Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Fußabszesse/geschwüre??? Was soll ich machen?

  1. #11

    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo,

    die dunklen Stellen sind diese besagten "Krusten" oder Schorf oder Abszess... Keine Ahnung! Aber auf dem Foto ist kein bisschen Schmutz - das sind alles die Beine. (Leider ;-( )
    Komisch ist auch diese "Hornplatte" auf dem mittleren Zeh des rechten Fußes, die senkrecht in die Höh absteht und wie eine Katzenkralle aussieht (ich meine in der Mitte - nicht die echten Zehennägel - da hat der Tierarzt schon einen Nagel ein bisschen gekürzt und gesagt, dass die bei Hühnern stark bluten können, wenn man es zu kurz erwischt - drum trau ich mich nicht recht ... muss aber wohl wieder)
    Ich habe die Beine immer mit Melkfett eingeschmiert (weil ich wo gelesen habe, das hilft wie Ballistol - Hauptsache Fett, damit die Milben ersticken). Jedenfalls waren dann die Fußsohlen schon so weich wie Babyhaut und dann hab ich die Behandlung aufgegeben. Mit Babyhaut barfuß gehen ist ja sicher nicht angenehm.

    Könnte es eine Entzündung vom Fußknochen aus sein? Würde es da bei Hühnern ein Antibiotikum geben

    Danke für eure Antworten!

  2. #12
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hab ja schon mal gefragt,
    ob man eventuell bei dem einen Fuss ganz unten an der Fussohle eine dkl. Punkt sieht...?
    Ist der eine Fuss wirklich dicker?

    Ansonsten eben wie geraten mal eine Weile mit Ballistol versuchen, das funktioniert doch am Besten.
    Denn beim Melkfett gibt es verschiedene. Manche kosmetische Sorten enthalten auch Wasser,
    das wäre bei der Kälte gar nicht gut.
    Futter macht Freunde.

  3. #13
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    In ganz schlimmen Fällen von Kalkbeinmilben kann es bis zu 1 Jahr dauern, bis die alten Fussschuppen ausgewachsen und die neuen normal nachgewachsen sind !
    Momentan leider ohne Hühner

  4. #14

    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Die Fußsohlen sind schön.
    An den Beinen gibt es diese dunklen "Geschwüre", die immer dicker werden (dachte zu Beginn, wie ich sie bekommen habe, das sind rassenspezifische Warzen, da symmetrisches Vorkommen, dann, dass das Huhn vielleicht mit beiden Füßen in eine Schlinge gekommen ist und das der Schorf nach der blutenden Verletzung ist). Jetzt bilden sich auch an der Oberseite der Zehen so dunkle Stellen.

  5. #15
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.924
    Hallo meinhuhn,
    gerade erst dein Problem entdeckt. Ich habe hier im Forum den Tipp erhalten, Vetramil aus der Apotheke auf die "Geschwüre" zu schmieren und da ich hier in Portugal tierärztlich wirklich "unterversorgt" bin, habe ich das gemacht und bei meinem Hennchen war nach ich glaube 12 Tagen so gut wie nichts mehr zu sehen. Dass es bei dir bzw. deinem Hühnchen dunkle Stellen sind, liegt vllt an der Rasse?? Also ich kann "Vetramil" nur empfehlen und habe es jetzt ständig vorrätig. Gute Besserung für dein Hühnchen!!

    Will noch erwähnen, dass es diese an und für sich äußerst scheue Henne, auch nach anfänglichem Geschrei, jeden Abend genossen hat, mit Vetramil eingeschmiert zu werden, d.h. es hat ihr gut getan und wohl sofort gewirkt.
    Geändert von Lara44 (22.01.2017 um 23:34 Uhr)
    Liebe Grüße, Lara

  6. #16

    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo Lara44,
    vielen Dank für den Tipp! Werde es versuchen.
    Hoffe auch, dass meine Henne einmal "einsichtig" reagiert, bis jetzt war sie immer nur beleidigt - das macht das tägliche Einfangen auch nicht angenehm (bin dann selbst gestresst, weil ich nicht weiß, ob ich das richtige tue...)
    Danke nochmals!

  7. #17
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Ja, die Vetramil-Salbe ist einfach nur klasse! (Hatte ich ganz vergessen.)
    Kannst du nicht das Huhni abends, wenn es schon dunkel ist, von der Stange pflücken (mit einer Stirnlampe, damit du die Hände frei hast).
    Das funktioniert bei meinen nicht so zahmen Hühner ganz stressfrei für Huhn und Halter.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #18
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.924
    Genau wie Blindenhuhn schreibt (und ja, der Tipp war damals von ihr) habe ich es gemacht. Man braucht nämlich nur 1 x pro Tag einschmieren. Nachts, wenn sie schon schlafen geht das bestens!
    Liebe Grüße, Lara

  9. #19
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo mein Huhn,
    Ich nochmal. Hatte ja eingangs schon gefragt, ob es sich bei den dunklen Stellen um Dreck handelt. Lese grade, dass das kein Dreck, sondern die "Krusten" sind.
    Welche Konsistenz haben denn die "Knubbel". Hart, weich, verschieblich, warm, kalt...tut es dem Huhn weh wenn du die "Knubbel" berührst, belastet es beide Füße gleichmäßig oder humpelt es...
    Nach typischem Kalkbein sieht es im verdickten Bereich nicht aus.

  10. #20

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    So einen ähnlichen Fall hatte ich im Sommer bei einer kleinen Henne, die jemand einfach über den Zaun in meinen Hühnerschutzgarten geworfen hat. Ganz schlimme Kalkbeine sind das. Es hat Monate gedauert, bis die dicken Knubbel abgefallen sind. Die konnte kaum laufen nur ganz langsam. Ich habe Balistol animal genommen. Das hat schon ein paar Tagen für Erleichterung gesorgt. Melkfett hilft nix! In dem Balistol ist ein Inhalt, der die Milben abtötet. ABER! man muss alle zwei Tage für mindestens 3-4 Wochen die Beinchen bis oben in die Federn einschmieren oder sprühen. UNTER den Federn sitzen meist auch noch so blöde Viecher! Viel Glück und gute Besserung für die Kleine...
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was soll ich machen!!
    Von sylnik im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 10:23
  2. Was soll ich da machen?
    Von Edelweiß im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 14:00
  3. Was soll ich machen????
    Von hühner145 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 19:49
  4. Was soll ich nur machen???
    Von ghtim11 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 22:40
  5. Was soll ich machen?? :/
    Von Nicole_ im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 14:05

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •