnlich aus, hat aber noch ein bisschen braun drin:

    8.jpg
    5.jpg
    6.jpg

    Die übrigen 3 Eier waren jedoch unverändert. Da haben wir die Plüschis noch einmal schnell aus dem Brüter geholt. Jetzt ist tatsächlich eben NOCH ein Orpi geschlüpft. Es befindet sich noch im Brüter, zusammen mit den 2 übriggebliebenden Eiern. Leider ist da nicht einmal ein Riss zu sehen.

    Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit, dass da noch etwas schlüpft? Mit dem kleinen 3. Orpi hätte ich jetzt überhaupt nicht mehr gerechnet. Ich denke ich lasse die Eier noch bis Übermorgen drin, vielleicht geschehen ja noch Dinge. Heute ist Tag 23.

  7. #27

    Registriert seit
    27.12.2016
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    9.jpg

    Die Orpis sehen ja aus wie Maulwurf Grabowski!!!!! Ganz schön frech sind die alle, ärgern sich gegenseitig und kommen sofort vorwitzig angerannt, wenn ich da was rumstreusel. Aber durch ihre Niedlichkeit merkt man ihnen das schelmenhafte nicht an.

  8. #28

    Registriert seit
    27.12.2016
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    10.jpg

    So, nun sind ALLE Küken geschlüpft. Es sind 7 insgesamt. Das Ergebis:

    Eingelegt in den Brüter habe ich 16 Orpington Eier von Ebay und 4 von meinen Vorwerk-Legehennen-Mix-Eiern. Nach 8 Tagen, beim ersten Schieren, musste ich 10 Orpi Eier und 2 Mix Eier herausnehmen weil sie unbefruchtet waren. Am 17. Tag nochmal geschiert: 1 Orpi-Ei heraussortiert, weil nicht befruchtet. Alle anderen waren sehr gut entwickelt.

    Nun lagen noch 5 Orpington und 2 Mix-Eier drin.

    Am 21.Tag (abends) schlüpfen meine beiden Vorwerk-Mixe, beide sind goldgelb-bräunlich. Am nächsten Morgen haben wir sie aus dem Brüter genommen.

    Am 22.Tag schlüpfen genau zur selben Abendstunde 2 Orpingtons, sie sind schwarz-grau. Wir haben sie auch am nächsten Morgen aus dem Brüter genommen.

    Am 23. Tag schlüpft in den Mittagsstunden plötzlich ein weiteres Orpington, ein braunes. Es wurde abends aus dem Brüter genommen.

    Am 24.Tag schlüpfen nachmittags die letzten beiden Orpingtons, in grau-braun. Wir hatten die Eier schon fast aufgegeben, da sich absolut NIX getan hat.

    Was ich also aus dieser ersten Kunstbrut gelernt habe: Es lohnt sich, geduldig bis min. zum 24. Tag zu warten. Manche Eier sind soooo unauffällig, da piept nix und wackelt nix. Die Küken aus diesen Spätzünder-Eiern sind topfit und wunderschön!
    Ich lerne auch, dass es doch gut war, die Flauschis dann zwischendurch schonmal aus dem Brüter zu nehmen, solange die anderen Eier noch nicht angeknackst sind. Da hatte ich Glück.

    Der King Suro, also der ist wirklich spitze! Sehr einfach zu bedienen und es hat alles einwandfrei funktioniert. Die Einstellungen können tatsächlich abweichen, um einige Grad, das scheint den Küken nicht viel auszumachen. Ich würde jedoch jetzt nicht mehr kühler als 37,1 Grad brüten, auch in der Schlupfphase. Da einige Eier einfach auch noch länger brauchen.

    Somit schließe ich diesen Beitrag ab und sage Danke für eure Tipps und Hilfe! Weitere Fotos lade ich dann im Foto-Bereich hoch.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Werde ich auch bald Hennenhalter? Einige Fragen vorab.
    Von Gast DAB im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.12.2018, 10:14
  2. Fragen zur Entenbrut im King Suro 20
    Von Manuel² im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 03:01
  3. meine zwergaraucana . . . also bald hoffentlich
    Von melanie878 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 19:05
  4. Meine Vorwerk-Henne kräht auch
    Von Irma64 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 20:23
  5. So wir erwarten hoffentlich bald Kücken
    Von Lena96 im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 17:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •