Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Meine Orpingtons & Vorwerk-Mixe im King Suro - Fragen und hoffentlich auch bald Fotos

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2016
    Beiträge
    121

    Meine Orpingtons & Vorwerk-Mixe im King Suro - Fragen und hoffentlich auch bald Fotos

    Hallo,

    Da ich hier immer sehr gerne lese, wie eure Brütereien so verlaufen (besonders wenn es Bilder dazu gibt), möchte ich gerne auch von meiner ersten Kunstbrut erzählen.

    Ich hatte zu Anfang 16 Orpington-Bruteier (über Ebay Kleinanzeigen) und 4 Vorwerk-Hybrid-Mixe meiner eigenen Hühner im King Suro.

    Heute ist Tag 11 und ich habe zum erstem Mal die Eier geschiert. LEIDER waren von den 16 Bruteiern der Orpingtons (zum Glück waren die markiert) nur insgesamt 6 befruchtet. Dies war deutlich zu sehen, die Eier waren schon fast schwarz, nur dünne Äderchen waren zu sehen.
    Die restlichen Eier waren hell, man sah nur den Dotter drin rumschwimmen. Von meinen 4 Mix-Eiern waren 2 befruchtet, auch fast komplett dunkel.

    Ich bin zwar ein bisschen enttäuscht, dass so viele Eier unbefruchtet waren, freue mich aber, dass die übrigen sehr gut entwickelt aussehen und hoffe, dass ich euch dann in 10 Tagen die ersten Fotos der Küken präsentieren kann!

    Eine Sache war noch ein echter Thrill, denn es ist ja um meine allererste Kunstbrut und ich habe auch noch nie Eier geschiert. Ich hatte Angst, dass ich mich vielleicht geirrt habe. Ich hab die aussortierten Eier alle aufgeschlagen und bei jedem Ei habe ich mich erst nicht getraut hinzusehen. Aber ich hatte recht: Alle Eier waren wie Spiegelei! Manche platzten schon fast von selbst aus der Schale.

    Was mache ich nun mit den ganzen Rühreiern? Manche von euch kochen das, und verfüttern es an die Küken, oder? Sind die denn nach nun 11 Tagen überhaupt noch genießbar für die Küken Riechen tun sie zwar n bisschen komisch, aber jetzt nicht faul oder so!?

    Bis bald, wenn ich euch hoffentlich Fotos der Küken präsentieren kann..

  2. #2
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Huhu. Also ich persönlich würde das nicht verfüttern. Zudem in 10 weiteren Tagen ist das auch nicht mehr lecker.
    Drücke die Daumen, dass der Rest gut schlüpft.
    Mach Dir keinen Kopf. Ist für diese kalte Zeit eine durchaus normale Ausbeute.

  3. #3

    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    280
    Das kannst du an deine großen Hühner verfüttern. Die fressen es gerne. Es wäre Verschwendung es weg zu werfen.
    __________________________________________________ ___

    Gruß Hans

  4. #4

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Der Januar ist schon eine schwierige Zeit für die Brut. Befruchtung und Schlupfrate sind nun mal ungünstiger als im Sommer. Wenn ich Ende Februar starte, rechne ich immer 2 Eier für ein Küken, meist liege ich da richtig. Man braucht einfach nur ein paar Eier mehr als im Sommer und gut ist.
    Ich verfüttere alle überzähligen Eier an die Hunde, mit Schale, selbst diejenigen, die nach 24 Tagen im Brutapparat kurz vor dem explodieren stehen.
    Gruß Werner

  5. #5
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich glaube nicht mal das alle Orpi Eier unbefruchtet waren... vermutlich waren es ja Versand-Eier. Die haben sicher Frost bekommen oder die Hagelschnur ist gerissen oder....

    Mit den unbefruchteten, bebrüteten Eiern oder Abgestorbenen mache ich gar nix mehr. Ich werfe die zum Hühnermist dazu. Die Hunde bekommen nur frisches Zeug, ansonsten pupsen die so ekelhaft
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  6. #6

    Registriert seit
    27.12.2016
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Gestern musste ich noch ein Ei aussortieren. Jetzt sind es nur noch 7. Ich habe die Bruteier persönlich mit dem Auto abgeholt. Die wurden vorher auch sehr gut behandelt, immer regelmäßig gewendet. Ich denke dass es doch wohl an der Jahreszeit liegt, dass viele Eier nicht befruchtet waren. Heute war Tag 18 und die übrigen Eier sehen wirklich SEHR gut aus. Als ich sie heute auf die Schlupfhorde umgelegt habe, haben einige sogar hinterher ein bisschen gewackelt!

  7. #7
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Frühbruten, genau wie extrem späte Bruten, werden meist nicht so gut - ist leider so. Ich probiere es trotzdem jedes Jahr wieder. Die ersten BE wandern nächste Woche in die Maschine.
    Allerdings von meinen eigenen - so dass sie mich wenigstens kein Geld kosten
    BE von anderen Züchtern kaufen werde ich erst wieder im März.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  8. #8

    Registriert seit
    27.12.2016
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Huhu, heute ist (seit 10h morgens) Tag 21.... Es passiert nix :-( Eier liegen einfach so da. Sehr selten hat sich die letzten 3 Tage mal eines bewegt. Eben habe ich es kurz piepsen gehört, aber nur ein einziger Pieps und jetzt ist wieder Ruhe.

    Luftfeuchtigkeit ist derzeit auf 72%. Ich habe die Temperatur gestern Abend auf 36,9 herunter gestellt, da ich gelesen habe dass es zum Schlüpfen etwas kühler sein soll. Ich habe die Temperatur seit Tag 19 jeden Tag um 0, 3 grad verringert, jetzt halt 36,9 grad. Ist das eventuell zu kühl? Ich habe gelesen, besser etwas zu kühl, das zögert den Schlupf nur hinaus, als zu warm, denn dann kann es zu Komplikationen kommen. Würdet ihr die Temperatur wieder um 0,2 oder 0,3 grad hinaufsetzen? Oder sollte ich einfach Geduld haben?

  9. #9
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hast Du wirklich ab Tag 19 täglich um 0,3 Grad verringert ? Das wären 0,9 Grad.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Du müßtest bei 37,6 sein

    Beitrag 3

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...nungsanleitung
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Werde ich auch bald Hennenhalter? Einige Fragen vorab.
    Von Gast DAB im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.12.2018, 10:14
  2. Fragen zur Entenbrut im King Suro 20
    Von Manuel² im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 03:01
  3. meine zwergaraucana . . . also bald hoffentlich
    Von melanie878 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 19:05
  4. Meine Vorwerk-Henne kräht auch
    Von Irma64 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 20:23
  5. So wir erwarten hoffentlich bald Kücken
    Von Lena96 im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 17:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •